| Angst vor Veränderungen • Glücksmomente |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
brain neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.03.2009 Beiträge: 28 Alter: 41 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.04.2009, 17:26 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
| Micha hat Folgendes geschrieben: |
@brain
Das Letzte was hier ein trockener Alkoholiker machen wird ist, dir eine Krankheit aufschwatzen zu wollen
Sagen wir stattdessen Abhängigkeit von der psychotropen Substanz Ethanol.
Geht's doch gleich viel besser, wa? |
hallo Micha,
meine Psychologin meint ich habe starken Mißbrauch betrieben, und es bestände die Gefahr, das ich in die Abhängigkeit rutsche.
So ist es wohl richtig.
Aber ich sollte eine Selbsthilfegruppe besuchen, wenn ich meinen Führerschein wieder haben will.
So ist das bei mir...vielleicht könnte man einen neuen Themenbereich aufmachen : "Ich bin hier wegen meinem Führerschein",
dann gehe ich euch vielleicht nicht mehr so auf die Nerven möglicherweise.
Trotzdem: Ich wünsche jedem das beste, und wenn es jemanden hilft sich als Krank zu sehen, dann soll es so sein.
Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tod  |
|
| Nach oben |
|
| brain hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.04.2009, 17:44 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hallo Brain,
vielleicht liegt das Problem auch darin, das dieses Forum für bekennende Alkoholiker ist, die sich bewußt sind, das sie alkoholkrank sind.
Du schreibst oft, hier auch wieder: "soll besuchen" oder "meine Psychologin meint".
Was willst Du?
Wenn es um den Führerschein geht, biste hier wohl nicht ganz richtig. Dafür gibt es MPU Foren.
Gehst du denn in eine reale SHG, die dir das eventuell auch bestätigt? Hier gibt es mit Sicherheit keinen Nachweis.
Ich habe da eh eine ganz klare Meinung. Wer einmal betrunken oder angetrunken Auto gefahren ist, damit andere Menschen gefährdet hat, sollte nie wieder einen Führerschein bekommen oder erst nach 10 jähriger nachgewiesener Nüchternheit.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
brain neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.03.2009 Beiträge: 28 Alter: 41 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.04.2009, 18:22 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
karsten du bist ja übel drauf
also wenn meine Psychologin meint ich soll in so ein Forum schau´n,
dann tue ich das eben.
aber ich werde das mal meiner Psychologin weiterleiten, das mit dem MPU Forum, ob das nicht besser wäre für mich.
guter Tip
 |
|
| Nach oben |
|
| brain hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Caruso neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.04.2009, 18:29 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe da eh eine ganz klare Meinung. Wer einmal betrunken oder angetrunken Auto gefahren ist, damit andere Menschen gefährdet hat, sollte nie wieder einen Führerschein bekommen oder erst nach 10 jähriger nachgewiesener Nüchternheit.
Gruß
Karsten |
Danke Karsten! |
|
| Nach oben |
|
| Caruso hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Ghiuirgean neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2009 Beiträge: 229 Alter: 51 Wohnort: Seit 14.5.2003 trocken. Hamburg, schon immer
|
Verfasst am: 23.04.2009, 07:51 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Allo
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe da eh eine ganz klare Meinung. Wer einmal betrunken oder angetrunken Auto gefahren ist, damit andere Menschen gefährdet hat, sollte nie wieder einen Führerschein bekommen oder erst nach 10 jähriger nachgewiesener Nüchternheit. |
Uneingeschränkte Zustimmung.
Ein berühmter sächsischer Indianerbuchschreiber hat in einem seiner
Bücher vertreten (sinngemäß):"Alkohol sollte ein Verschärfungsgrund
sein und kein Milderungsgrund bei Straftaten."
Auch dem kann ich mich nur anschliessen.
LG
Ghiuirgean |
|
| Nach oben |
|
| Ghiuirgean hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 23.04.2009, 08:56 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
hallo zusammen,
ich gebe hier auch meinen senf dazu, habe es schon im vorstellungsthread von brain geschrieben und möchte es hier nochmal machen.
ich bin fast täglich mit drei kindern im auto unterwegs. hier hab ich vollste verantwortung für mich und dazu noch für meine kinder. wenn ich mir überlege wieviele menschen alkoholisiert und/oder unter drogen auf der strasse unterwegs sind, schüttelt mich es immernoch. ich meine die 0.0 promille sollte hier klar eingehalten werden, alles was drarüber ist ist fahrlässig, gefärdet andere im strassenverkehr, dabei meine ich es sollte jedem klar sein, in jedem auto sitzen menschen, das ist nicht nur eine maschiene. gerade ich als mutter bin da sehr sehr empfindlich und stimme karsten vollkommen zu!
lg melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Starfish neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2009 Beiträge: 118 Alter: 49 Wohnort: Westküste
|
Verfasst am: 03.05.2009, 17:50 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hallo Brain,
ich hab schon eine Weile Deine Beiträge gelesen. Die sind zwar oft unterhaltsam, aber haben auch immer irgendwie einen schnippischen und/oder provozierenden Unterton.
Wir sind hier alle bekennende Alkoholiker und das Forum ist Teil unserer Trockenarbeit. Wir müssen hier nicht schreiben, wir machen das freiwillig.
Vielleicht solltest Du wirklich ein MPU-Forum besuchen und fühlst Dich dort besser aufgehoben. Ich hab mir das auch mal angeguckt, um zu sehen, wie das Forum so läuft und zB welche Anforderungen eine MPU einschließt.
Der Ton ist schon anders - was mir auffällt, ist die Tatsache, dass dort viele Forenteilnehmer nur daran interessiert sind, den Führerschein wiederzubekommen und nur deswegen abstinent leben. Leute mit extrem hoher Promille am Steuer, die es nicht wahrhaben wollen, dass sie Alkoholiker sind. Erschreckend!
Dieses Forum ist da anders, wir sind trockene Alkoholiker und wollen es bleiben, nicht nur wegen einer anstehenden MPU.
Sorry, das war jetzt eine direkte Antwort auf Brains Beitrag und hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Aber indirekt gesehen, gibts im Vorstellungsbereich auch einige, die wollen zwar vom Alk los, sehen sich aber nicht als Alkoholiker und erwarten eine Art Wunderdroge, die sie vom zwanghaften Alkoholtrinken loskommenn lässt. Aber das Leben wollen sie nicht umkrempeln und am Wochenende trotzdem losziehen soll auch sein.
@ Thelma -
ich stimme Dir zu. Ich schreibe auch an und ab im Vorstellungsbereich. Momentan fehlt mir die richtige Einstellung, vielleicht auch etwas entmutigt. Immer diese verzweifelten Hilfeschreie und es kommt so viel Hilfestellung und dann schreibt derjenige gar nichts mehr.
Also mich würde das belasten, wenn ich da einfach so verschwinde ohne auch nur ein ganz kleinen Kommentar zu schreiben. Ich weiß, es geht im Vorstellungsbereich nicht um mich, aber hinter meinem Nick versteckt sich ja auch eine Seele, eine Person. Bißchen mehr Respekt erwarte ich von manchen irgendwie doch, obwohl das echt unrealistisch ist. Naja, versteht es nicht falsch.
Einige Vorstellungsschreiber haben auch sehr komplexe Probleme und müssten sich - nicht nur wegen Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit - wirklich in eine Therapiesituation begeben, um ihr Leben wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Gerade bei jungen Leute mach ich mir da oft echt Gedanken, die nicht so ohne weiteres weggehen.
Da wäre der Gang zur Suchthilfe wirklich ein guter Anfang. Ich wohne nicht in Deutschland, aber es scheint, das ist doch eine gute Anlaufstelle, besonders für Leute, die keinen Hausarzt haben oder mit wirklich qualifizierten Suchthelfern das Problem angehen wollen.
@ Hungry Heart:
Ich verstehe was Du meinst. Aber jedes Leben ist anders, jede Person, jede Erfahrung - auch wenn es oberflächlich immer gleich aussieht. Deine Perspektive oder Kommentare sind immer willkommen.
Gruß
Starfish |
|
| Nach oben |
|
| Starfish hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |