| Trotz Trennung zusammen vom Kind Geburtstag feiern??? • funktioniere oder lebe ich noch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kloti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.02.2009, 10:42 Titel: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
Ich lese hier und anderswo immer wieder, Sachen von "kann man nix tun" bis zu "keine Beziehung möglich" etc.
Und ja, ich kann und will das nicht akzeptieren...
Habe es in der Vorstellung schon angetönt, dass ich mit einer Alkoholikerin in einer Fernbeziehung lebe. Dies macht es einerseits einfacher, andererseits ist es dafür aber eben auch nicht möglich die ganz normalen Unterstützungen zu bieten...
Man kann nicht einfach da sein und eine Schulter zum anlehnen bieten... man kann nicht den halt eines geregelten tagesablaufs bieten...
Nun ist es so, dass ich sie nicht zu einem Entzug bringen muss etc. das macht sie ja schon, sondenr mein Problem ist die Hilflosigkeit, das nich wirklich nachvollziehen können wies ihr dabei geht...
Was erhoffe ich mir hier vom lesen und von dem Thread? Informationen wie Menschen diese Krankheit erleben... Da ich selbst kaum alkoholtrinke undden auch ned so mag^^ kann ich das nämlich nicht nachvollziehen...
Ich glaube auch, dass der Vergleich mit dem Rauchen absolut unpassend ist...
desweiteren hoffe ich auf ev. tipps, ev. auch von betroffenen, wie man Unterstützung bieten kann, ohne die Verantwortung abzunehmen... |
|
| Nach oben |
|
| kloti hat zum Thema: Wie kann ich Unterstützen? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.02.2009, 10:53 Titel: Re: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
Hallo Kloti,
ich bin Alkoholikerin und nur ich bin verantwortlich ob ich etwas trinke und kein anderer. Ich würde mich heute auch nicht mehr wohlfühlen, wenn mir etwas vorgeschrieben wird, oder ich betüttert werden würde.
Als ich für mich wusste, nur ich trage für mich Verantwortung, da war es langer Lernprozess diese für mich auch zu übernehmen.
Wie soll ich erklären wie ich damals fühlte? Auf jeden Fall klein - aber auch so gross um meinen Alkohol zu kaufen, agressiv, launisch - beim Trinken selbst gings mir um den Kick, um das Vergessen, um das Gutfühlen.
LG kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Wie kann ich Unterstützen? geschrieben
|
|
 |
kloti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.02.2009, 11:06 Titel: Re: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
Herzlichen Dank kawi für Deine Antwort.
Das ich ihr die Verantwortung weder abnehmen kann, noch darf ist etwas was ich mittlerweile gelernt habe. Auch dank langen gesprächen mit meiner Psychologin ...
Auch aus eigenerfahrung habe ich gelernt, dass jeder Blick, jedes Wort etc. gegen das Verhalten es eher verstärkt...
Was wahrscheinlich mittlerweile der Kern meines Problems ist, denn ich find es das schlimmste, dass ich mich iwie nutzlos fühle... |
|
| Nach oben |
|
| kloti hat zum Thema: Re: Wie kann ich Unterstützen? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.02.2009, 11:16 Titel: Re: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
| Zitat: | | Was wahrscheinlich mittlerweile der Kern meines Problems ist, denn ich find es das schlimmste, dass ich mich iwie nutzlos fühle... |
Kann ich komplett verstehen - zudem Dir Deine Freundin auch am Herzen liegt - aber es heist auch Hilfe durch NICHTHILFE.
Was machst Du mit solchen Momenten? |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Wie kann ich Unterstützen? geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 27.02.2009, 11:20 Titel: Re: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
Hallo Kloti,
ich frage Dich jetzt mal ganz direkt, als was Du Dich denn siehst in Eurer Beziehung, wenn Du dies schreibst?
| Zitat: | | Was wahrscheinlich mittlerweile der Kern meines Problems ist, denn ich find es das schlimmste, dass ich mich iwie nutzlos fühle... |
Fühlst Du Dich verantwortlich für Sie? Wie sieht denn Dein Leben aus, was tust Du für Dich, daß Dein Leben für Dich wertvoll ist, ohne Dich davon abhängig zu machen, daß Du Deiner süchtigen Partnerin helfen kannst?
Weißt Du, ich bin co-abhängig und durfte nach einer langen Odyssee von süchtigen Partnern, Fernbeziehungen erkennen, daß ich nur für mich allein dafür sorgen kann, daß ich mich nicht nutzlos fühle,denn ich bin dafür verantwortlich, daß es mir gut geht!
Aber dies war ein langer Weg
Ich wünsche Dir, daß Du im Austausch hier für Dich genau dies erfahren kannst.
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Wie kann ich Unterstützen? geschrieben
|
|
 |
kloti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.02.2009, 11:47 Titel: Re: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
@kawi
Vor meinem Klinikaufenthalt sturzte ich in diesen Momenten unweigerlich in eine Abwärtsspirale mit selbstvorwürfen etc. was bis zum suizidversuch führte...
Heutzutage Mag es mich immernoch, doch ich weiss mittlerweile wie ich dem entgegenwirke und eben halt auch, dass ich mein Leben leben muss, und ich ihr nur Kraft geben kann, wenn ich mitmir im Reinen bin...
Klappt nicht immer, aber ich hab ja auch erst vor Kurzem gelernt, dass ich da meine Defizite hab (Lebensfalle Wertlosigkeit)
@Käferchen
1. Als was seh ich mich in unserer Beziehung? Als gleichberechtigten Partner... Was jedoch nichts damit zu tun hat, wie ich in manchen situationen reagiere
2. Um diese Frage zu beantworten bräcuhten wir 2 wahrscheinlich einige Sitzungen^^ Ich weiss heute (nach fast 1 Jahr Therapie), dass ich das Gefühl für andere da sein zu können brauche... das will und kann ich nicht ändern...
Ich fühle mich nicht für sie verantwortlich, sehe es aber auch als Teil einer Beziehung an, dass man immer für den anderen da ist... Ist meiner meinung nach nix schlimmes, nur eben wird es zum Problem wenn man nicht weiss wie man da sein kann...
3. Was mach ich für mich? ich hab in 1 Jahr durch Ernährungsumstellung, Sport etc. gut60 kg abgenommen, ich pflege mich wieder, gehe mit Kollegen aus und kümmere mich um meine Familie (nein keine kinder etc. nur Brüder etc.) ... Ich tu relativ viel für mich und führe mittlerweile wieder ein geregeltes, und frohes leben...
eben bis auf den einen Punkt^^ |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
fuego sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.07.2008 Beiträge: 1684 Alter: 36
|
Verfasst am: 01.03.2009, 19:01 Titel: Re: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
grüss dich kloti,
was möchtest du explizit für dich und dein leben ?
du sagst:
| Zitat: | Ich weiss heute (nach fast 1 Jahr Therapie), dass ich das Gefühl für andere da sein zu können brauche... das will und kann ich nicht ändern...
|
du redest von "dem gefühl", wie sieht es mit deiner umsetzung im realen leben aus, denn du sagst hier:
| Zitat: | in eine Abwärtsspirale mit selbstvorwürfen etc. was bis zum suizidversuch führte...
|
du hattest dich also selbst aufgegeben seinerzeit...
wie sieht DEINE zukunft aus ?
wie wichtig bist du DIR aufgrund deiner ein-jährigen thera geworden ?
was "erwartest" du von deiner freundin / partnerin ?
lg
fuego |
|
| Nach oben |
|
| fuego hat zum Thema: Re: Wie kann ich Unterstützen? geschrieben
|
|
 |
kloti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.03.2009, 11:44 Titel: Re: Wie kann ich Unterstützen? |
|
|
@fuego
Was möchte ich für mich und mein Leben? Ist eine gute Frage^^ ändert sich aber laufend^^ glaube die einzige konstante ist dabei zufriedenheit, gesundheit udn glück... also nichts was wirklich messbar ist. Zumal siech vorallem Zufriedenheit und Glück je nach Lebensabschnitt wandeln^^
Zum Gefühl :
Ich versuche es umzusetzen... aber das ist ja auch ein Grund warum ich hier bin. Ich kann atm nur da sein und zuhören wenn sie reden will... ich kann ihr fast nicht aktiv helfen.. was für mich eben schwer ist...
Zum Therapie-Thema :
Meine Zukunft sieh gut aus^^ Ich bin wieder aktiv im Leben und schau auf mich und meine Gesundheit ... was ich eben nicht zuletzt auch ihr zu verdanken hab^^
Was erwarte ich von meiner Freundin? ... hmmm.. im Moment wenig... dass sie sich treu bleibt und sich hinkriegt^^
Nein ich stupfe nicht, ich frag nicht nach alk oder ähnliches... die 3 - 4 mal im Monat wo wir gegenwärtig telefonieren versuche ich eigentlich vorallem von gemeinsamen Freunden zu erzählen und ihr zuzuhören...
Trotzdem ist es schwer, da ein gespräch oft wie ein lauf durchs Mienenfeld ist, weil vieles als vorwurf aufgefasst wird, was ich nicht mal annehmen würd...
z.b. ich sag "ich hab dich vermisst" und sie versteht : Warum rufst nicht mehr an...
Hoffe hier eben halt auch etwas mehr über das ganze zu erfahren^^ |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |