| Unsicher und gehemmt wegen alkoholkrankem Vater? • Wie werde ich meinen Dämon los? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2009, 18:08 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
hallo zusammen!
MEIN persönliches 1000%iges EKA-MERKMAL ist....
kinder alkoholkranker eltern werden sehr früh "selbstständig"und ÜBERNEHMEN die VERANTWORTUNG
trifft auf mich sowas von zu...
gut das ICH es nun weiss und akzeptiere
käferchen,ich freu mich sehr über diesen thread und bin auch wie die anderen gespannt was wir GEMEINSAM so zusammen tragen werden...
liebe grüsse caro  |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 03.03.2009, 18:17 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Ich hab als Kind nahezu hellseherische Fähigkeiten entwickelt, wie die Lage daheim ist. Was geht grad ab, wer mit wem, wer gegen wen, warum weshalb wieso, und vor allem wie viel. Hatte alles mit dem Überleben zu tun. Ich sammelte möglichst viele Info's, um irgendwie in diesem Chaos von Sucht und Mißbrauch zu überleben.
Heute kommt mir diese Fähigkeit zu Gute. Ich kann sehr schnell Zusammenhänge erkennen, Dinge miteinander in Bezug setzen. Ich kann leicht rekonstruieren, was los war. Und ich kann leicht abschätzen, wie sich etwas voraussichtlich entwickeln wird. Ich hab einen guten Blick für Details. Ich nehme bei Menschen vieles wahr, es ist wie wenn ich zwischen den Zeilen lesen würde.
Alte Überlebensstrategie, aber heute kann ich sie oft echt gut gebrauchen!
Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Cari21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2009, 19:19 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Tolle Idee, die Merkmal von EKA hier aufzuführen.
Ich habe eher ein zu gutes Einfühlungsvermögen, da ich ja zu Hause immer schauen musste, wie mein Vater bzw. meine Eltern grade drauf sind, um mich gefasst zu machen.
Daher fällt es mir manchmal noch schwer, mich von Problemen anderer abzugrenzen und mir zu sagen, dass es mir deshalb trotzdem gut gehen darf, auch wenn es z.B. meiner Kollegin gerade gar nicht gut geht.
Ängste sind bei mir auch ein typisches Merkmal: Angst z.B. vor plötzlich auftauchtenden schwerwiegenden Ereignissen, Angst vor Krankheiten, Angst vor Abhängigkeit, da ich sehr früh selbständig wurde.
Also, viele der vorher genannten Mermale von anderen kann ich nur bestätigen.
Rina |
|
| Nach oben |
|
| Cari21 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 03.03.2009, 19:59 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
wow.....
Das hier schon soviel zusammengekommen ist, freut mich total
Schon mal ein ganz fettes DANKESCHÖN.
Ich finde mich in so vielen Dingen wieder, die ich gar nicht so zuordnen konnte.Das werde ich erstmal wirken lassen, aber bitte bitte schreibt hier gerne noch ein bißchen weiter.
Wenn es Euch recht ist, werde ich dann in ein paar Tagen mal eine Zusammenfassung machen, mit den wichtigsten Merkmalen. Ok? Oder möchte das jemand von Euch übernehmen???
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 03.03.2009, 20:36 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Ich reagiere oft der Situation völlig unangemessen, wenn plötzlich etwas anders abläuft als geplant, dann ist es, wie wenn mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ich hab es gerne übersichtlich und vorhersehbar, sonst komme ich ins Schwimmen, Trudeln. Panik.
Das ist wohl ein Überbleibsel der alten Panik, die sich einstellte, wenn ich als Kind mich nie, aber auch wirklich nie auf irgendwas verlassen konnte, das brachte mich oft an den Rand meiner kleinen Existenz...
In Beziehungen wurde das später zum Problem, weil ich immer alles überschaubar, planbar, kontrollierbar haben/halten wollte. Der Partner reagierte verständnislos bzw. fühlte sich eingeengt. Und ich raffte nicht, daß es da um etwas gaaanz altes ging.
Heute ist heute und heute habe ich es immer noch gerne überschaubar, aber ich kriege nimmer so schnell Panik, ich kann alt und aktuell trennen und angemessener mit solchen Situationen umgehen, als noch vor wenigen Jahren.
Linde
P.S. @ Käferchen, wer vorschlägt, der darf...  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 03.03.2009, 20:41 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo Linde,
| Zitat: | P.S. @ Käferchen, wer vorschlägt, der darf...  |
Das ist das Schöne an meinem Prozess, daß mein Anspruch an mich selbst, alles immer selbst in die Hand nehmen zu *müssen*, langsam nachlässt und ich gelernt habe, zu delegieren
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 03.03.2009, 20:46 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo miteinander, ich konnte mich in Vielem wieder erkennen. EKA`s haben SUCHTSTRUKTUREN sowie CO-ABHÄNGIGES VERHALTEN
verinnerlicht.
Mein Co-Abhängiges Verhalten konnte ich mittlerweile auflösen und bemerke es heute rechtzeitig, wenn ich in diese Verhaltensmuster fallen möchte. Ich sage heute nicht mehr "JA" wenn ich "NEIN" sagen möchte.
Meine Suchtstrukturen wie Rauchen und falsches Essen (Süssigkeiten) bin ich gerade dabei zu ändern.
Das ist für mich autoaggressives Verhalten, das durch die Suchtfamilie mit entstanden ist, da eigener Selbstwert und Selbstliebe nicht entwickelt werden konnte, suchte ich im Rauchen "Halt" und im Essen "Wärme, Wohlgefühl, Geborgenheit im Satt-Sein, innerer Hunger nach Liebe, der durch zuviel Essen und Süssigkeiten gestillt werden sollte/soll.
Meinen Selbstwert habe ich erst durch therapeutische Hilfe entwickeln können, durch meine Kinder konnte ich einiges lernen, z.B. wie befreites, spielerisches Kind-Sein-Dürfen, aussehen kann, trotz allem ist es ein lebenslanger Prozess zu lernen und danach zu handeln eigenes Denken und Fühlen zu leben. Was Frau/Mann als Kind nicht lernt, ist als Erwachsener ein schwieriger Prozess, damit ich neue gesunde Verhaltensmuster, im Alltag leben kann.
Danke Karsten für den Link bei Liza`s Beitrag, den werde ich mir ansehen.
@ Graffiti Deine Beiträge haben für mich neue Sichtweisen aufgezeigt, diese werde ich mir genauer ansehen, Danke.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 03.03.2009, 20:51 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo Käferchen!
Delegieren ist das Zauberwort! Recht hast du! grins, und vielleicht mag ja wirklich jemand.
Apropos delegieren:
Als EKA bin ich eine prima Arbeitnehmerin! Ich nehme mir gerne und viel und viel zu viel Arbeit und Verantwortung, denn ich mache es lieber selber, als daß es nicht oder vermeintlich nicht so gut gemacht wird, wie ich es schnell und gut und überhaupt mache...!
Oh Mann, das hab ich schon länger her mal durchschaut, und dann tunlichst bleiben lassen!
EKA sind die, die Verantwortung übernehmen, weil sie als Kind schon Verantwortung übernommen haben in einer Familie, in der die Erwachsenen das eben nicht taten. Und einer muß ja den Laden schmeißen... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |