Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 470 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 28.02.2009, 11:32 Titel: Re: Warum zum Arzt oder Uneinsichtigkeit |
|
|
| Lütze hat Folgendes geschrieben: | Ach Mensch!Langsam bin ich es auch satt,immer wieder zu lesen,das jeder Alkoholiker selbst seinen Weg aus der Sucht suchen und finden kann.Ich sehe da nur einen:Arztbesuch und Therapie.Vlt sollten wir alle nicht nur von Sucht schreiben,sondern von der Erkrankung,von der tödlich verlaufenden Erkrankung.Alkoholismus eben.
Vlt kommt das Wissen um die Erkrankung erst von der Therapie und dem Arztbesuch.Weiste,nur den Alkohol weglassen,das reicht eben nicht.
Sich auf die Suche machen,warum ich getrunken habe bis zum Kontrollverlust und warum ich so bin,und nicht anders,ist da ganz wichtig |
Hallo Lütze,
dazu möchte ich gerne kurz was sagen. Ich bin zwar auch Verfechter des geraden Wegs, aber eine Therapie ist nicht zwingend bei jedem Menschen notwendig. Ich für meinen Teil habe keine gemacht und bin dennoch seit 2 Jahren stabil und zufrieden trocken.
Ob die Spurensuche sinnvoll ist, darüber könnte man auch streiten. Ich habe für mich festgestellt, dass ich bis zum Kontrollverlust getrunken hab, weil ich alkoholkrank bin. Ich konnte keine tieferen Gründe (außer vielleicht das bekannte geringe Selbtsbewusstsein) finden.
Ich gebe dir aber recht, dass es nicht viele Wege aus der Sucht gibt.
Viele Grüße
Eric |
|
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 01.03.2009, 09:42 Titel: Re: Warum zum Arzt oder Uneinsichtigkeit |
|
|
Hallo Harry,
auch ich bin der Meinung das jeder selbst wissen sollte was gut für ihn ist. Aber als nasser Alkoholiker muss man einen klaren Moment haben um sich darüber im Klaren zu sein, was passiert. Dir wurde schlagartig klar was Sache ist. Und darauf kann wohl jeder dankend verzichten. Und Einzelheiten möchte ich mir auch nicht antun. Mir reicht meine Entgiftung. Und ich habe in einem lichten Moment Hilfe von ärztlicher Seite in Anspruch genommen und bin froh darüber. Wer sich gegen einen Arztbesuch entscheidet, ist entweder sehr selbstsicher, oder er weiss nicht wie es um ihn steht. Und ich bin ebenfalls der Meinung, das es nur einen ganz kleinen Teil der Alkoholiker ohne Hilfe schafft. Denn ich bin nicht nur hier im Forum, sondern beschäftige mich auch auf anderen Seiten mit dieser Tehmatik, da unsere Familie sehr stark mit Alkohol behaftet ist.
Liebe Grüße Cora |
|