Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Merkmale für ein EKA - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Merkmale für ein EKA

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Unsicher und gehemmt wegen alkoholkrankem Vater?   •    Wie werde ich meinen Dämon los?  
Autor Nachricht
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 21:35    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

EKA`s SIND FÜR SÜCHTE LEICHTER

ANFÄLLIG, ALS ANDERE MENSCHEN!!!!!!!!!!!!

Mein Bruder starb mit 27 Jahren an seiner Alkoholsucht. Wir müssen mehr als andere Menschen aufpassen, dass wir keiner Sucht erliegen.

Habe mich schon oft gefragt wieso er und nicht ich alkoholabhängig geworden ist.

Nikotin und zuviel Essen (Süssigkeiten) ist auch nicht ohne Gefahren, darüber sollte ich mir im Klaren sein. Verdrängen geht bei mir nicht mehr.

Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Esme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 22:53    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist eine gute Idee, Käferchen.

Mein Hauptmerkmal ist wohl mein Einfühlungsvermögen, dieses Spüren von Stimmungen und das entsprechende Reagieren. Ich bin sehr oft der Kondensator zwischen streitenden Parteien, dass wird von vielen Kollegen und Freunden genutzt. Da der eine es dem anderen nicht direkt sagen kann, was er fühlt, wird mir das erzählt. ich wandel es dann quasi in die Sprache des Gegners und dann umgekehrt und meistens können sie dann miteinander reden.
Typisch sind wohl auch meine Verlusängste, meinen Mann und die Kinder betreffend sowie Angst vor krankheiten etc. Einfach die Kontrolle verlieren...Harmoniesüchtig bin ich, möglichst keinen Streit (obwohl ich durchaus meine Meinung vertrete) aber wenn jemand sich daran stößt, dann versuche ich möglichst diplomatisch damit umzugehen.
Wenn es mir nicht gut geht, dann esse ich auch oder vertiefe mich exzessiv in ein Thema (lesen, PC-Spiel etc.) Ich mag ungeplante Leerzeiten nicht und verplane gerne grob das ganze Jahr Smilie.

Mal sehen was mir noch einfällt...
LG Esme
Esme hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Roa
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 00:56    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

fühlen
ich glaube ich besitze ein hohes maß an empathie. kann mich unheimlich gut in andere hineinversetzen.

was ich hingegen lange nicht konnte: mich selbst fühlen , meine gefühle als das wahrnehmen was sie sind, sie erkennen und einordnen

selbstwert
lange praktisch nicht vorhanden gewesen
wenn einen die eltern nicht lieben (können), wie soll ein kind dann glauben, jemand anders, geschweige es selbst könnte es.
-> fehlendes selbstvertrauen -> schüchternheit

nähe
beständig auf der suche danach und zugleich auf der flucht davor

autoaggression
sich selbst schmerzen zufügen, um überhaupt fühlen zu können

angst
angst vorm tod. und angst vorm tod bedeutet auch angst zu leben

kontrolle
verantwortung ist hier das schlagwort, ich muss die situation im griff haben, wirkt sich bei mir vor allem aus in pünktlichkeit und endlosen listen an dingen, die ich nicht vergessen darf.

vorsicht
siehe auch: angst, kontrolle und nähe!
vorallem in bezug auf zwischen menschliche beziehungen: nichts von mir preis geben, das risiko verletzt, enttäuscht und verlassen zu werden zu minimieren
Roa hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
graffiti
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 09:51    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

roa, du hast das wunderbar beschrieben, was ich nicht richtig formulieren konnte.

eine klare vorstellung davon haben, was alle anderen fühlen, sogar fähig dazu, zu dolmetschen zwischen anderen, damit sie den jeweils anderen verstehen können.
aber selber taub & tot sein - & sich der taubheit eigentlich nur dann bewußt sein, wenn solche klassischen situationen sind, wie in morgenrötes beispiel - situationen, von denen man weiß, daß sie nicht alltägliche gefühle erzeugen müßten.
& dann ist da - nichts.

noch etwas ist mir eingefallen ... kenne ich von mir, aber nicht nur von mir:
auf der suche nach & gleichzeitig auf der flucht vor nähe - wenn der mensch kommt, der die mauern überklettern oder unterlaufen kann, dann kommt die affenliebe.

die ganze liebessehnsucht konzentriert sich dann auf diesen menschen.

kinder: ich kann mit kindern nicht unbefangen umgehen.
einerseits habe ich geradezu ehrfurcht vor ihrer entwicklung, ihren gefühlen.
andererseits finde ich erst in den letzten paar jahren - so richtig erst seit gut einem jahr - emotionalen zugang zu ihnen.
(nachdem meine eigenen kinder bereits erwachsen sind, kann man sich gut vorstellen, was ich trotz meiner ganzen ehrfurcht weitergegeben habe)

mit einem herzlichen gruß,
graffiti
graffiti hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Morgenröte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 10:19    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

von daher: ich glaube nicht, daß du kein einfühlungsvermögen hast,
Zitat:
sondern daß du die verbindung gekappt hast.
& ich weiß, daß diese lücke überbrückbar ist.

Hallo Graffiti, damit magst du tatsächlich recht haben.

Zitat:
noch etwas ist mir eingefallen ... kenne ich von mir, aber nicht nur von mir:
auf der suche nach & gleichzeitig auf der flucht vor nähe - wenn der mensch kommt, der die mauern überklettern oder unterlaufen kann, dann kommt die affenliebe.

die ganze liebessehnsucht konzentriert sich dann auf diesen menschen.

Das ist bei mir auch so, mein Freund sagt dann immer zur mir, das er von meiner Liebe erdrückt wird.

Zitat:
Als EKA bin ich eine prima Arbeitnehmerin! Ich nehme mir gerne und viel und viel zu viel Arbeit und Verantwortung, denn ich mache es lieber selber, als daß es nicht oder vermeintlich nicht so gut gemacht wird, wie ich es schnell und gut und überhaupt mache...!

Das ist bei mir auch so, lieber mache ich es selber, weil ich dann weiß, dass es sehr gut erledigt wird. Manchmal mache ich auch mehr, als nötig ist. Ich bin dann lieber innerlich gestresst, als das ich mal einen Gang runterschraube. Und selbst wenn ich mal einen Gang runterschraube, hänge ich mich noch zu sehr rein.
Morgenröte hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Roa
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 10:51    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich werd niemals so wie sie

schon im alter von 10 jahren wusst ich das: nie will ich die Fehler meiner Eltern begehen
als ich noch jünger war habe ich niemals kinder haben wollen, mit diesem gelobe kam dann aber der wunsch auf irgendwann mal kinder zu haben und dann natürlich alles richtig zu machen

später kam dann die erkenntnis: dass gerade wenn ich es verkrampft anders machen will, ich genau da landen kann. das bezieht sich eben so auf abhängigkeit, wie meine eltern sie vorgelebt haben .

es folgte die angst, dass egal was ich tue, ich es nicht schaffen kann.

mein ausweg: weitere aufarbeitung und viel beschäftigung mit mir und allem was da noch schlummert und gedacht werden musste

das heute: ich weiß ich bin fähig es anders zu machen, wie gut, dass hängt ganz stark davon ab, ob ich auch weiterhin am ball bleibe, beständig an mir arbeite
Roa hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 11:14    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

es macht richtig Freude, diese tolle Zusammendassung hier zu lesen. So langsam wird mir vieles klarer.

Ich hätte da noch eine kleine Bitte Mit den Augen rollen Winken

Mir fehlt irgendwie immer noch so eine klare Grenze zwischen den Co´s und den EKA´s. Es trifft so vieles bei mir zu, daß ich jetzt so gar nicht mehr sagen kann, ob ich nun Co oder Kind bin.....beides, aber worin unterscheiden wir uns nun?

Wäre toll, wenn mal jemand versuchen könnte, diese Grenze zu erklären. Lachen

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 11:52    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus S.Käferschen,

Zitat:
Mir fehlt irgendwie immer noch so eine klare Grenze zwischen den Co´s und den EKA´s.

die wirst Du m.E. auch nie finden bzw ziehen können.

Die ist für die meisten EKA's, die ich kenne, auch nicht als wichtig angesehen worden - ich sehe das für mich auch so.

Ob "linksrum" krank, oder "rechtsrum" - beides fühlt sich nicht toll an und für beide "Richtungen" gibt es nur einen Ansatz zur Besserung: Erkennen, Annehmen und für sich selbst einen anderen Umgang damit finden.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 3 von 32

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Psychotherapie
Psychotherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention