| Der Neuanfang • Was bedeutet für euch"Zufriedenheit"? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nicki2289 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge: 24
|
Verfasst am: 04.03.2009, 09:21 Titel: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
Gestern habe ich mich bereits so ( Texte ohne Antworten kopiert ) vorgestellt und möchte das hier auf diesem Wege auch nochmal tun:
Ich heiße Nicki, bin 43 Jahre und alkoholkrank. Nach 1000 Versprechen, mir und denen, die mir wichtig sind, nicht mehr zu trinken, nach dem gestrigen "Supergau" mal wieder, hoffentlich endlich endlich bereit, den ersten wirklich richtigen Schritt zu machen: Gehe jetzt um 16 Uhr zu meinem Hausarzt um mich "zu outen" und endlich professionelle Hilfe anzunehmen. Habe hier im Forum schon einiges gelesen, was mir hilft und Mut macht. Den Rest muß ich wohl "selbst erledigen" ! Mehr kann ich noch nicht sagen.
Ja, ich war beim Arzt. Und: Es war eine Frechheit ! Unumwunden habe ich meiner Ärztin gesagt: ich habe ein riesiges Alkoholproblem und will jetzt endlich was dagegen tun. Betroffenes Schweigen seiten der Ärztin. Ob ich zum Entgiften in die Klinik müßte oder ob es denn doch nicht so schlimm sei... ?? Hallo ? Keiner zu Hause ??? Ich gehe zwar wirklich davon aus, dass ich es mit einer ambulanten Therapie schaffen könnte, aber wie konnte sie mich sowas fragen ? Jemanden wie mich, der sich seit vielen, vielen Monaten immer durch erneute Lügen und Ausreden versucht/e sich der Problematik des Alkoholmissbrauchs zu entziehen ? Ich muß schon sagen, ich war entsetzt - und sprachlos. Was mir nicht allzuoft passiert. Irgendwie war ich echt froh, am morgen soviel hier im Forum gelesen zu haben, sonst wär ich wohl sofort los gezogen, hätte mir ne Flasche Weißwein gekauft um mich zu trösten... Meine Ärztin sagte, ich müsse zu einem Neurologen, der würde mir dann auch Tropfen zur Beruhigung geben... Na, Prima, vom Regen in die Traufe ! Ach ja, Termin bei ihr zum Blutbild erstellen habe ich Anfang April. Termin beim Neurologen erst MITTE MAI ! Ist das normal ? Der Auftritt meiner Ärztin sicher nicht. Werde mich dann wohl um eine neue bemühen müssen. Ich glaube, sie denkt, ich hätt´ne hartnäckige Grippe...
Habt ihr Tipps, wie ich die lange Zeit bis zum Termin nüchtern überstehe ? Habe mir für morgen vorgenommen, schonmal zur Suchtberatung zu gehen bzw. für meinen Wohnort telef. Kontakt aufzunehmen. Dieses Forum hier scheint mir auch ne tolle Hilfe zu sein. Aber ich möchte jetzt auch aktiv werden, mich dem Problem stellen. Hab ja nicht erwartet, dass der Verkehr heute zum erliegen kommt, wenn ich sage: Hallo Frau Dr., ich bin alkoholkrank. Aber so ein klein wenig mehr...Interesse ? Anteilnahme ? Beim Rausgehen sagte ich noch: Tja, so erwischt es halt jeden... Antwort: Machen sie sich nix draus, dass ist die Gesellschaft schuld ! So. Jetzt wissen wir´s. Mit Sicherheit haben wir schon alle überlegt, woher es kommt. Hätte man auch selbst drauf kommen können.
Naja, also alles sehr ernüchternd ( welch ein Wort in diesem Zusammenhang ?! ) Bin froh, dass ich heute nicht zum altbewährten Seelentröster gegriffen habe. Aber ich mußte ja einen klaren Kopf bewahren, um hier noch von meinem Arztbesuch zu berichten !
Freue mich auf viele Tipps und wünsche allen einen schönen Abend.
Nicki
Und nun einen schönen Guten Morgen !!! |
|
| Nach oben |
|
| Nicki2289 hat zum Thema: Vorstellung Nicki2289 geschrieben
|
|
 |
Zeppeline neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2007 Beiträge: 279
|
Verfasst am: 04.03.2009, 09:32 Titel: Re: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
Hallo Nicci,
hm, nicht unbedingt die motivierendste Erfahrung, die Du bei Deiner Ärztin gemacht hast. Aber wichtig ist doch erstmal, dass Du Dich dem Problem stellst, dass Du Dich aufgerafft hast, zum Arzt zu gehen und Farbe zu bekennen. Letztendlich liegt’s an Dir, kein Arzt kann Dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Die Idee mit der Suchtberatungsstelle ist gut (weiß nicht, ob die da auch bessere medizinische Adressen für Dich haben?), zusätzlich könntest Du schauen, ob Du – zusätzlich zu diesem Forum – eine Selbsthilfegruppe für Dich findest. Für mich war das gerade in der Anfangszeit ein guter Halt, wenn ich selbst ins Schwimmen kam und wieder mal in Frage stellte, ob ich denn nun wirklich Alkoholikerin bin.
Uuups, und bevor ich’s vergesse: herzlich willkommen hier im Forum!
Viele Grüße,
Zeppeline |
|
| Nach oben |
|
| Zeppeline hat zum Thema: Re: Vorstellung Nicki2289 geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 04.03.2009, 11:06 Titel: Re: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
Hallo Nicci,
toll dass du den erstern Schritt gemacht hast, auch wenn die Erfahrung leider nicht gut war. Bei mir war das anders, mein Arzt hat mich super aufgenommen und die Vermittlung in eine Klinik eingeleitet.
Ich an deiner Stelle würde nun heute noch bei der Suchtberatung anrufen und mit denen den Vorfall besprechen.
Die können dir sicher weiterhelfen, oder dich an einen anderen Arzt vermitteln.
LG
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Vorstellung Nicki2289 geschrieben
|
|
 |
stehauffrauchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2007 Beiträge: 3847 Alter: 50
|
Verfasst am: 04.03.2009, 13:25 Titel: Re: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
hi nicki
mir gings auch so ähnlich wie dir,
meine ärztin sagte auch ach was ,so
schlimm ist es doch nicht,ich habe mir dann auch ein termin bei der suchtberatung geholt und
die dame hat alles in bewegung gesetzt,
der stationäre entzug usw.gebe nicht
auf auch du wirst es schaffen,
auf die nächsten trockenen 24 std.
und lasse immer das erste glas stehen,,,
liebe grüsse
kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicki2289 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge: 24
|
Verfasst am: 04.03.2009, 20:07 Titel: Re: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
Also wieso das jetzt so ist, weiß ich selbst nichg genau... Ich Nuss war heute bei einem Vorgespräch von einer SHG - nicht bei der Suchtberatung...Und irgendwie habe ich das erst Stunden später geschnallt - und da war bei der Suchberatung auch das Telefon nicht mehr besetzt... Also, morgen zweiter Anlauf... Wahrscheinlich strömt gerade soviel auf mich ein, dass man auch schon ohne Alkohol genug wirr im Kopf ist.
Aber ganz umsonst war mein Termin heute morgen sicherlich nicht. Ich konnte mit dem Mann von der SHG recht ungezwungen sprechen und hab einiges über den Ablauf einer SHG geschildert bekommen. Da werde ich morgen dann zum ersten mal abends hin gehen. Er meinte auch, es könnte sein, dass ich dort nicht klar komme, dann müsste ich weiter suchen. Aber irgendwie, mag sich blöd anhören, war es eigentlich völlig egal, was er gesagt hat, er hätte mir auch Rezepte für Rindergulasch vorlesen können... Ja, ganz einfach: Er ist Alkoholiker. Und hat offensichtlich Spaß dabei. Davor, wo ich solche Angst habe, dass ich nur noch an diesen Teufel denken muss und halt nieeeeeeeee wieder Spaß haben werde, auf alle Fälle nicht so ausgelassen sein kann...Hab´s jetzt zwar schon 1000 mal hier gelesen, aber bin doch sehr ungläubig...auch wenn sich nicht soooo viele Menschen irren können, oder ?! Und ich hatte nicht das Gefühl, ihm jede meiner Äußerungen 5mal erklären zu müssen, weil er verstanden hat, was mit mir los ist, hat gewusst wie ich mich fühle...Vielleicht nicht alles...aber vieles. Und das ist ein tolles Gefühl. Also für mich. Und deswegen war´s ein recht schöner Tag, trotz vieler trüber Gedanken, mit viel Lesen hier im Forum. Wünsch euch allen das, was ihr euch wünscht ! Schönen Abend
Nicki |
|
| Nach oben |
|
| Nicki2289 hat zum Thema: Re: Vorstellung Nicki2289 geschrieben
|
|
 |
Starfish neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2009 Beiträge: 118 Alter: 49 Wohnort: Westküste
|
Verfasst am: 04.03.2009, 20:22 Titel: Re: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
Hallo Nickie,
Herzliche Willkommen im Forum. Ich bin auch noch ganz neu hier.
Dein Arztbesuch hört sich wirklich enttäuschend an ... aber Du darfst jetzt nicht aufgeben! Lass Dich nicht entmutigen - manche Ärzte haben eben wenig Erfahrung mit Alkohol-/Drogenabhängigkeit und reagieren dementsprechend.
Ich will jetzt nicht von Dir ablenken, aber ich war vor kurzem bei einem Sportmediziner wegen sehr schmerzhaften Hüftproblemen und was sich als Tennisellbogen herausstelle. Der drückte an mir herum, sehr desinteressiert, so schien es mir, um mir dann zu sagen, "sie sind zu jung für all diese Beschwerden, ha ha ... Versuchen sie es mal mit X" (nicht verschreibungspfl. Tabletten). Da dachte ich mir auch, dafür hast Du über 2 Stunden gewartet. Für so einen Spruch!? Die Schmerzen kommen natürlich immer wieder und ich hab jetzt einen Termin für einen Orthopäden, spezialisiert sich auf Hüften ... da wird man hoffentlich ernst genommen.
My point und zurück zu Dir - Du bist auf dem richtigen Weg, nur hast Du nicht die richtige Ärztin erwischt. Das war eben ein Schritt zur Seite, der nächste Schritt geht dann wieder nach vorn.
LG
Starfish |
|
| Nach oben |
|
| Starfish hat zum Thema: Re: Vorstellung Nicki2289 geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 04.03.2009, 22:43 Titel: Re: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
Hallo Nicki,
schön das Du hier bist.
Mh deine Ärztin, ne ander wäre besser (schreiben alle hier), dann noch zur SHG statt zur Suchtberatung - ist doch nicht schlimm haste halt den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht.
Du schreibst Dein Mann kann Dich vrstehen, wie lange ist er schon trocken?
Ich konnte mir zum Anfang auch nicht vorstellen eine längere Zeit nicht zu trinken und dann auch noch Spass zu haben und ausgelassen zu sein - aber es geht und es ist auch sehr schönes Gefühl.
Lg die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Vorstellung Nicki2289 geschrieben
|
|
 |
Nicki2289 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge: 24
|
Verfasst am: 05.03.2009, 00:34 Titel: Re: Vorstellung Nicki2289 |
|
|
Hallo starfish,
tja, Ärzte sind auch nur Menschen... Meine morgigen Termine werden mich sicher weiter bringen.
Erstmal von hier alles Gute für Deine Hüfte und liebe Grüße an Dich - und die Westküste !
Nicki |
|
| Nach oben |
|
| Nicki2289 hat zum Thema: Re: Vorstellung Nicki2289 geschrieben
|
|
 |