Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Yoga - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Yoga

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Unfallvorsorge   •    Katzenfragen  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 10:58    Titel: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

macht von euch jemand Yoga als Ausgleich? Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Yoga geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 13:36    Titel: Re: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Karsten, über acht Jahre Yoga-Erfahrung bin ich zum Pilates gekommen und praktiziere beides.

LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Yoga geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 13:52    Titel: Re: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skybird,

habe grad ne Seite darüber am Wickel und werde mal lesen.
Irgendeinen Sport muss ich langsam machen. Smilie
Vielleicht hilft es, die innere Ausgeglichenheit zu erlangen? Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Yoga geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 15:53    Titel: Re: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Ich mache Sport seit ich denken kann.Bin eher der Powertyp-je höher der Puls,je mehr Schweiss rinnt umso besser.
Vor etwa 5 Jahren neuer Kursplan im Fitnesstempel mit 2 Kursen Yoga/Woche.Ausprobiert(halbherzig) und ich war infiziert,fasziniert,kurzum total begeistert....
Viel bessere Gelenkigkeit,Atemübungen,die ich gut im alltäglichen Chaos schon anwenden konnte um "runterzukommen"...genial.
unbedingt
AUSPROBIEREN

L.G. Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Yoga geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 17:07    Titel: Re: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Karsten hat Folgendes geschrieben:
macht von euch jemand Yoga als Ausgleich? Lachen
Nö, ich nicht ! Auf den Arm nehmen Lachen Auf den Arm nehmen

Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Yoga geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 17:34    Titel: Re: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich mach seit ca. 9 Jahren Yoga und zwar Ashtanga, eine Art Poweryoga. Ist gibt ja eine Menge Variationen (Iyengar, Hatha, Bikram = Hot Yoga uvm.), aber häufig wird Hatha angeboten. Jeder Yogalehrer hat seinen eigenen Stil - das muss man einfach ausprobieren.

Ich war sehr gestresst nach der Geburt meiner Tochter und diese eine Stunde Yoga pro Woche hat mir sehr geholfen.

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht hilft es, die innere Ausgeglichenheit zu erlangen? Lachen

Ob man innerliche Ausgeglichenheit erlangt, kann ich so nicht sagen. Yoga hilft bei Stress (durch den entspannenden Effekt), aber ist auch ein guter Ausgleich für Leute, die an anderen Tagen Kardio und "Bodybuilding" machen. Du weißt schon, nicht Bodybuilding im Sinne von Arnold damals. Lachen (Resistance Training für Jedermann eben).

Du sitzt ja oft am PC, da würden Dir viele der Yogaübungen helfen, um die Verspannung zu lösen und eben mal für eine Stunde abzuschalten. Generell kann ich nur empfehlen. Am besten 2 x die Woche.

LG

Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: Yoga geschrieben
Sonnenblume
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 17:58    Titel: Re: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich mache seit ca. 9 Jahren Hatha Yoga. Ich hatte damals nach Depressionen, Schmerzen und 3 monatigem psychsomatischen Klinikaufenthalt, das Gefühl, daß ich meinen Körper wieder mehr spüren wollte (ich meine jetzt im positiven Sinne).
Mich hatte Yoga schon immer interessiert, dachte aber, das ist nur was für Schlangenmenschen.
Es gibt verschiedene Arten von Yoga. Man läßt sich da vielleicht oft von sehr kompliziert aussehenden Übungen abschrecken. Da steckt aber dann auch jahrelange Übung dahinter.
Was mir beim Yoga besonders gefällt, ist das in sich hineinspüren nach jeder Übung, diese Achtsamkeit für den Körper. Dann gefällt mir auch die Aussage, jeder geht in seinen Übungen nur soweit wie er kann und wie er sich gut fühlt, ich empfinde dabei keinen äußeren Druck, wie ich das von anderen Sportarten her kenne. Also mir persönlich hilft Yoga die innerliche Ausgeglichenheit zu finden.
Probiere es doch einfach mal aus.
Ich habe schon autogenes Training und Muskelentspannung nach Jakobsen gemacht, da war ich immer innerlich so hippelig, beim Yoga empfinde ich immer eine wohltuende Ruhe in mir.
Meine Beweglichkeit hat sich dadurch auch enorm gesteigert, worum ich sehr froh bin.
Ich würde auf jeden Fall in einen Kurs gehen, da die richtige Ausführung der Übungen doch sehr wichtig ist.

lieben Gruß Marianne
Sonnenblume hat zum Thema: Re: Yoga geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 21:36    Titel: Re: Yoga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich mache erst seit ein paar Wochen Hatha Yoga und kann dir berichten, das es wirklich sehr gut tut.
Wenn ich mal nicht hingehen konnte, fehlt mir was.

Ich hatte schon lange nicht mehr so ein intensives Gefühl ganz bei mir zu sein.
Wir entspannen vor und nach dem Training. Yoga ist einfach viel mehr als nur ein Fitnesstraining.

ich kann es dir auch nur empfehlen.

Liebe Grüße Sabine
Tanja hat zum Thema: Re: Yoga geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholismus
Alkoholismus