| Hotel in München • Ich Rufe Euch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Susanne Gast
|
Verfasst am: 04.03.2009, 22:41 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
Hallo Dani,
| Zitat: | | und wie würdest du das nennen was du sonst bist? *duckundwech* |
Aber ganz schnell, sonst muß der Käfer mal zur Plage werden...
Nein, kleine Käfer sind immer lieb und möchten am Frauentag reichlich beschenkt werden.
Wundere mich wirklich, daß sooo viele Männer hier dazu schreiben.Wo sind die Mädels?
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: denkt an den Frauentag geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 04.03.2009, 23:13 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
Es scheint doch eine gewisse Erwartungshaltung zu geben,einfach sooooooooooooo macht Karsten das doch nicht!!!??
An den Valentinstag wurde auch erinnert!
Ich bin ja erst seid letzten Dezember hier anwesend;weiss ja nicht,was hier sonst die Jahre so "abging" am Frauentag.
Klärt mich auf!
L.G.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: denkt an den Frauentag geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.03.2009, 23:24 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
Hallo,
warum so negertive Gedanken.
Ich möchte einfach nur an den Tag erinnern.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: denkt an den Frauentag geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.03.2009, 23:27 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
Hallo Frauen und Männer, paar Info's.
Am 8. März 1857 wurden in New York mehrere Frauen bei der Niederschlagung einer Demonstration gegen unzumutbare Arbeitsbedingungen in einer Textilfabrik getötet. 50 Jahre später wurde das aufgegriffen und thematisiert, und so nach und nach in verschiedenen Ländern in einen größeren Rahmen gestellt.
1977 beschloß die Generalversammlung der UN diesen Tag zum Internationalen Frauentag auszurufen.
Themen gibt es quer über den Globus genug:
Bildung
Schwangerschaftsabbruch
Wahlrecht
gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit (wißt ihr, daß in D die Kluft zwischen der Bezahlung für Männlein und Weiblein in ganz Europa am größten ist?!)
weibliche Genitalverstümmelung
Kinderheirat
Chancengleichheit
Diskriminierung
Gesundheitsvorsorge, und da vor allem AIDS (Kirche verbietet noch immer Kondome)
Gewalt gegen Frauen
Vergewaltigung in der Ehe
...
Übrigens gibt es auch einen Weltmännertag. Dieser ist am 3. November und an diesem Tag gibt es weltweit Aktionen, die Männergesundheit als Schwerpunkt haben. Männer sterben durchschnittlich 7 Jahre früher als Frauen. Statt Blümchen für den Mann lieber einen Überweisungschein für die Krebsvorsorge...
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: denkt an den Frauentag geschrieben
|
|
 |
fuego sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.07.2008 Beiträge: 1684 Alter: 36
|
Verfasst am: 05.03.2009, 00:34 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
hallo linde...
danke dir...ich lerne nie aus...
interessant diese eckdaten die den frauentag umgeben...
lg
fuego |
|
| Nach oben |
|
| fuego hat zum Thema: Re: denkt an den Frauentag geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 05.03.2009, 20:58 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
Ja, der Frauentag! Ich dachte, ich schreib mal was dazu...
Die Info's gibt es bei edit. ja klar.
Aber auch bei den Gewerkschaften, das ist nämlich gerade eine ganz heiße Kiste. Mein Arbeitgeber ist einer der ganz wenigen in D, die Frauen und Männern für diesselbe Arbeit dasselbe bezahlen! Gut so. Aber wenn man sich andere Betriebe anschaut, da gibt es noch viel zu tun! Frauen arbeiten oft viel mehr und bekommen in D oft bis 25 % weniger Geld, einfach weil sie Frauen sind! In allen anderen EU-Ländern sieht das besser aus. Das ist doch der Hammer! Bin schon ewig Gewerkschafterin, daher krieg ich sowas immer mit.
Und die anderen Themen sind nicht minder heftig. Mitten in D wird beschnitten. Mitten in D wird zwangsverheiratet und Kinderheiraten arrangiert. Mitten in D gibt es 'Ehrenmorde', ich mach mal absichtlich Anführungszeichen rund um diese zweifelhafte Ehre...
Nee, das ist kein Blümchentag...
Der Valentinstag ist eine Erfindung der Blumengroßhändler, die zwischen Weihnachtsdedöns und Ostertralala Flaute hatten, daher der 14. Februar... mehr steckt da nicht wirklich dahinter.
Wißt ihr, ich hab so um mein Leben gekämpft, so um mein Frau-Sein gerungen, da hab ich jetzt die Augen auf, und die gehn auch nimmer zu. Und die sehen auch mal über den Tellerrand und die Scheuklappen hinaus... Man kann nicht die Welt retten, aber man kann in der unmittelbaren Nachbarschaft HINSCHAUEN.
Hat da eine Frau immer ne Sonnenbrille auf? Wenn ja, vielleicht mal bissel Kontakt aufnehmen... Was ist mit den ausländischen kleinen Mädchen? Wie geht's denen? HINSCHAUEN.
Klar, erst muß man selber gut geerdet sein. Es geht auch nicht darum, sich als Helfer oder Co. auszutoben, um vom eigenen Krams abzulenken. Ich weiß, es ist leichter die Welt zu retten, als bei sich selber was zu verändern..., altes EKA-Merkmal. Aber wenn man man stabil ist, dann kann man hinschauen. Und man muß ja nicht selber volle Kanne aktiv werden, verlangt keiner! Mal ein Anruf, mal ein Hinweis, mal eine Frage, ein Angebot, einen Flyer geben... es gibt vieles...oft sind es ja Kleinigkeiten, die für betroffene Frauen schon Hilfestellung sein können. Und für Hammerszenarien gibt es ein gutes Netz in D, manchmal reicht es, eine Tel.-Nr. weiterzugeben vom Frauenhaus oder ein Hinweis, wo die nächste Babyklappe ist.
Und wenn man nicht ausgelastet ist, kann man sich bei Frauenthemen engagieren: ortspolitisch, auf Vereinsebene, Artikel schreiben, Leserinnenbriefe schreiben, man kann frauenverachtende Werbung anprangern beim Auftraggeber, man kann sich in der Gewerkschaft engagieren. Socken stricken oder Flohmärkte veranstalten und den Ertrag spenden für Organisationen, die überregional für Frauen was tun, da gibt es richtig gute Sachen. Wer eine exotische Sprache spricht und deutsch gleichzeitig, der kann sprachlosen Frauen hier in D sehr gut helfen, z. B. bei Behördengängen oder Formularen.
Es gibt so viel, was man tun kann.
Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2009, 19:01 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
Hallo,
nu schreib ich mal was dazu.
Mein Mann hat mir vor Jahren mal anlässlich dieses Tages ein Buch geschenkt.
SO !
Hab mich mehr drüber gefreut, als so olle Blumen am Valentinstag.
 |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: denkt an den Frauentag geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 08.03.2009, 08:27 Titel: Re: denkt an den Frauentag |
|
|
Nu isser also da, der Internationale Frauentag.
Dann wollen wir mal...!
Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |