| Reagieren in der Partnerschaft wegen Kindheitserfahrungen • Hilft mir mal jemand auf den Weg? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
hermine78 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.04.2010 Beiträge: 56 Alter: 33 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 01.05.2010, 15:49 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Ich habe ein Merkmal, was zumindest für meine Familie ( Schwestern zutrifft )
Wir sind alle in sozialen Berufen. Wir helfen anderen in ihrer Not.
Ich für mich persönlich kann sagen, dass ich mehrere Personen in einer bin. Die eine Person ist Lustig die jeder mag, die Andere abweisend, die nächste Schüchtern. Nur auf der Arbeit bei den Kunden bin ich Konstant. Wenn man andere Personen über mich befragen würde, würde wohl sowas dabei rauskommen. A: "die ist voll ruhig" B:"Hä? Die ist total lustig" C:"Lustig? Die ist total komisch und Abweisend!" D:"Über wen redet ihr? Die ist total lieb, hilfsbereit und immer für einen da."
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, und auch da muss ich echt was ändern.
Ausserdem kann ich zwar sehr gut für andere entscheiden, aber für mich Entscheidungen zu treffen, fällt mir absolut schwer!  |
|
| Nach oben |
|
| hermine78 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Mikesch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2010, 07:41 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo Hermine,
klar fallen Entscheidungen schwer, wenn man verschiedene Persönlichkeitsanteile hat, die relativ stark gegeneinander abgegrenzt sind. Kennst du die Arbeit mit dem inneren Team?
Wenn ich mal Angst bekomme wegen einer wichtigen Enscheidung, trommle ich inzwischen im Geiste mein inneres Team zusammen und bespreche das Ganze bzw. höre, was 'meine Leute' mir zu sagen haben. Das hilft mir sehr doll.
Gute Autoren auch für CD sind hier Michaela Huber und Luise Reddemann.
Man kann natürlich auch erst mal auf einem Papier oder mit einer Aufstellung der inneren Anteile beginnen. Finde ich eine sehr spannende und lohnende Sache !! |
|
| Nach oben |
|
| Mikesch hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Mikesch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2010, 07:41 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo Hermine,
klar fallen Entscheidungen schwer, wenn man verschiedene Persönlichkeitsanteile hat, die relativ stark gegeneinander abgegrenzt sind. Kennst du die Arbeit mit dem inneren Team?
Wenn ich mal Angst bekomme wegen einer wichtigen Enscheidung, trommle ich inzwischen im Geiste mein inneres Team zusammen und bespreche das Ganze bzw. höre, was 'meine Leute' mir zu sagen haben. Das hilft mir sehr doll.
Gute Autoren auch für CD sind hier Michaela Huber und Luise Reddemann.
Man kann natürlich auch erst mal auf einem Papier oder mit einer Aufstellung der inneren Anteile beginnen. Finde ich eine sehr spannende und lohnende Sache !! |
|
| Nach oben |
|
| Mikesch hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Hopeforlife neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2010, 09:50 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Was mir noch so aufgefallen ist:
Ich hab gelesen, dass viele nicht fühlen. Bei ist das i-wie anders.
Es gibt Sachen im Weltgeschehen die lassen mich kalt. Da gebe ich Äusserungen von mir, die mich selbst erschrecken. Ich würde ja Beispiele nennen, aber da kommt meine Angst vor Verurteilung wieder hoch.
Im privaten Bereich oder wenn es um Kinder geht bin ich eher überemotional. Es gibt Menschen, die sind nah am Wasser gebaut ... ich wohne mittendrin. Mir kommen sehr schnell die Tränen ... Aus Freude, aus Wut, aus Verzweiflung, aus Mitgefühl, aus Angst und natürlich, wenn ich traurig bin. Ich kann auch über meine Gefühle reden.
Hm ... nochmal durch gelesen und nach gedacht. Meine echten Gefühle äußere ich eigentlich nur meinem Mann gegenüber. Ich glaube, dass Überfordert ihn manchmal. Aber sonst? Eigentlich doch nicht. Es sei denn ich habe einen ganz schwachen Moment und rede mit ner Freundin. Wenn sonst wer fragt wie es mir geht (auch sehr nahe stehende Personen) kommt immer nur ein "Gut" oder an schlechten Tagen ein "Passt schon". Schon eigenartig.
Und in Hermines Post erkenn ich mich auch gut wieder.
LG
Hope |
|
| Nach oben |
|
| Hopeforlife hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Honey111 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2010, 17:19 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo zusammen!
Mal ne andere Frage: Seid ihr auch so eifersüchtig, wenn euer Partner/Expartner eine gute Freundin/guten Freund hab und viel mit ihm redet? Ich wurde unwahrscheinlich eifersüchtig auf seine beste Freundin! Ich konnte es nicht ertragen das er ihr soviel Zuneigung zeigt.
Kennt ihr das? |
|
| Nach oben |
|
| Honey111 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Hopeforlife neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2010, 17:49 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
| Oooh ja ... darum wäre meine Beziehung fast zerbrochen. Ich sehe in (fast) jeder Frau ne Konkurrentin ... aber, wenn man kein Selbstwertgefühl und kaum Selbstbewusstsein hat ist das nicht sonderlich verwunderlich. |
|
| Nach oben |
|
| Hopeforlife hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Honey111 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2010, 19:34 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Das ist echt schrecklig! Dabei ist die gar nicht hübsch. Aber einfach das er mit ihr redet und Zeit mit ihr verbringt!
Da war ich leider auch sehr unfair zu ihm!
Hat das was mit Co-Abhängigkeit zu tun oder ist das eine andere Geschichte!
Wieso bin ich bloß so?
Scheiß Tag heute! |
|
| Nach oben |
|
| Honey111 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13699 Alter: 46
|
Verfasst am: 06.05.2010, 22:36 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo ihr beiden!
Könnt ihr für das Thema einen neuen Thread aufmachen, bitte?
Damit der Thread hier den 'Merkmalen für ein EK' vorbehalten bleibt.
Das wäre lieb, danke.
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |