| Scheiß Suff • Betrachtung über Alkohol zu Hause |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ewu1966 Gast
|
Verfasst am: 23.02.2009, 22:23 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Hallo,
da habt ihr alle recht. Natürlich war da noch mehr. Wem gefällt es schon Abends am Telefon abgewürgt oder zu getextet zu werden. Ich gestehe ja das ich die meißten Gepräche voll trunken geführt habe. Leider habe ich nie gelallt. Genau so wenig wie ich gerade aus Laufen konnte nach einer Flasche Rum. Es fällt mir schwer das zu zugeben. Aber er war so. Meine Freunde waren auch sehr ungläubig. Aber nur 5 Minuten. Aus eigener Erfahrung und selbst trocken seid über einen Jahr habe Sie mir meine Erfahrungen nach wenigen Minuten geglaubt. Aber ich kann es auch nicht ändern wer es glauben will oder nicht. Ich weiß es und das muß reichen. Denn ich werde danach Leben und es wird ein Leben das für mich wieder Lebenswert sein wird.
lg
Uwe |
|
| Nach oben |
|
| ewu1966 hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 24.02.2009, 04:54 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Hallo Ewu, herzlich willkommen im Forum.
trocken zu leben bedeutet auch einschneidende Änderungen vorzunehmen. Hast Du dbzgl. schon Pläne?
| Zitat: | | Ist so eine Reaktion normal auf das Geständniss das man Alkoholiker ist? |
Ich habe ähnliches erlebt. Aber das war die Minderheit. Die meisten meiner Mitmenschen waren froh, dass ich meine Sucht eingesehen und etwas unternommen habe. Mein offener Umgang mit meiner Krankheit- von Anfang an- hat mir auch sehr geholfen.
Warst Du schon in einer Beratungsstelle? Dort habe ich gerade zu Beginn viel Hilfe bekommen.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 24.02.2009, 06:50 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Hallo ewu
Herzlich willkommen im Forum!
Schau Dich um und lies Dich ein!
Du wirst bald merken,wieviel Du aus den verschiedenen Threads lernen kannst.
Kommal hat recht,eine Beratungsstelle kann Dir auch weiter helfen.
Du wirst bald Deinen Weg in die Trockenheit finden und dabei viel Freude empfinden!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 24.02.2009, 08:41 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Hallo Uwe!
Mein Mann hat auch "nie gelallt" - nur unheimlichen Mist erzählt, Lügen erfunden, unbegründete Anschuldigungen, Demütigungen,... Aber nach sieben Jahren hatte ich das schon gemerkt. Habs halt nicht "wahrnehmen" wollen.
Vielleicht hat deine Freundin jetzt auch nur Angst, vor den Veränderungen in deinem /euren Leben.? Es ist schon eine große Veränderung, mit einem trockenen Mann zu leben. Auch im Bezug mit dem Umgang mit Freunden und Bekannten.
Wünsche dir aber sehr viel Kraft auf deinem neuen Weg! Bleibe dir weiterhin treu und Alles Gute, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |
ewu1966 Gast
|
Verfasst am: 24.02.2009, 11:10 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Hallo,
ja ich habe Pläne. Ich war auf Beratungsstellen aber dort schien es wichtiger zu sein über Kostenträger der Therapie zu sprechen statt über meine Problem. Ich fühlte mich bei keiner wohl oder angenommen. Der Hauptgrund für meinen Alkoholismus liegt in der Schuldenlast meiner Insolvenz begründet. Ich weiss es klingt jetzt blöde. Aber ich glaube doch das der Alkohol mir damals das Leben gerettet hat. Wenn man es geschafft hat weit über 250.000 € Schulden zu haben, frisch geschieden ist und außer zwei Tüten in der Hand nichts mehr hat dann war "Er" zumindestens immer da. Da ich GF einer GmbH war hat mich keine Schuldnerberatung betreuen können. Es gab zwei offene Forderungen der Krankenkasse über Arbeitgeberanteile. Damit war auch der Weg über Prozesskostenhilfe beim Amtsgericht zur Regelinsolvenz verbaut. Einen Anwalt der kostenlos berät berät habe ich leider nie kennen gelernt. Heute stehe ich bei knapp über 160.000 € Schulden. Es waren doch einige Gläubiger dabei die nach persönlichen Gesprächen Ihre Forderungen zurück genommen hatten. Aber was blieb war immer noch zuviel. Trotz jahrelanger Lohnpfändung wurde monatlich das Konto gepfändet und standen Gerichtsvollzieher vor der Tür. Leider erwies sich der "Freund" Alkohol als tückisch. Es drängt sich in das Leben und irgendwann stellt man fest es geht nicht ohne. Meistens zu spät in vielen Bereichen. Meine Schulden habe ich immer noch. Auch ein heutiges Gespräch beim Finanzamt, meinen Hauptschuldner, brachte letzentlich nur eine Aufschiebung von 2-3 Jahren für meine Haftungschulden dort. Es ist einer der Gründe warum ich mich sehr schwer damit tue Selbsthilfegruppen oder Reha Maßnahmen zu ergreifen. Was soll dort positives für mich rum kommen? Meine Schulden werde ich nicht mit Schreiteraphien oder in Gruppengespräche los. Ich habe nie aus langerweile herraus getrunken. Ich habe meine Tage auf der Arbeit "nüchtern" verbracht. Es fällt mir nun nach 18 Tagen überhaupt nicht schwer auf alkohol zu verzichten. Selbst in meiner Depri Stimmung nach diesen Gespräch heute Morgen. Versteht mich nicht falsch. Wenn irgendjemanden ein Lösungsansatz einfällt teilt ihn mir bitte mit. Ich würdem ich sehr freuen darüber.
LG
Uwe |
|
| Nach oben |
|
| ewu1966 hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 24.02.2009, 12:13 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Servus ewu1966,
die eigenen Probleme lösen sich durch Abstinenz sicher nicht in Luft auf oder werden von alleine leichter. Auch massive Schulden werden nur durch Abstinenz nicht weniger.
Ich sehe meine Therapie und die Besuche der SHG als zusätzliche Hilfsmittel für mich an, um für mich eine dauerhafte und zufriedene Abstinenz zu erhalten.
Denn eines war und ist mir klar: ohne die Abstinenz als absolute Grundvoraussetzung wäre ich heute nicht da, wo ich bin.
Oder hast Du schon mal einen nassen Alkoholiker gesehen, der aus seinen Schulden rauskam? Ich nicht, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: es ist nüchtern schon sehr schwer, nass jedoch unmöglich - weil Dir als "Nassem" auch keiner eine Chance gibt, Du selbst am allerwenigsten.
Daher: erst das Problem Alkohol lösen, danach alle anderen Probleme angehen. Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe!
Ich wünsche Dir die Kraft, Deinen Weg zu finden und zu gehen.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 24.02.2009, 12:39 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Hallo Uwe,
ich möchte Dich ganz herzlich hier im Forum begrüßen. Der Austausch ist mir bis heute ein großer Haltepunkt bei meiner täglichen Trockenheitsarbeit. Seit ich im geschlossenen Bereich bin, kann ich diesen noch offener und freier und fruchtbarer für mich nutzen, da er geschützt stattfinden kann.
Ich wünsche Dir einen guten Weg.
@ Spedi) wieder mal große und klare Worte, sie sind griffig und konkret. Anfangs hatte auch ich damit etwas Schwierigkeiten, heute erkenne ich klar ihren Nutzen, und dafür danke ich Dir.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9972 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 24.02.2009, 13:43 Titel: Re: Vorstellung euw1966 |
|
|
Hallo ewu,
| Zitat: | | Ich war auf Beratungsstellen aber dort schien es wichtiger zu sein über Kostenträger der Therapie zu sprechen statt über meine Problem. |
Ich gehe seit einem knappen Jahr zu einer Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes und werde dort mit Einzelgesprächen, als CO, betreut.
Da bin ich noch nie nach Kostenträger gefragt worden.
Bei einer stationären Therapie wird es einen Kostenträger geben müssen, aber das zu regeln und zu klären, dazu solltest du auch Hilfe von diesen Beratungsstellen bekommen.
Ich weiß nicht ob es da unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern gibt.
lg Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Vorstellung euw1966 geschrieben
|
|
 |