Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Merkmale für ein EKA - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Merkmale für ein EKA

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 30, 31, 32  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Unsicher und gehemmt wegen alkoholkrankem Vater?   •    Wie werde ich meinen Dämon los?  
Autor Nachricht
Belinda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 09:09    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ich bin auch neu hier und ganz fasziniert von diesem Thread, weil ich mich fast überall wiederfinden kann und es so gut tut, zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.

Liebe Lavendula, bedingungslos loyal sein, sonst stirbt man! Das hab ich auch erlebt und erlebe es auch heute noch - meist in Form von Ängsten und schlechtem Gewissen, wenn ich mich der Aufarbeitung meiner Geschichte widme. Wenn ich z.B. meiner Therapeutin davon erzähle, fühle ich mich oft wie eine Verräterin.

Ich kenne auch die Unsicherheit, seine eigene Meinung zu verteten, oder überhaupt eine zu haben! Das war gefährlich als Kind und bedeutete noch mehr Liebesentzug.
Also stelle ich heute oft mein ganzen Verhalten in den Dienst meiner Suche nach Anerkennung und Zuneigung. Und wo bleibe ich dabei?

Noch so eine Botschaft aus meiner Suchtfamilie:
"Wir brauchen dich, aber sei bloß nicht zu anstrengend"

"Funktioniere perfekt, sonst bist du schuld an der nächsten Katastrophe"

Liebe Grüße
Belinda
Belinda hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Kopfmensch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:58    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

hier mein Beitrag:

1. Das Gefühl mich andauernd zu erklären zu müssen.
2. Das Gefühl keine Fehler machen zu dürfen aus Angst vor Bestrafung oder Ablehnung, weil mein Gegenüber mich nicht versteht.
3. Drüber nachzugrübeln, was ich tun kann (Verstellung), um der Beurteilung zu entgehen.
4. Mich fast nur als angenehm zu empfinden, wenn mich andere positiv spiegeln und dann aber nicht damit umgehen zu können, z. B. bei Komplimenten (Optik, Leistung etc.).
5. Andere Meinungen gelten zu lassen, ohne mich abgelehnt zu fühlen.
6. Dinge nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern den Drang nach dem letzten Wort zu haben als sauberen Abschluss.
7. Nicht erkennen zu können, wenn ein anderer meine Grenzen überschreitet und schon viel zu weit geht
8. Nicht für andere zu denken und zu handeln, sondern ganz einfach abgrenzend aufzuzeigen, dass ist Deine Sache.
9. Alles hinterfragen und analysieren
10. Mich im Vertrauen fallen zu lassen und unbeschwert sein
11. Glauben zu können, dass nach einem glücklichen Moment ein nächster erfolgt ohne dieses beschleichende Gefühl "Dauer-Lauer"

In meiner Suchtfamilie wurde ich als liebes Mädchen betitelt, weil ich so anspruchslos, kaum wahrnehmbar, da sehr schüchtern oder eher eingeschüchtert und manipulierbar durch Zuneigung, Kuscheln, Angstmechanismen etc.

Soweit erstmal - liebe Grüße Kopfmensch
Kopfmensch hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Belinda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 20:45    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Kopfmensch,

All diese Punkte sprechen mich an und ich finde mich in jedem einzelnen Punkt wieder!!
Wie oft versuche ich herauszufinden, was der andere erwartet, um es bestmöglichst zu erfüllen - egal, wie es mir dabei geht, was ichwirklich will oder denke! Oft ist mein handeln nur darauf ausgerichtet, dem anderen zu gefallen. Kritik kann ich kaum aushalten.
Auch die "Dauer-Lauer" ist mir sehr vertraut! Woher kann ich wissen, dass es im nächsten Moment noch genauso ist, wie zuvor?
"Sei ständig in hab-acht-Stellung, es könnte dir das Leben retten!" oder umgekehrt, wenn du es nicht bist, könnte es dich das Leben kosten!!

Liebe Grüße an alle
Belinda
Belinda hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Trillian
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 21:39    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ich habe oft das Gefühl, dass das Bestehen einer Beziehung oder Freundschaft an mir hängt - ob ich mich melde, ob ich mich anpasse und dadurch eine angenehme Gesellschaft bin usw. Auch wenn ich mir laut sage, dass ich keinem hinterher rennen muss und nicht jedem gefallen muss - es bleibt das Gefühl.

Außerdem muss ich fast zwanghaft jedem sagen, wie er sein Leben besser machen kann. Nach dem Motto, wenn du auf meinen Rat hörst wird alles gut, alle werden glücklich. Ich kann erst glücklich sein, wenn es den Menschen in meiner Umgebung gut geht - kann mich nicht abgrenzen.

Tja, wenn man fast sein ganzes Leben versucht hat, einen anderen zu retten, kommt man in solche Verhaltensmuster...

Viele Grüße
Trillian
Trillian hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Schlafender Schutzengel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 11:15    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Interessante Zusammenstellung, ich habe mich auch viel wiedergefunden.

Leider kann ich aus Zeitgründen nicht alles lesen, ich hoffe es macht nichts, wenn ich manches wiederhole.

-Mangel an Selbstständigkeit, nichts auf die Reihe bekommen (leider bei meinem Geschwisterchen auch so)

-Antriebslosigkeit, sich schwer zu etwas Aufraffen und wenn gelungen, dann nicht am Ball bleibend

-leicht überfordert

-Harmoniesucht

-Empathie (ich war in meinen damaligen Freundschaften immer die, die zuhörte und Rat gab ... mittlerweile hat sich das etwas gedreht ... momentan rede ich vielleicht etwas zu viel über mich, vielleicht um etwas aufzuholen)

-Nicht nein sagen können

-Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein nur rudimentär vorhanden Verlegen

-nachtragend sein, schwer verzeihen können

-die ganze Welt retten wollen, aber sich selbst treiben lassen

-Suchtgefährdung und die Angst davor ... kein normaler Umgang mit Alkohol, immer hinterfragend ... schlechtes Gewissen nach einem feucht-fröhlichen Abend (geht es manchen hier auch so?) ... seit ich mich mit meiner Vergangenheit und leider auch noch Gegenwart auseinandersetze, reflektiere ich auch stark meine Trinkgewohnheiten. Ich habe realisiert, dass ich, wenn ich Alkohol trinke, dann kein Maß halte und dazu neige mich abzuschießen. Seitdem meide ich Alkohol und möchte seltener trinken und vor allem bewusster (nicht bis zum besoffen sein)!

-kein Durchhaltevermögen

-Selbstzweifel

-oft zu ernsthaft, sich schlecht fallen lassend, selbst unter Freunden erst auftauen müssend

-Kontakte pflegen ... Funkstillen kommen öfters vor

Sagt mal ... gibt es eigentlich auch gute Eigenschaften? So ein Psychogramm ist ja schaurig. Geschockt
Schlafender Schutzengel hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
sonnenblume1a
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 17:19    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Alle Punkte, die Kopfmensch auflistet, treffen (mittlerweile schon trafen) auch auf mich zu. Besonders Punkt 4 empfinde ich als sehr unangenehm, weil ich bei Komplimenten oder Dank immer weggucke und tue, als ob ich nichts gehört hätte. Dabei ist gerade das doch sehr schön.

LG Sonnenblume
sonnenblume1a hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
landratte29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 18:56    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe nur Teile dieser vielen, vielen Seiten gelesen. Ich bin überwältigt.
Es trift so vieles auf mich zu. Egal, wer etwas geschrieben hat, es passt.

Was mir noch sehr bitter aus meiner Kindheit aufstößt, ist die Tatsache, dass meine Eltern mich jeweils als Geheimnisträger auserkoren hatten. Da hieß es immer: "Das ist jetzt unser Geheimnis, sag es nicht der Mutti/dem Papa". Es hat mich zermürbt und es tut noch heute weh.

Ich freue mich, Euch und dieses Forum gefunden zu haben.

LG

Petra
landratte29 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Schlafender Schutzengel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 19:33    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was macht ihr denn, um gezielt gegen gewisse Merkmale anzugehen, die uns im Alltäglichen eher bremsen und stören? Das muss ja nun nicht in Stein gemeiselt sein - zumindest hoffe ich, dass ich nicht immer dieses Mäuschen bleibe.

Zum Beispiel mangelndes Selbstvertrauen/-wertgefühl? Wie stärkt ihr das?

Viele Grüße
Schlafender Schutzengel hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 13 von 32

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend