| Zweite Vorstellung • bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10041 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 27.02.2009, 22:30 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
Hallo Krissi,
ich hab im Sep. 2003 im Krankenhaus entgiftet und bis jetzt ohne Rückfall, das soll auch so bleiben.
Dafür tu ich aber auch was.
| Zitat: | | Wir müssten auf einen nenner kommen. Aber wie sieht dieser nenner denn aus. Der sieht so aus, das mein man weiter feiert und säuft, ich danben stehe und nix trinke, da weiss ich nicht wielange ich das noch aushalte. |
Wenn dein Mann feiert brauch er dich doch nicht dazu, saufen kann er doch alleine.
Nutze die Zeit doch für dich. Hast du Hobbys, wenn nicht such dir eins, aber begib dich nicht in die Nähe von Alk.
Du merkst doch selbst wie nahe du wieder dem ersten Glas bist.
Evtl. nutzt es dir auch wenn du mal bei den Co-Abhängigen liest.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
stehauffrauchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2007 Beiträge: 3847 Alter: 50
|
Verfasst am: 27.02.2009, 22:46 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
hallo krissi
herzlich willkommen hier im forum,deine geschichte ist schon
beeindruckend und ich zieh den hut,10 jahre trocken,SUPER,
ich selbst bin erst bald 2 jahre trocken auch mein mann trinkt
sein bier immer noch zu hause(was nicht schön ist),im stillen
denke ich auch,ohje nie wieder alk trinken,geht denn das???
aber krissi,fange bloss nicht an wieder was zu trinken,ich
denke das man gleich wieder voll drin ist und das wäre schade...
liebe grüsse und einen
schönen abend noch
kerstin |
|
| Nach oben |
|
| stehauffrauchen hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
Krissi 51 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 21 Alter: 54 Wohnort: NRW seit 1999 trocken
|
Verfasst am: 28.02.2009, 11:03 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
hallo Martin, kerstin und kawi,
danke für eure anteilnahme und antworten noch.
ja martin, ich habe wieder angefangen zu stricken um meine wut in die hände zu leiten-lach-und mich abzulenken. Ich mache gerne teddy-bären, die sind auch süss und knuffig und jeder will immer einen haben. Ich habe früher viel gemacht in handarbeit oder sonstige dinge, aber vieles schlittern lassen. Habe mich auch viel von leuten zurück gezogen, mache viel mit mir selbst aus. Denke immer, nee da willst keinen mit belasten u.s.w. jeder hat so seinen eigenen kummer. Und es sieht für mich auch immer so nach jammern aus und ich will nicht jammern. Jeder ist seines eigenes glückes schmied.
Aber gestern hier im forum ist es einfach so aus mir rausgesprudelt was mich wundert. Ich glaube ich habe einfach zu viel aufestaut und das ist nun hier rausgekommen bei menschen die ich ja eigentlich gar nicht kenne. Das wundert mich sehr. Vielleicht ist es daher aber auch einfacher für mich gewesen, eben weil ich ja keinen kenne.
ja bei den co-abhängigen muss ich auch lesen, werde ich nachher auch tun, ich kenne mich da überhaupt nichts aus. Habe schon oft davon gehört, weiss aber bis heute noch gar nicht was das so recht sein soll.
Ich habe gemerkt, seit ich die zwei tage jetzt hier im forum bin, das ich über mich selbst nachdenke, um überhaupt mal raus zu bekommen wo ich stehe und wie ich mich sehe.
Und ich glaube, da wird mir dieses forum eine grosse hilfe sein wenn ich mir mal alles so durchlese. Habe das immer gescheut und dachte, nee, du bist doch keine alkoholikerin.
Und ich glaube das ist der punkt.
ich habe diese 10 jahre immer gedacht, naja, du verträst eben den alkh. nicht und damit basta, es ist viel passiert immer wenn alkh. im spiel war also ist es besser, du trinkst eben keinen. so schluss und aus.
Aber ich habe nie in dieser ganzen zeit den mumm in der Hose gehabt, mich als---Alkoholikerin---zu sehen.
Das fällt mir jetzt noch schwer.
Wenn ich jemals meinem Mann ins gesicht geschrien hätte, hey mann, ich bin alkoholikerin, verdammt, ich glaube dann hätte er es auch anders gesehen. Das habe ich aber nie,mache ich jetzt noch nicht.-lach-
Mir fällt das so schwer weil ich immer entschuldigungen suche und denke, ne das biste nicht, du bist doch nie mit der flasche am morgen ausgestanden. So kennt man es ja aus dem fernsehen.
und ich glaube so langsam das ist der verteufelte irrtum.
Weil wenn ich zurück denke, war diese zeit mit alkh. gar nicht schön und ich denke dann, naja wenn du nicht aufgehört hättest, dann würdest du vielelicht heute schon mit der flasche aufstehen. Wer weiss.
Es ist verteufelt dieses eingeständnis zu machen, man ist hin und her gerissen, aber wenn ich es nicht wäre, dann würde ich ja nicht sooo zögern ein glas zu trinken. Das sagt mir auch mein Verstand.
Ich weiss als ich damals in der klinik war wegen der depressionen u.s.w. da wird man ja auch immer alles gefragt, auch mit alkh. u.s.w. und sein leben.
da hatte ich erzählt das ich schon lange nix mehr trinke, jaa warum denn, und habe dann erzählt wie es eben immer ausgeartet ist wenn ich denn nun was getrunken hatte und das es einfach nicht gut für mich ist.
Die hatten da auch nie sorge um mich im punkto alkh. also ich bin nie mit urin oder sonst was kontrolliert worden. Die wussten das ich gar nicht trinke. Aber im Entlassungsbericht stand nachher drin das ich alkoholikerin wäre.
Ich war sooo bestürzt und soo sauer darüber, ich habe das bis heute noch nicht anerkannt und dachte nur, die sind ja wohl verrückt, das ist lange her und ich bin das nicht. Ich wollte nicht das das da stand und wehre mich heute noch dagegen und gucke das keiner diesen bericht sieht.
ja, ich muss mir klar werden und da wird mir das lesen hier schon bei helfen.
ich danke euch und möchte euch auch weiterhin dazu ermuntern, lasst die finger vom ersten glas. Hört sich jetzt von mir vielleicht komisch an aber das leben mit alkh. ist wirklich nicht schön.
in meiner ersten ehe hatte ich einen alkoholiker, es war nicht einfach, mit schlägen u.s.w. aber auch noch hochgradig drogenabhängig. ich kann niemanden schildern wie schlimm das ist. Mit drogen selbst hatte ich nie einen hang zu, also richtige drogen meine ich, alkh. ist ja auch eine.
Heute ist dieser mensch schon mit 45 verstorben und er hat mein ganzes leben kaputt gemacht.
ich danke euch und bis später
lieben gruss krissi |
|
| Nach oben |
|
| Krissi 51 hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 28.02.2009, 11:35 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
Hallo Krissi,
herzlich Willkommen auch von mir, ich bin Alkoholikerin und erst seit fast drei Jahren trocken, ich würde dir gerne zu Deinen 10 Jahren gratulieren aber irgendwie blockiert mich etwas wenn ich dich lese.
Ich habe Jahre lang alleine getrunken und auch mit meinem Ehemann als ich aufhörte zu trinken, war durch dieses Forum mir recht schnell klar dass ein Alkoholfreies Umfeld, ein Alkoholfreies Zu Hause sehr, sehr wichtig ist.
Wenn ich Dich lese weiß ich auch warum, das war und ist bis Heute ein Kampf, so mein Gefühl, so würde ich nicht leben wollen.
| Zitat: | Aber ich finde alles so unfair. Wo der alkh. uns nur immer Probleme bereitet hat, müsste mein mann doch froh sein, das ich davon bleibe. Das ist er auch, er findet das klasse u.s.w. und ist auch stolz drauf. Aber das nützt mir nix, jetzt jedenfalls nicht im moment weil ich einfach nicht einsehe warum ich denn nicht trinken soll, wenn es doch für die alle soooonormal ist.
Jeder andere mann würde dafür sorge tragen das ich mit kneipen oder was auch imemr oder mit leuten die saufen gar nicht in berührung komme. nur er nicht. Er verlässt sich da total auf mich, aber für mich ist es eine qual. |
Ich trage sorge für mich alleine und kein anderer, es war und ist weiterhin meine Entscheidung nichts zu trinken, egal ob jemand das gut findet oder auch nicht, allerdings war das die beste Entscheidung die ich je treffen konnte. Ich bin glücklich und dankbar dass ich nicht mehr trinken muss.
Ich verstehe den Satz nicht
| Zitat: | | weil ich einfach nicht einsehe warum ich denn nicht trinken soll, wenn es doch für die alle soooonormal ist. | Warum du nicht trinken sollst? Du siehst das nicht ein?
Hast du für dich aufgehört zu trinken oder für die anderen?
Und was ist denn eigentlich unfair?
Mein Umfeld, mein zu Hause ist Alkoholfrei ich fühle mich frei, ich verbitte niemandem Alkohol zu trinken weil das ja kaum geht, aber nicht in meinem Zuhause, ich kaufe auch kein Alkohol für meine Gäste, wenn jemand mit mir Zeit verbringen will kann und muss in der Zeit auf Alkohol verzichten, ich gehe nicht in die Kneipen und überall da wo Alkohol im Vordergrund steht aber das ist für mich keine Qual, das ist meine Freiheit und ich liebe diese Freiheit.
So erstmal, meine Gedanken.
LG Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 21 Alter: 54 Wohnort: NRW seit 1999 trocken
|
Verfasst am: 28.02.2009, 12:40 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
hallo maria
erstmal danke für deine begrüssung und auch deine anteilnahme
tja wenn ich deine zeilen so lese, dann hast du alles verbannt was mit alkohol in berührung kommt.
Wunderbar, wenn man das machen kann-lach-
Natürlich ist man für sein leben selbst verantwortlich, das sehe ich auch so.
Aber alles zu verbannen rundum, ist ja einfach. Bei mir ist das leider nicht so einfach. Dann müsste man ja sein gesamtes umfeld ändern.
ABer im wahren leben sieht es oft anders aus. Es gibt genug familienfeste wo eben getrunken wird. Die kann man nicht einfach mal eben zum Alkoholfrei machen. Das geht nicht.
deshalb intressiert es mich auch so, wie das eben andere machen in ihrem umfeld.
also müsste ich, wenn ich dich jettz recht verstehe laut und deutlich sagen, wo ich bin wird nicht getrunken.
das halte ich für egoistisch und ist auch nicht machbar.
wenn ich nur orte oder auch anderes aufsuchen würde, die eben alkoholfrei sind, dann müsste ich mein gesamtes umfeld streichen.
Die leute meine ich die ich kenne.
Sogar meinen mann
und mir neue leute schaffen die eben nix mit alkh. zu tun haben.
das heisst, man geht zwei getrennte wege und so kann keine beziehung halten. So allerdings wie jetzt auch nicht-lach-
ich sage ja, da muss ich mir erstmal drüber klar werden, meine familie werde ich auf jeden fall nicht aufgeben.
lieben gruss
krissi |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.02.2009, 13:15 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
| Zitat: | also müsste ich, wenn ich dich jettz recht verstehe laut und deutlich sagen, wo ich bin wird nicht getrunken.
das halte ich für egoistisch und ist auch nicht machbar. |
Hallo Krissi,
ja das ist ein echtes Thema hier.
Nun Du bist schon lange trocken, da brauch ich Dir nix zu erzählen.
Mir hat es jedenfalls zu Anfang sehr geholfen, das ich alle Orte
an den Alk. getrunken wird zu meiden. Wenn ich schreibe alle,
dann meine ich das auch so.
Heute, nach zwei Jahren ist das für mich so selbstverständlich geworden,
das ich es so beibehalten habe. Ist schon klar, man kann dem Alkohol
nicht gänzlich aus dem Wege gehen, doch da wo ich es machen kann,
- z.B. Familienfeierlichkeiten, Feten im Bekanntenkreis, usw.- da
bleibe ich fern. Sprich da wo ich hingehe wird nicht getrunken.
In Restaurants z.B. würde ich mich nie zu trinkenden Menschen
an den Tisch setzten. Nicht das ich Angst hätte dann gleich wieder
Rückfällig zu werden, sondern weil ich dann meiner Überzeugung
zuwider handeln würde.
Mit meinen kompletten Bekanntenkreis, bzw. mit den Leuten die
Alkohol trinken habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr. Ist mir
auch nicht schwergefallen, die Trockenheit als sich als wichtiger
für mich herausgestellt.
Ehrlich, ich könnte und wollte es mir heute nicht
mehr anders vorstellen.
LG
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 28.02.2009, 13:20 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
Hallo Krissi,
du hast recht es ist egoistisch aber machbar ist vieles, außer dass man nichts ändern will. Nur es geht hier um Leben oder Tod und wenn ich am Anfang nicht so egoistisch wäre, wäre ich heute tot und mein Kind hätte keine Mutter, also ich finde dass ist dann gesunder Egoismus wenn ich leben will.
| Zitat: | wenn ich nur orte oder auch anderes aufsuchen würde, die eben alkoholfrei sind, dann müsste ich mein gesamtes umfeld streichen.
Die leute meine ich die ich kenne.
Sogar meinen mann
und mir neue leute schaffen die eben nix mit alkh. zu tun haben.
das heisst, man geht zwei getrennte wege und so kann keine beziehung halten. So allerdings wie jetzt auch nicht-lach-
ich sage ja, da muss ich mir erstmal drüber klar werden, meine familie werde ich auf jeden fall nicht aufgeben. |
Umfeld, Leute, Beziehung, Mann oder Familie das alles nützt mir nichts wenn ich rückfällig werde weil ich mit der jetzigen Situation nicht zu recht komme, werde eventuell rückfällig und tot.
Also da würde ich Dir von meinem Egoismus gerne etwas abgeben.
LG Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2009, 15:47 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
hallo Paolo und maria,
ja, ich merke jetzt auch, das es echt ein thema ist was nicht zu unterschätzen ist-lach-
und ich merke auch das ich tatsächlich stark ins überlegen komme.
ich bin in all den jahren jetzt immer davon ausgegangen, naja, ich vertrage keinen alkohol, ich eben, also muss ich auch damit aufhören. Mein leben umgekrämpelt in dem sinne habe ich nicht gemacht. Ich habe alles soweit beibehalten, bis auf den zustand eben, das ich eben nichts trinke. Das wars.
Alle anderen habe ich gewähren lassen.
ja diesen egoistmus von euch hätte ich mir vielleicht aneignen sollen, vielleicht habt ihr da recht. und zwar von anfang an. Aber das mit dem alkohol ist natürlich eine ganz andere sache als wie z.b. jetzt drogen.
alkohol gibt es in jedem restourant und wo nicht überall. sogar im cafe wer es eben will. Also ganz normale orte. Drogen z.b. sind elegal und gibt es nicht an jeder ecke und in jedem cafe.
Wenn ich also drogen verfallen bin kann ich einfach sagen, nee bloss nicht mit leuten in berührung die eben drogen nehmen. Das sind auch ganz andere Szenen, wenn ich da so an dealer und was nicht alles denke.
Und im bekanntenkreis nimmt ja z.b. keiner drogen oder sowas. Also ich denke mit drogen muss man sogar ein bestimmtes umfeld aufsuchen extra um dadran zu kommen dann. Auf einer kinderkommunion oder sowas gibts keine drogen.
Also kann ich dem entfliehen. ABer der alkohol sieht anders aus.
und es war auch wirklich manchmal intressant in der kneipe zu beobachten wie bei jedem glas bier oder was auch immer, der mensch sich immer mehr veränderte. Ich bekam das ja nun mal absolut nüchtern mit und das war schon intressant. Das erste glas waren die leute noch stumm, das zweite dritte tauten sie schon etwas mehr auf-lach- dann ging es über in laute musik machen, singen, lautes schreien, lachen ohne ende wo es gar nicht zu lachen gab, bis hin das sie halb über einen hingen. zweimal habe ich erlebt das eine Frau die total betrunken war und wirklich nicht mehr wusste wo hinten und vorne war vom hocker fiel. Die frau tat mir unheimlich leid und ich dachte dann immer so bei mir, siiiehste das könntest du jetzt sein über die sie lästern und tratschen. das ist doch nicht schön sowas, dachte ich imemr und machte mir damit dann selbst mut so innerlich.
Was auch schön war, das ich nachher immer dachte, naja eure kopfschmerzen und kater den ihr habt morgen, den habe ich gottseidank nicht.
also die kneipe ohne selbst was zu trinken hat mir auch positives gezeigt, nicht nur negatives.
Aber ich glaube dieser karnevall jetzt der ja schon der zehnte war da ist irgendwas passiert mit mir, ich weiss noch nicht was, aber ich werde es noch rauskriegen.
Auf jeden fall hat er bei mir bewirkt das ich eine entscheidung treffen muss und darüber nachdenken muss wie ich mein leben weiter gestalte.
irgendwas ist innerlich bei mir dieses jahr anders gelaufen als all die jahre zuvor. sonst würde ich nicht jetzt noch so dran knabbern.
und das zeigt mir auch, das ich trotz der vielen jahre noch nicht über den berg bin und wahrscheinlich auch nicht ehrlich genug zu mir selbst war.
bis später |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |