Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Merkmale für ein EKA - Fehler: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Merkmale für ein EKA

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 29, 30, 31  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Reagieren in der Partnerschaft wegen Kindheitserfahrungen   •    Hilft mir mal jemand auf den Weg?  
Autor Nachricht
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 22:33    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben
bin seit ca. zwei Wochen hier im Forum , eigentlich weil ich eine co. bin .
Mein bester Freund , denn ich übrigens über alles liebe , ist ein Alkoholiker.
ich habe soviele Fragen hier , aber ich habe ständig Angst etwas falsches hier zu schreiben . Mein Freund ist zwar verheiratet , aber die Ehe ist schon vor ca. acht Jahren gescheitert . Er wohnt zwar noch mit seiner Frau zusammen , aber er ist ihr völlig egal . Ich bin der festen überzeugung , das er deswegen angefangen hat zu trinken .
Womit ich nicht klar komme ist , das wir uns seit über fünf Jahren kennen und er mir immer zu verstehen gab das ich der einzige Sinn in seinem Leben bin . Wir sehen uns nur sehr selten hatten aber ziemlich intensiven Telefonkontakt .
Was mich aber bis heute quält , ist die Tatsache das er sich immer gegen Nähe gewehrt hat , gleichzeitig aber immer Kontakt wollte und das mal ein halbes Jahr mindestens jeden Tag manchmal auch drei mal am Tag und dann plötzlich einmal in der Woche . Wir hatten uns drei Jahre nicht gesehen , weil er sich dagegen wehrte . Dann sind wir uns ganz nahe gekommen , und er sagte mir das er mich liebt .
das war vor über fünf Monaten und seit dem hat er wieder tausend Ausflüchte gesucht um mich nicht sehen zu müßen . Jetzt war er in der Klinik zur Entgiftung , wollte mit mir in Kontakt bleiben , aber er hatte mich weder angerufen noch durfte ich ihn besuchen . Ich bin fast gestorben vor Angst . Er telefoniert jetzt zwar wieder öfter mit mir , aber ich muß ihm ständig aus der Nase ziehen wie es ihm jetzt geht . Er führt auch keine vernünftigen Gespräche mehr mit mir . Er ruft einfach nur an .
Er hat mich in den ganzen Jahren sehr viel verletzt aber er wollte nie etwas davon wissen .
Ich habe in einem anderen Thread hir darüber geschrieben , weil ich dachte ein Alki. kann mir dieses seltsames Verhalten erklären .
Aber es kamen keine Antworten .
Jetzt bin ich auf euren Thread hier gestoßen , weil seine Mutter eine Alkoholikerin war . Und ich bin total überrascht was ich hier so über die ekas . lese .
Sich gegen Nähe wehren , den Kontakt länger unterbrechen . Ich habe zwar noch viel hier zu lesen , würde mich aber trotzdem sehr über antworten von euch freuen . Ich hoffe ich störe nicht in eurem Thread hier?
Ganz liebe Grüße Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
EineUnterVielen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 01:00    Titel: Heureka! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na sowas! Da leb ich 37 Jahre vor mich hin, meister mein Leben allen Widrigkeiten zum Trotz, bin die Checkerin, die Starke, die Abgebrühte. Kenne meine Baustellen und glaube ganz gt damit umgehen zu können und jetzt stolper ich ganz zufällig hier rein und entdecke lauter überraschende Parallelen. Und hab plötzlich einen Namen: Ich bin ein EKA! Potzblitz, wieso sagt mir das mein Leben lang Keiner?

Ähm ... und was ist ein EKA?
EineUnterVielen hat zum Thema: Heureka! geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 01:08    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo EineUnterVielen,

ein EKA ist ein Erwachsenes Kind einer/s Alkoholikers/in. Cool DEN Potzblitz-Aha-Effekt kenn ich noch gut, grins.

Liebe oxalis,

dieser oben angepinnte Thread soll eine Sammlung zum Nachlesen werden für die einzelnen Merkmale eines EK's.

Vielleicht postest du deinen Beitrag im Forum, dann kann auch ein Austausch erfolgen. Winken

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
EineUnterVielen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 01:34    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ah, ok! *brettvormknopfabnehm*

Dass ich ein erwachsenes Kind einer Alkoholikerin bin war mir natürlich schon klar. Und dass sich viele meiner Verhaltensmuster darauf zurückführen lassen auch. Und das ich da nur Eine von Vielen bin und das nix besonderes ist auch (daher die Namensgebung). Und trotzdem überrascht mich die Unmenge an Anderen, die so viele Ähnlichkeiten mit meinen Charakterzügen aufweisen nun doch ganz ungeheuerlich, bin richtig verblüfft.
Und noch was: dass man etwas daran ändern kann/will/soll. Ich hab es eigentlich immer als gegeben angenommen, mich damit arrangiert. Ein höchst interessantes Thema, das wird mir noch viel zu denken geben.

Parallelen, die ich entdecken konnte:

- unbedingt die Unabhängigkeit bewahren
- Nähe nur bedingt zulassen
- Verantwortung übernehmen
- daran gewohnt sein, mehr als andere zu übernehmen (und damit sich übernehmen)
- Gefühllosigkeit, Unsensibilität, Abgebrühtheit. Spreche Dinge oft sehr direkt an und bin dann verwundert, wenn ich jemanden damit verletze.
- Dicke Schutzmauern ("Du kannst mir garnicht weh tun, Ätsch!")
- Kontrollfreak
- Harmoniebedürfnis, Diskussionen ja gern, Streit nein (dann verschwinde ich sofort)

Was ich noch nicht entdecken konnte (hab aber nur die ersten 6 Seiten gelesen), vielleicht ja auch bezeichnend ist?
- unbedingte Wahrheitsliebe, kann mit Heimlichtuereien oder Unausgesprochenem absolut nicht umgehen. Macht mich ganz unrund.

Trifft garnicht zu:
- Autoaggression
- Angst vor dem Tod (weder eigenen noch anderen)
EineUnterVielen hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 13:12    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde
sorry das ich hier geschrieben habe , aber ich finde mich hier noch etwas schwer zurecht und ich wußte nicht wo ich jetzt schreiben soll.
Gruß Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 16:55    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch ich möchte ein paar Merkmale ergänzen, die mir an mir selbst -als EKA- beim Lesen aufgefallen sind.

Ich bin immer total hilfsbereit, hatte lange ein "Helfersyndrom", d.h. ich habe meine eigenen Bedürfnisse immer hintenangestellt, um für andere da zu sein. Das habe ich inzwischen aber ablegen können.

Ich habe auch Angst vor emotionaler Nähe, Angst, mein Herz ganz zu öffnen, mich ganz jemandem "hinzugeben". Es ist immer Vorsicht dabei, wie ein Schutz, Kontrolle behalten wollen (das war mir gar nicht richtig bewußt)...

Ich ziehe Partner mit Alkoholproblem an. Meine letzte Beziehung (2000-2009) hat mir die Augen geöffnet; dummerweise habe ich mich gerade wieder in einen Alkoholiker verliebt. Ich hab wohl noch viel zu bearbeiten.

Ich fühle mich schuldig, wenn mein Partner trinkt oder unglücklich ist. Ich denke dann, das liegt an mir, ich hab es falsch gemacht.

Ich habe mangelndes Selbstwertgefühl, mangelde Selbstliebe. Daran arbeite ich ganz viel im Moment. Durch Bücher, Therapie-Gespräche, Innere-Kind-Arbeit. Es wird besser.

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Belinda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 10:48    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe EineunterVielen und alle anderen,

auch ich hatte vor kurzem diesen aha-Effekt Smilie und hab mich hier in soo vielen Punkten wieder gefunden.

Zitat:
Was ich noch nicht entdecken konnte (hab aber nur die ersten 6 Seiten gelesen), vielleicht ja auch bezeichnend ist?
- unbedingte Wahrheitsliebe, kann mit Heimlichtuereien oder Unausgesprochenem absolut nicht umgehen. Macht mich ganz unrund.

Das kenne ich nur zu gut!! manchmal habe ich das Gefühl, 1000 Extra-Antennen für Lügen, Mauscheleien o.ä. zu haben. Ich spüre das sofort auf und es weckt meinen ganzen Misstrauens-Apparat, der ja auch sehr ausgebildet ist! Dann gehe ich dem auf die Spur und lasse nicht locker, bis ich herausgefunden habe, was los ist.
Für den anderen kann das sehr anstrengend sein und das macht mich dann oft unsicher.
Aber die Wahrheitssuche hat eine enorme Kraft.

Ich denke, wir haben/hatten in unseren Familien einfach viel mit Lügen und Verstecken und Verdecken zu tun. Deshalb unser feines Gespür dafür!

Paradoxerweise fällt es mir wiederum bei manchen Menschen schwer, Schein und sein zu unterscheiden. (das hört sich jetzt vielleicht total widersprüchlich zu dem oben Geschriebenen an). Aber manchmal kann mir z.B. ein "Vertreter" irgendwas aufschwatzen und ich merk es nicht. Oder eine (scheinbar) total selbstbewusste Frau macht mich völlig unsicher, ohne dass ich merke, dass es nur "Äußerlich" ist.

Ich habe oft mit solchen Paradoxien und Widersprüchlichkeiten in mir zu kämpfen - noch ein Merkmal, das ich beobachte.

Liebe grüße
Eure Belinda
Belinda hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben
Löwenherz
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 16:54    Titel: Re: Merkmale für ein EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
denke, das hier ist auch typisch EKA:

um jeden Preis für andere zur Verfügung stehen - meist unbewusst.
Hat zur Folge das man sich ständig verausgabt und völlig energielos von Zeit zu Zeit in der Ecke liegt und völlig niedergeschlagen ist.

Kommt wahrscheinlich aus der Ecke der Besorgnis darüber, dass der Alki ohne die zur Verfügung stehenden Personen nur Blödsinn anstellt - welcher Art auch immer.

Liebe Grüße, Löwenherz.
Löwenherz hat zum Thema: Re: Merkmale für ein EKA geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 14 von 31

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholismus
Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen