Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 17
Wie geht es weiter?   •    Lasse ich meine Familie im Stich?  
Autor Nachricht
Daniel1985
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 15:24    Titel: Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erstmal
weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Also, meine Eltern trinken schon seit dem ich denken kann. Habe gerade nochmal ein altes Photoalbum durchgeblättert, und auf den meisten Bildern auf denen meine Eltern abgebildet sind immer Bierflaschen zu sehen. Meine Mutter und mein Vater trinken jeden Abend ihr Bier (wieviele das genau sind kann ich gar nicht genau sagen). Sie haben zumindest immer so um die 2-4 Kisten zu Hause. Als Kind habe ich die ganze Situation nie so realisiert. Das gehörte Abends einfach dazu das sie getrunken haben. Ich weiss nur, dass mir das früher Abends extrem unangenehm war wenn meine Mutter ihren "komischen Blick" hatte und man sich nicht mehr vernünftig mit ihr unterhalten konnte. Heute weiss ich natürlich, dass sie damals immer ziemlich betrunken war. Bei meinem Vater ist mir das ganze nie so extrem aufgefallen. Der ist auch heute noch berufstätig und kommt anscheinend mit dem Konsum zu recht. Meine Mutter hingegen hat sich, wenn ich an früher denke komplett verändert. Früher meinte sie immer zu uns (ich habe noch einen 1 Jahr jüngeren Bruder) man soll wenn man mit jemanden spricht, demjenigen in die Augen schauen. Heute ist sie dazu kaum noch in der Lage. Sie ist 54 Jahre alt, sieht aber bereits um einiges älter aus. Ihr Gesicht, besonders die Nase sind angeschwollen. Seit circa 4 Jahren war sie bei keinem Arzt mehr. Auch hat sie im Prinzip keine sozialen Kontakte.(sie ist und war nie berufstätig)
Ich wohne seit 4 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, merke aber trotzdem, dass sie völlig fertig ist. Wenn man ihre Hände beobachtet zittern diese. Abends kommt es häufig vor, dass wenn sie getrunken hat, sie wegen Kleinigkeiten anfängt zu weinen. Mein Bruder ist vor circa 3 Monaten hier ausgezogen. Er hatte durchgehend Stress mit meinen Eltern. Ich glaube er hat meine Mutter schon mehrmals auf die ganze Situation angesprochen,..von ihr wurde jedoch alles abgestritten. Mein Bruder selber hat einige Probleme wodurch jeder Kontakt zu unseren Eltern meist in Streit endet. Das ganze geht so seit circa 6 Jahren. Mein Kontakt zu unseren Eltern ist um einiges besser, ich habe es bis jetzt jedoch erst einmal geschafft meine Mutter darauf anzusprechen. Auch hier hat sie alles nur runtergespielt. Auch eine Diskussion mit meinem Vater vor 2 Jahren hat nichts gebracht. Ich denke, dass ich mich selbst ganz gut abgrenzen kann.
Ich fühle mich hilflos und hoffe darauf, dass es endlich zu einem "großen Knall" kommt (ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen kann), so dass meine Eltern gar kein andere Möglichkeit haben um das alles zu realisieren. Ich weiss jedoch nicht wie weit das ganze noch gehen muss. Ich wünsche mir eigentlich nichts anderes, dass meine Eltern glücklich sind, habe aber nicht das Gefühl das ich irgendwas ändern könnte.
Daniel1985 hat zum Thema: Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun? geschrieben
Löwenherz
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 18:39    Titel: Re: Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniel.

Herzlich willkommen hier und gut, dass Du darüber redest.

Klar möchtest Du Deinen Eltern gerne helfen und ihnen ein besseres Leben "verschaffen"... Das kenne ich!

Wichtig bist aber nur DU in der Geschichte.

Es ist sehr grausam, mitzubekommen, wie jemand sein Leben zugrunde richtet und das Gefühl zu haben, nichts ändern zu können.
Aber Deine Eltern sind erwachsen und treffen ihre Entscheidungen selbst. Momentan entscheiden sie sich für dieses Leben.
Vielleicht entscheiden sie sich irgendwann anders. Darauf hast Du aber keinen Einfluss.

Wenn Du Dich gut abgrenzen kannst ist das sehr gut!!!! Das viel mir sehr lange schwer und ich kann Deine Sorgen nur zu gut verstehen.

Sei Dir sicher, es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dich um Dich kümmerst und Dein eigenes Leben führst.

Der Wunsch sich helfen zu lassen muss von Deinen Eltern selbst kommen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und sei stolz auf Dich, dass Du Dich soweit schon abgegrenzt hast. Das ist lebenswichtig.

Ganz liebe Grüße, Löwenherz.
Löwenherz hat zum Thema: Re: Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun? geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 14:11    Titel: Re: Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniel,

ich kann mich Löwenherz nur anschließen

es ist für ein Kind (egal wie alt) immer schwer wenn die Eltern trinken aber es ist super wichtig das du an dich denkst
deinen Eltern kannst du nicht helfen aber du kannst Dir helfen.

Lieben Gruß
und herzlich Wilkommen hier im Forum

Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....