Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vorstellung die Zweite - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vorstellung die Zweite

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
Was bedeutet für euch"Zufriedenheit"?   •    Therapiestätte selber suchen oder zuweisen lassen?  
Autor Nachricht
thomas73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 22:12    Titel: Re: Vorstellung die Zweite Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Andi: Nein, SHG habe ich keine. Bis Oktober letzten Jahres war ich in meiner Therapiegruppe im Sinne einer Nachsorge und das war bis dahin auch völlig ok. Im Moment fehlt es mir nicht sonderlich und es gibt ja auch noch dieses Forum.. Sehr glücklich

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Freundin über die gesamte Problematik sprechen kann und das hilft ungemein. Sicher kann sie es nicht vollkommen nachvollziehen, was es heißt Alki zu sein und auch bei Begriffen wie "Saufdruck" kann sie nur in etwa erahnen, wie das ist. Was es so kompliziert macht... Und dennoch: Es hilft, wenn die Partnerin für solche Probleme offen ist, jeder Zeit bereit darüber zu sprechen und zu versuchen, zu verstehen, was da in mir passiert, wenn`s brennslich wird..
thomas73 hat zum Thema: Re: Vorstellung die Zweite geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 22:12    Titel: Re: Vorstellung die Zweite Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen Thomas

Klasse Leistung Cool das Trockensein Cool nicht das heimlich Lesen Lachen

Schön dich zu lesen!

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Vorstellung die Zweite geschrieben
thomas73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 22:13    Titel: Re: Vorstellung die Zweite Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Feengesicht: Ich hab auch alles für mich behalten.. Ehrenwort!! Lachen
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 22:14    Titel: Re: Vorstellung die Zweite Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lachen echt ? Cool nah nah

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Vorstellung die Zweite geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 19:19    Titel: Re: Vorstellung die Zweite Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,
in Chrissies Thread hast Du geschrieben:
Zitat:
Es hat mich in diesem Zusammenhang übrigens sehr überrascht, wie wenig ablehnendes Verhalten diese Offenheit erzeugte. Die meisten Menschen kamen, wider Erwarten, ziemlich gut damit zurecht.

Wie so oft, hat sich hier der Mittelweg als passend für mich herausgestellt.

Wie die anderen Mitmenschen darauf reagieren iss mir völlig egal,denn ich mache mein befinden und meine offene Einstellung zu meiner Krankheit nicht von anderen Menschen abhängig und will Ihnen nicht gefallen,wem's nicht passt dem passt es eben nicht!Nicht mein Problem.

Für mich gibt es keinen Mittelweg!!

Wenn ich dann so manches mal höre oder lese,viele Wege führen nach Rom,dann kann ich für mich nur mit den Kopf schütteln!

Ich hab mich auch sehr oft auf den Weg nach Rom begeben,nur angekommen bin ich da nie.

Was soll ich in Rom?
Ich will gar nicht dorthin,und mein Weg der geht geradeaus,ohne Abzweigungen schwarz/weiss Denken ist für mich als Abhängiger unumgänglich!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Vorstellung die Zweite geschrieben
thomas73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 19:55    Titel: Re: Vorstellung die Zweite Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zunächst hab ich in Chrissis Thread mit der Aussage, dass ich über die zumeist positive Rückmeldung, seitens derjenigen, die ich mit der Sucht konfrontierte, überrascht war, auf einen Eintrag von ihr reagiert. Sie ist ja wohl nicht gaaanz so offen damit... Ich für meinen Teil lege da auch keinen Wert drauf, wie mein Umfeld reagiert. Das geht aber bei weitem nicht jeden so.. Und manch einem hat es schon geholfen von solchen positiven Erfahrungen zu hören. Die meisten (und mir ging es da am Anfang nicht anders) rechnen nicht damit, dass nach der Ansage "Übringens bin ich Alkoholkrank!" gar nicht so viel passiert, wie man sich im Vorfeld ausmalt..

Die Sache mit dem "Mittelweg" bezog sich darauf, dass ich es zwar jedem sage, mit dem ich zu tun habe, ich aber trotzdem niemanden vorschreibe, ob er zu trinken hat (wenn ich dabei bin) oder nicht.

Insofern betrifft es auch nicht Deinen Weg, sondern nur meinen!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angststörung
Angststörung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien