| mir gutes tun .... bei mir sein ....- ist mehr als .... • rauswerfen ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 02.03.2009, 14:39 Titel: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
Hallo Verzweiflung,
es geht nich! Dein Freund kann nur sich selber trocken werden, er muss das wollen, Du kannst ihm das nicht reinreden.
Weis Du was ich als erstes Gedacht habe, als Du geschrieben hast, was ist wenn er mal tot ist? Ich dachte mir dann sucht sich die liebe Verzweiflung ganz schnell einen neuen, an dem sie sich weiter ausleben kann.
Ich bin auch Alkoholiker und möchte Dir auch den Rat geben Dich von Deinem Partner zu trennen und vorallem psycholigische Hilfe für Dich selbst zu besorgen.
Wie summerdream auch sagte, schau Dich mal im Co-Bereich um und mach doch dort mal einen Beitrag auf.
Liebe Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange geschrieben
|
|
 |
Verzweiflung neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.03.2009, 14:42 Titel: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
| Spedi hat Folgendes geschrieben: | | Das kann bis zum Tod führen ... |
ich bin einfach nur noch traurig  |
|
| Nach oben |
|
| Verzweiflung hat zum Thema: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
|
|
Hallo verzweiflung,
er hat das Recht sein Leben so zu gestalten, wie er möchte. Das beinhaltet leider auch das Recht auf Sucht.
Er hat aber nicht das Recht dich zu schlagen, zu bestehlen und unglücklich zu machen. Das darfst Du nicht zulassen!
Gestehe ihm seine Rechte zu, er will Deine Hilfe nicht.
VG
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
|
|
Liebe Heike!
Willkommen im Forum.
Hast Du dich schon bei den Co-Abhängigen umgesehen?
Es gibt im Forum auch Grundbausteine für Co-Abhängige.
Vielleicht merkst Du so,dass Du ihm wirklich nicht helfen kannst.
Heike,ER hat sich für den Alkohol entschieden!
und
DU gehst dabei vor die Hunde!!
Kein Mensch kann Demütigungen ,Schläge,usw.,Beschimpfungen und Haltlosigkeit des Partners bis zur völligen Unsauberkeit ertragen ohne Schaden zu nehmen.
Eigentlich bist Du nicht für ihn,sondern Für Dich verantwortlich.
Er ist dabei sein Leben zu zerstören.Soll er Dein Leben auch kaput machen?
Denk einmal vüber diese Aspekte nach,ohne sie gleich abzuwehren.
Er ist für sein Leben verantwortlich,
Du bist für DEIN Leben verantwortlich!
Das ist sicher dicke Post für Dich.Wirf sie aber nicht gleich weg.
Lies bei anderen,im Co-Bereich,wie sie damit umgehen,denk an Dich.
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.03.2009, 14:46 Titel: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
| Erdling hat Folgendes geschrieben: |
Weis Du was ich als erstes Gedacht habe, als Du geschrieben hast, was ist wenn er mal tot ist? Ich dachte mir dann sucht sich die liebe Verzweiflung ganz schnell einen neuen, an dem sie sich weiter ausleben kann.
|
hallo erdling
es ist sicherlich nicht so das ich mir diesen zustand gewünscht habe.bisher war ich es gewohnt das die männer sich um MICH kümmern,nicht andersrum.und einen alkoholiker hatte ich noch nie zum freund.
er ist mir halt wichtig und tut mir unsagbar leid...darum das ganze und nicht damit ich mein ego befriedigen kann,weisst du.
ich würde mir wünschen dass das alles nicht so wäre wie es ist.aber das geht nunmal nicht,leider.
glg |
|
| Nach oben |
|
| Verzweiflung hat zum Thema: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.03.2009, 14:51 Titel: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
| Spanijoggel hat Folgendes geschrieben: |
Lies bei anderen,im Co-Bereich,wie sie damit umgehen,denk an Dich. |
hallo liebe yvonne
mache ich!!
glg,heike |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nele 43 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 859 Alter: 47 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 02.03.2009, 15:00 Titel: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
Hallo Heike, wenn ich Deine Geschichte lese...rückblickend auf meine letzten Jahre und hätte ich von heutiger Sicht aus damals schnell gemekrt was mit mir passiert....hätte ich ganz schnell die Beine in die Hand genommen und weg!!!!Man ist so schnell in diesem Kreislauf und es wird schwer rauszukommen....als Co schon erst recht....Man kann nicht helfen, man geht unter Umständen vor die Hunde wenn man nicht selber merkt was mit einem los ist und es heißt: "Helfen durch nicht helfen"! Du wirst im Co Bereich lesen wie sehr sich die "Geschichten" und Schicksale ähneln, ich wünsch Dir viel Kraft und "Mut zur Veränderung",
liebe Grüße Nele |
|
| Nach oben |
|
| Nele 43 hat zum Thema: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 02.03.2009, 15:29 Titel: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
| Verzweiflung hat Folgendes geschrieben: |
es ist sicherlich nicht so das ich mir diesen zustand gewünscht habe. |
Hallo heike,
ich habe mir auch nicht gewünscht Alkoholiker zu werden, wer wünscht sich sowas schon
Wenn Du bisher auch noch keine Erfahrungen mit einem Suchtkranken Partner hast, ist die ganze Situation bestimmt auch sehr undurchschaubar für Dich.
Ich finde es toll das Du ihm helfen möchtest, dass ich ja nur menschlich das man helfen möchte.
Was man bei Deine Beiträgen so rauslesen konnte : Du machst und tust, wäscht ihn wenn der eingekotet ist, lässt Dich schlagen und das alles in der Hoffung das es irgendwann man besser wird. Das sind Verhaltensmuster die oft von Leute an den Tag legen die sich selbst als Co-Abhänig bezeichen. Und wenn man die Berichte und Lebensgeschichten von Co-Abhängigen ließt, kommt man auch durchaus zu dem Schluss sowas ein krankhaftes und auch suchtgesteuertes Verhalten ist.
Als ich noch nass war und gesoffen habe, habe ich auch gehofft das es irgendwann quasi von alleine besser wird. Und obwohl es mir körperlich und geistig schlecht ging, wegen des Alkohol, habe ich bewusst weiter getrunken. Das ist halt Sucht, also ein krankhaftes Verhalten.
Wenn Du mit Deinem Freund zusammenbleibst und er weitertrinkt, dann legst Du all Deine Hoffnungen in die Hände eines aktiv Suchtkranken Menschen. Dsa ist fast so als wenn Du Deine Seele dem Teufel verkauft, lange leiden wirst und Dein einziger Trost ist die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Wenn Du halt merkst das Du sehenden Auges in Dein Unglück rennst und Du aktiv aber irgendwie nix dagegen tun kannst. Dann gehts Dir genauso wie einem aktivem Trinker und bei Trinkern weis fast jedes Kind, das die zur Therapie müssen.
Und was ist mit dem Lebenspartner dem Co, der fast die gleichen suchtgeprägten Verhaltenweisen hat? Braucht der keine Therapeutische Hilfe?
Liebe Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: bald tot,es dauert nicht mehr lange geschrieben
|
|
 |