| Reagieren in der Partnerschaft wegen Kindheitserfahrungen • Hilft mir mal jemand auf den Weg? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
EineUnterVielen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2009, 23:03 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
| Irre. Und wie stehts mit dem Weltverbesserer und ewigen Gerechtigkeitstrieb? Sagt bloß, da steh ich auch nicht allein auf weiter Flur? |
|
| Nach oben |
|
 |
cailin neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2009 Beiträge: 37 Alter: 39 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 09.12.2009, 01:59 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Nee, da stehst Du bestimmt nicht allein auf weiter Flur... *mal zaghaft den Finger heb*  |
|
| Nach oben |
|
| cailin hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Sonnenstrahl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 256 Alter: 41
|
Verfasst am: 09.12.2009, 19:57 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo,
tja, jetzt habe ich auch wieder ein paar Merkmale beizutragen.
Ich bin jetzt seit 5 Wochen krankgeschrieben und zuhause. Ich fühle mich total alleine. Von sich aus meldet sich fast keiner von meinen Freunden und Bekannten.
Statt dass ich jetzt mal die Hilfe und Aufmerksamkeit der anderen einfordere, melde ich mich auch nicht, schäme mich und komme mir total blöd vor. Super!
Sonst war ich immer die Motivierende, habe die anderen aufgebaut und immer wieder angerufen. Aber es fällt mir total schwer, den anderen Menschen mitzuzeilen, was ich brauche.
Viele kennen mich halt mit meiner Fassade der starken Sonnenstrahl. Jetzt habe ich Angst, dass sich die Leute abwenden von mir, weil ich "gescheitert" bin und "versagt" habe. ICH weiss, dass das so nicht stimmt, aber ich habe Angst, dass das so gesehen wird.
Soviel zu den Merkmalen.
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
EineUnterVielen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.12.2009, 22:14 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Ich bin zwar absolut keine Melderin und Freundschaftspflegerin (zwar treu da, wenn mich jemand ruft, aber nie die die ruft), aber im Punkt "mit eigener Schwäche nicht umgehen können" finde ich mich schon wieder. Dabei bin ich mittlerweile zumindest zur Erkenntnis gelangt, dass zum "schwach sein können" eine ganz schöne Portion Stärke und Urvertrauen in sich selbst gehört. Gut, die Erkenntnis ist einmal im Ratio angelangt. Jetzt bleibt nur noch die läppische Frage: Und wie setz ich das um??
Noch ein Punkt ist mir eingefallen: Ich reagiere irre allergisch auf emotionale Erpressung. Wenn das jemand versucht, ist bei mir der Vorhang gefallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
lavandula Gast
|
Verfasst am: 17.12.2009, 12:06 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
habe noch zwei Punkte gefunden:
.Die Wellenbewegungen von fast allem, was im Leben ist, das Extreme, Unausgeglichene, Absolute ist bei ganz vielen Themen als übergeordnetes Prinzip erkennbar.
Wenn ich daran arbeiten möchte, finde ich zuerst das Thema heraus, dann das extrem Gute und extrem Schlechte für mich daran. Dadurch erhalte ich eine Position, die es mir erlaubt, die Wellen gemächlicher ausfallen zu lassen.
Sie sind nützlich, sonst ist ja Starre vorherrschend und das bedeutet Depression.
.Ich bin Autodidaktin, schon immer gewesen, und bin sehr froh darüber.
LG,
Lavandula  |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Belinda neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 16 Alter: 32 Wohnort: Freiburg
|
Verfasst am: 17.12.2009, 12:40 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo ihr Lieben,
auch mir sind noch zwei Dinge aufgefallen.
Eines ist hier sicher auch schon genannt worden, will es aber trotzdem nochmal für mich erwähnen:
Kein Vetrauen in die (beständige) Zuneigung eines anderen. Woher kann ich wissen, dass er mich morgen immer noch gern hat? Alles kann von einem Tag auf den anderen kaputt und ganz anders sein!
Ich denke, das hat auch mit der Erfahrung des Ungewissen zu tun. Wie oft WAR tatsächlich von einem auf den anderen Moment alles anders!
Heute zeigt sich das bei mir darin, dass ich sehr viel öfter von meinem Partner die Bestätigung brauche, dass noch alles ok ist, als vielleicht andere. Manchmal belastet das meine Beziehung auch, weil ich ihn dadurch ja auch immer wieder in Frage stelle...
Als zweites ist mir noch aufgefallen, dass es mir extrem schwer fällt, direkt nach etwas zu fragen, besonders wenn es mir als heikles Thema erscheint. Dann versuche ich über indirekte Fragen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Direktes Fragen bringt direkte Antworten, und was dir jemand explizit sagt, kann genauso gut eine Lüge sein.
Also musst du versuchen, anders - indirekt - an das eigentlich "Wahre" zu kommen...
Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich wirr, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich damit meine und kennt das auch?
Liebe Grüße
Belinda |
|
| Nach oben |
|
| Belinda hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Amazone neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2009, 18:09 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo graffiti,
Ich finde es sehr interessant, was du geschrieben hast. ich bin ebenfalls Tochter zweier Alkoholiker.
Was meinst du mit Kälte gegen sich selbst und abdere?
Das mit dem schnellen Umschlagen von " lieb" zu " wütend" kenn ich auch.
Ansonsten glaube ich, dass es auch Überschneidungen von Co Abh. und EKA gibt. Ich glaube, dass man als erwachsenens Kind von Alkoholikern
das Verhalten von Co- Abhängigkeit gelernt hat und die Verhaltensweisen auch im Erwachsenalter nicht mehr ganz los wird.
Freu mich über Resonanz Amazone |
|
| Nach oben |
|
| Amazone hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |
Ninus neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.10.2009 Beiträge: 14 Alter: 31 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 20.12.2009, 12:30 Titel: Re: Merkmale für ein EKA |
|
|
Hallo EineUnterVielen!
Tja, anscheinend geht´s mir genau wie Dir mit der emotionalen Erpressung! Da geht bei mir sofort Alles zu! Allerdings erst, wenn ich´s kapiert hab! Treu bin ich auch, wenn man mir Freiheit lässt, bin auch nicht die "Anruferin", wird das von mir eingefordert fühl ich mich schnell bedrängt und bin weg. Vielleicht weil ich ein "unsichtbares Kind" war?!? Kannst Du sagen, welchem Typ Du entsprochen hast? Was haltet Ihr eigentlich von dieser Typ-einteilung, könnt Ihr das bestätigen mit dem Clown, dem schwarzen Schaf, Diplomat usw?
LG, Ninus |
|
| Nach oben |
|
| Ninus hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
|
|
 |