| Zweite Vorstellung • bald tot,es dauert nicht mehr lange |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Krissi 51 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 21 Alter: 54 Wohnort: NRW seit 1999 trocken
|
Verfasst am: 02.03.2009, 11:33 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
ja danke eric,
danke dir für deine antwort.
ja, ich glaube diese einsicht erstmal, das ist am schwersten. ich habe irgendwie das pferd von hinten aufgezäumt.
ich habe den alkh. gelassen und dachte, nun gut, der tut dir einfach nicht gut.Normalerweise passiert es umgekehrt-lach- erst die einsicht was man eben ist und dann das arbeiten ans nicht lassen.
und darum hänge ich heute wahrscheinlich in diesem wirr warr drin.
sonst wäre ja das thema schon lange für mich abegeschlossen. Aber anscheinend ja nicht. Sonst wäre ich nicht hier.
weisst du, es ist so, man ist ja selbst nicht so ganz soo blöd. Man weiss ja schon innerlicher, warum darf ich nicht trinken. ansonsten hätte man ja nicht mal damit aufgehört. Das ist doch logisch.
aaber wenn man es sich nie so richtig eingestanden hat, dieses warum eigentlich, dann neigt der mensch auch dazu das zu vergessen.
und das ist wahrscheinlich bei mir jetzt passiert, das ich anfagen zu denken, oooch wieso denn nicht. du siehst doch das die anderen das auch gut können. was soll dir denn jetzt nach so langer zeit ein gläschen schaden u.s.w. es muss doch nicht wie damals sein das du die kontrolle verliert, es könnte doch sein, das du heute damit umgehen kannst.
Weisst du, diese gedanken sind sehr gefährlich, das merke ich nun, weiss auch nicht wieso ich sie auf einmal habe nach so einer langen zeit.
und deshalb ist wahrscheinlich dieses klar werden darüber auch so wichtig jetzt für mich. Weil das der punkt ist wo man ansetzen muss. ohne einsicht tut sich gar nix.
und da wird mir dieses forum sehr bei helfen glaube ich. Ist zwar spät, hätte ich alles früher machen sollen, aber besser jetzt wie gar nicht.
vielen dank
lieben gruss
krissi |
|
| Nach oben |
|
| Krissi 51 hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 470 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 02.03.2009, 11:52 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
Hallo Krissi,
habe gerade erst deine ersten Postings gelesen und dass Du ja schon seit 10 Jahren keinen Alkohol trinkst. Daher ist mein Posting bzgl. Ärztin und Depressionen etwas ungenau, sorry!
| Krissi 51 hat Folgendes geschrieben: | und das ist wahrscheinlich bei mir jetzt passiert, das ich anfagen zu denken, oooch wieso denn nicht. du siehst doch das die anderen das auch gut können. was soll dir denn jetzt nach so langer zeit ein gläschen schaden u.s.w. es muss doch nicht wie damals sein das du die kontrolle verliert, es könnte doch sein, das du heute damit umgehen kannst.
Weisst du, diese gedanken sind sehr gefährlich, das merke ich nun, weiss auch nicht wieso ich sie auf einmal habe nach so einer langen zeit.
und deshalb ist wahrscheinlich dieses klar werden darüber auch so wichtig jetzt für mich. Weil das der punkt ist wo man ansetzen muss. ohne einsicht tut sich gar nix.
und da wird mir dieses forum sehr bei helfen glaube ich. Ist zwar spät, hätte ich alles früher machen sollen, aber besser jetzt wie gar nicht.
|
Ja, die Einsicht, krank zu sein, ist sehr wichtig. Das Wissen, dass man nie mehr kontrolliert trinken können wird, auch nach 10 Jahren nicht.
Ich find's super, dass Du dich selbst so sorgfältig beobachtest und dir hier Hilfe suchst, ehe es zu einem Rückfall kommt.
Und dieses Gefühl, man hätte schon viel früher handeln sollen, haben wohl viele hier. Aber wie Du schon richtig schreibst: Hauptsache, man handelt im Jetzt!
Wichtig finde ich auch, sich selbst zu verzeihen. Auch da kann die Einsicht, krank zu sein, sehr helfen. Ich schäme mich immer noch für einige Dinge, die ich im Suff getan und gesagt habe, aber im großen und ganzen habe ich mir verziehen. Ich weiß, dass ich krank bin und fremdgesteuert war.
Lieben Gruß
Eric |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |
Krissi 51 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 21 Alter: 54 Wohnort: NRW seit 1999 trocken
|
Verfasst am: 02.03.2009, 18:19 Titel: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander |
|
|
ja eric, lieben dank für deine antwort,
es ist wirklich alles verteufelt.
das komische an der sache ist ja auch, so war es jedenfalls bei mir immer, das man sich selbst ja nicht so sieht wenn man betrunken ist. ich dachte immer, nee ich verändere mich doch nicht, ich bin genauso als wie wenn ich nüchtern bin. Die anderen spinnen doch. ich sah wohl bei anderen die veränderung und da war manch einer drunter der auch wie tag und nacht war. z.b. mein vater auch, es war kein fest früher wo er nicht mit streit abgezischt ist und es einem nicht leicht machte. Er ist leider vor zwei jahren verstorben, wo ich noch dran zu knabbern habe. Auch da war ich der versuchung nah zu trinken, aber ich habs nicht gemacht, weil ich mir immer sagte, nee das hätte er nicht gewollt. Du kannst auch so trauern. Aber das war hart. Mein vater mochte auch nicht wenn ich trank. komisch alles obwohl er es selbst tat.
Schmerz, leid u.s.w. sind natürlich gefährliche tage für einen. Es gibt ja immer einen grund. ABer da muss man wirklich feste durch.
mein erster partner damals war auch alkh.und sogar noch drogen u.s.w. ich habe so oft da gesessen und gedacht, mein gott ohne alk. und drogen hätten wir die schönste beziehung. heute ist er tot.
aber es nutzt nix nach hinten zu schauen, nur das vorne ist wichtig.
Fehler aus welchen gründen auc h immer die wir mal gemacht haben, die können wir nicht zurücknehmen mehr, das hat keinen sinn aber wir können jederzeit dafür sorgen das sie nicht mehr passieren. DAs ist wichtig, denke ich.
bis später und danke
lieben gruss
krissi |
|
| Nach oben |
|
| Krissi 51 hat zum Thema: Re: Bin sehr unsicher und durcheinander geschrieben
|
|
 |