Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Nach über 30 Jahren   •    Hallo, jetzt bin ich auch hier und stelle mich mal vor  
Autor Nachricht
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 00:50    Titel: Re: Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo eric,

ich bin co und kann nur sagen ich freue mich über jeden der es geschafft hat.und wenn ich gratuliere dann aus vollstem herzen,weil ich weiss das es keine selbstverständlichkeit ist,trocken zu sein.
wenn du trocken werden durftest kannst du stolz sein,auch wenn du dafür einen tiefpunkt erleiden musstest.ein zweiter geburtstag,im wahrsten sinne und der ist einer gratulation wert.

glg kathrin
Pandora hat zum Thema: Re: Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird? geschrieben
Borius
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 12:55    Titel: Re: Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

ich denke, daß gewisse Unterschiede zu einer Trockenheit führen.

Für mich war nach meinem Delirium kopfmäßig Schluss mit Alkohol.
Ich musste mich nicht mit Rückfällen beschäftigen und auch die Rückfallgedanken hielten sich in Grenzen.
Das einzige was ich getan habe, war eine Therapie und danach einfach keinen Alkohol mehr zu konsumieren.
Aus diesen Gründen sind für mich Glückwünsche völlig überflüssig.

Viele andere Alkoholiker haben jahrelang gekämpft, wurden von Rückfällen geplagt, hatten vielleicht sogar suizidgedanken - und
sind nach Therapien letztlich trocken geblieben.
Hier halte ich Glückwünsche für durchaus angebracht und sinnvoll.

Letztlich sagt das Wort "Glückwunsch" ja auch aus, daß man derjenigen Person "Glück wünscht"
und ein Quentchen Glück gehört auch bei noch so konsequenter Lebensweise dazu.

Liebe Grüße
Peter
Borius hat zum Thema: Re: Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockenheit=Freiheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken