| Angst vor Veränderungen • Glücksmomente |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.02.2009, 17:36 Titel: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hallo,
da mir das schon seit langem durch den Kopf geht, möchte ich mal die Diskussion zu folgendem Thema eröffnen:
Es registrieren sich hier ja jeden Tag 10 und mehr Menschen, die angeblich Hilfe suchen.
Jeden oder fast jeden begrüßen wir, schalten ihn für die offenen Bereiche frei und ermöglichen ihnen einen Erfahrungsaustausch.
Der Großteil davon schreibt im Vorstellungsbereich, wie sehr er oder sie den Erfahrungsaustausch hier wünscht.
Doch die wenigesten schaffen es dann, auch nur einen Beitrag zu schreiben. Andere wiederrum schreiben drei Tage sehr viele Beiträge und sind dann wieder weg.
Ich frage mich dann immer, warum registrieren sich diese Menschen überhaupt erst, wenn sie keine Lust haben, sich hier auszutauschen?
Es ist ja jeden seine Sache, ob und wann er bzw. sie hier schreibt, aber mich würden mal die Gründe interessieren. Vielleicht kann man ja was verändern?
So wie es im Moment ist, bringt es bei den wenigsten Neuregistrierten überhaupt was zu schreiben, denn sie sind ja eh nach drei Tagen wieder verschwunden.
Wir hatten mal die Diskussion, das Forenteilnehmer aus dem geschützten Bereich wenig im offenen Bereich schreiben, aber mittlerweile kann ich das verstehen, denn nimmt sich Zeit und versucht auf den Betroffenen einzugehen und viele haben es dann ja nicht mal nötig, zu antworten und lassen sich einfach nicht mehr sehen. Das ist natürlich demotivierend, weil bei jeder Antwort der Gedanke im Hinterkopf ist, bleibt er oder sie oder wieder alles nur so.
Vielleicht lesen es ja auch ein paar Forenteilnehmer, die genauso schnell wegwaren, wie sie gekommen sind und können sich mal dazu äußern.
Vielleicht hat ja auch jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge, wie wir das ändern können?
Ziel jeder Anmeldung sollte ein aktiver Erfahrungsaustausch sein. Wer das nicht will, sollte sich erst gar nicht anmelden, denn die Begrüßungen und ersten Beiträge werden sonst durch die Menge zur Routine, wo dann gar nicht auf den neuen Forenteilnehmer eingegangen wird, sondern eine abwartende Haltung eingenommen wird, ob er oder sie überhaupt bleibt.
Vielleicht habe ich die wirklichen Gründe einfach nur nicht erkannt und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 26.02.2009, 19:01 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hallo Karsten
..welche Gründe diejenigen haben,die sich erst anmelden und dann keine Beiträge schreiben,ist mir auch rätselhaft.Ich habe schon manchen angeschrieben,wenn ich gesehen habe,derjenige ist über Stunden on.Keine Antwort.(rückfällig?)
Unmotiviert jemand Neuen zu begrüssen ,bin ich (noch?)nicht.In der realen SHG gibt es dsa doch auch.Erst voll interessiert und dann nicht mehr erscheinen.
Wenn wir es aber schaffen,einen Ratsuchenden hier zu helfen dann ist es ein schöner Erfolg!
Alle wirst Du nie erreichen.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden?
oder vielleicht ist auch jemand dabei,dem nur durch Lesen geholfen wird?
Wir werden es nicht erfahren,solange nicht geantwortet wird.
Das sind so meine Gedanken dazu.
L.G.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.02.2009, 19:51 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hallo Karsten,
für einen Augenblick denken viele Menschen vielleicht, das es doch
toll wäre, von Zuhause aus, vor dem Compi zu sitzen und dabei
wie von selbst trocken zu werden.
Wenn dann festgestellt wird, das auch eine "Online-SHG" Arbeit
bedeutet, das man nicht ohne eigenes Zutun trocken wird,
verliert sich schnell das Interesse.
Da lässt man es lieber so wie es ist, säuft evtl. wieder, oder
versucht mit der Faust in der Tasche trocken zu bleiben.
Sind halt Menschen, dazu noch (viele) Alkoholiker!
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.02.2009, 19:59 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hallo Karsten
ich glaube, daß viele denken, hier wird geholfen, die Beziehung zu retten, den Partner trockenzulegen, irgendeine Zauberwaffe halt. Hab ich am Anfang auch gedacht.
Dann kommt die schonungslose Offenheit, man soll an sich selber denken, man kann dem Partner nicht helfen, das will man ja gar nicht.
Diejeningen, die dann was ändern wollen, die bleiben hier im Forum. Die anderen, die Angst vor der eigenen Courage haben oder ihr Leben weiterführen wollen wie gehabt, die springen wieder ab.
Ich bin froh, daß ich nicht abgesprungen bin, daß sehr viele so motiviert waren und mich freundlich und sehr direkt aufgenommen haben.
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
chrissi16 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2009, 20:13 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hi Karsten,
ich bin auch ganz frisch hier und ich muss sagen, ich weiß meist gar nicht was ich schreiben soll. Mülle meinen Vorstellungsthread ein wenig voll, weil ich mich da irgendwie ein wenig "sicher" fühle.
Ich denke auch das viele meinen sie melden sich hier an und dann ist das Problem weg. Das man aber selber die Dinge in Angriff nehmen muss, das schaffen die meisten dann aber in real wohl nicht, oder merken das es nicht einfach ist und verschwinden wieder, weil es einfacher ist so weiter zu machen, wie gehabt.
Ich bin froh das ich das Forum gefunden habe, lese im Mom noch recht viel. Ich habe so manche Tiefen die hier einige erlebt haben nie erlebt, weiß nicht was ich schreiben soll und denke dann immer, ich lass es bevor ich einfach nur irgendwas schreibe.
Vielleicht kommen und gehen viele, aber ich denke es gibt die die bleiben und hier aus diesem Forum ein wenig Kraft und Mut ziehen und diese Chance nutzen.
Ich bin sehr froh das es so eine "Online-SHG" gibt, denn ich bin noch kilometerweit davon entfernt mich zu einer realen zu trauen.
Grüße
Chrissi |
|
| Nach oben |
|
| chrissi16 hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.02.2009, 20:21 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
hallo karsten!
dein vorhaben ist wirklich lobenswert,das hier etwas daran geändert werden könnte...doch liegt es definitiv nicht am forum(meine meinung)
selbst dieses "sich registrieren lassen"/begrüssen lassen ist für MICH nen lernprozess....
hab mir nen kopp gemacht...oh jemine!da ist ja echt hilfe notwendig gedacht u.s.w.
unddann?
kam NICHTS!
hauptsächlich kann ich mich mit den co-abhängigen identifizieren...WEISS wie es ist wenn man HIER "ankommt"und nicht mehr weiter weiss...
im laufe der "teilnahme"am forum hab ich mir selbst angewöhnt zu "sagen...
wenn er/sie WIRKLICH hilfe möchte WIRD er/sie wiederkommen...
alles andere liegt nicht in der macht des forums
auch HIER ist JEDER einzelne "seines glückes schmied"
kurzum...ich denke NICHT das DEIN forum irgendetwas noch besser machen könnte,lächel...
ohne selbstbeteidigung KEINE veränderung im EIGENEN leben
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 26.02.2009, 21:56 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
Hallo Karsten,
da sprichst du mir wahrlich aus der Seele!
Ich hatte dir zu genau diesem Eindruck schon einmal bei Caro in ihrem Thread "Negative Begleiterscheinungen" meine Ansicht geschildert:
| Zitat: | | Ich persönlich finde es oftmals sehr lähmend, wenn andere sich richtig Mühe geben mit ihren Beiträgen, mitdenken, mitüberlegen, Tipps geben oder einfach nochmal nachfragen, und dann kriegen sie knappe Ein-, bestenfalls Zweizeiler als Feedback. Das finde ich dann immer sehr schade und es demotiviert mich auch oft. |
Ich habe den Eindruck, das sind genau diese "Flüchtigen", von denen du sprichst, die schon von Anfang an nicht allzu viel erzählen. Die vielleicht erst einmal abwarten wollen, wie hier der Wind weht, und ob das hier vielleicht ein Streichelzoo ist. Naja, und wenn dann recht schnell klar wird, dass es hier ehrlich und nicht unbedingt zärtlich zugeht, dann verliert das Forum seinen Reiz.
Ich kann nur für mich sprechen und möchte mich Caro anschließen: Die, die etwas zu sagen haben, bleiben - und die anderen, mei, die sind halt vielleicht noch nicht so weit...
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.02.2009, 08:29 Titel: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? |
|
|
lieber Karsten,
toll, dass Du Dir Gedanken machst, aber entschuldige den harten Vergleich "das ist Perlen vor die Säue geworfen". Ich erlebe selbiges in einem anderen Forum.xxxBittekeineWerbung für eigene Foren S.Käferchen
Ist für die Leute ein Thema oder ein Problem aktiv, so könnten sie selber aktiv sein und sich Ratschläge einholen. Hat es funktioniert, so melden sie sich oft ebenso wenig wieder wie wenn das Thema für diese Leute uninteressant wird.
Hier kommt noch hinzu dass nicht mit Samthandschuhen kommuniziert wird (was auch gut ist) und dass man/frau zuweilen die eigenen Rückschritte und Problematiken aufbröseln muss. Somit also ehrlich zu sich selber sein sollte, und das ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben für viele Menschen.
Ich möchte nicht wissen, wie oft sich jemand anmeldet im Sinne von "ab jetzt wird alles andere" um morgen zu sagen "mist, die ganze Welt ist doch gegen mich, deshalb ändere ich nichts".
Seh es doch so, wem es wirklich um die Sache und um die Menschen hier geht, der kommt wieder. So bauen sich Bindungen auf bei denen, die überhaupt bindungsfähig sind oder fähig der Ehrlichkeit sich selber gegenüber. Alles andere ist nur Balast, oder?
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: wenig Beiträge im offenen Bereich? geschrieben
|
|
 |