Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe gegen Rückfall - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe gegen Rückfall

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
neuling   •    Gehe ich den richtigen Weg...?  
Autor Nachricht
methu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 12:24    Titel: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin ganz neu hier, deshalb eine kurze Vorstellung:

Ich bin seit vielen Jahren in der EDV tätig (wie man so sagt erfolgreich). Beruflich war ich viel in Europa und USA unterwegs, habe viel verdient und war entsprechend gut angesehen. Ich habe ein schönes Haus gebaut, eine schöne Frau geheiratet und 2 schöne Töchter.
Allerdings war ich auch während meiner beruflichen Tätigkeit schon immer jemand, der mehr oder weniger täglich zum Essen ein Bierchen und abends einen Rotwein getrunken habe.
Vor nunmehr 2 Jahren haben meine Kinder das Haus verlassen und ich ging nahezu zeitgleich in Rente. Der verlorene Status und die viele Zeit nunmehr haben dazu geführt dass mein Alkoholkonsum stetig angestiegen ist. Mit Schrecken musste ich feststellen dass ich zeitweise auf täglich 2 Flaschen Wein gekommen bin. Nahezu unmerklich hat sich dabei auch meine Psyche verändert, was dazu geführt hat, dass mich mittlerweile meine Frau nach 37 Jahren Ehe verlassen hat. Ich habe deshalb mittlerweile den zweiten Versuch zum Entzug (ganz alleine und ohne Arzt) gemacht. Ging auch relativ gut, nur am 1. Tag hatte ich jeweils Entzugserscheinungen, wie Zittern der Hände, Schweißausbrüche, etc. Derzeit bin ich 2 Wochen trocken, habe aber große Angst, dass ich wieder rückfällig werde. Hier suche ich in diesem Forum Rat und Hilfe, wie das zu vermeiden ist, oder meint ihr dass ich in eine Selbshilfegruppe gehen muss?

methu Frage
methu hat zum Thema: Hilfe gegen Rückfall geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 12:35    Titel: Re: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Methu und willkommen hier !

Du bist ja hier in einer Selbsthilfegruppe und holst Dir Hilfe Winken .
Aber zu einem Arzt mußt Du dringend gehen !!! Trockenheit ohne Offenheit funktiert nicht. Rede mit ihm und laß Dich durchchecken, auch wenn der körperliche Entzug nun schon vorbei ist. Das wäre so der erste Schritt, zu dem ich Dir raten würde ...

Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Hilfe gegen Rückfall geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 12:37    Titel: Re: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Methu,

müssen tut hier keiner irgendwas. Ich sehe meine SHG als zusätzliche Hilfe an, um meine Trockenheit zu erhalten.

Und trocken bleiben zu dürfen ist mir ein so dringender Wunsch, dass ich dem mein Leben gerne anpasse.

Viel Glück,

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Hilfe gegen Rückfall geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 13:57    Titel: Re: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Methu,
kann es sein, dass Du Dich in einer Krise befindest? Dumme Frage, nach dem, was Du so geschrieben hast.

Ich kann ja nur von mir ausgehen und ich hatte auch so eine Krise, in der ich mich habe volllaufen lassen. Damals haben mir all meine Freunde geraten, dass ich eine lange Reise machen soll, mich auf meine Interessen konzentrieren soll u.s.w.

Ich konnte aber nicht mehr. Ich konnte einfach nicht mehr und habe mich gehen lassen. Meinen Mann habe ich verloren und vieles mehr. Es hat sich ein Umbruch vollzogen, der nach meiner heutigen Einsicht nicht besser hätte sein können.

Es hat schrecklich weh getan. Genau die Erfahrung dieses Schmerzes, hat mir geholfen, einen neuen Weg zu gehen.

Es war nicht einmal der Alkohol, den ich nun unbedingt weglassen musste. Es war eher das dringende Bedürfnis, bei mir sein zu wollen. Mich wieder fühlen zu können, achten zu können und frei zu sein.

Ich habe alte Gewohnheiten einfach weggelassen und mir die Freiheit erlaubt, mich zu lieben und zu finden.

Ich war sehr viel allein und habe diesen Zustand genossen. Habe in mich hinein gehorcht und aus mir heraus gehorcht, um zu spüren, was da eigentlich ist und war.

All das hat mir mehr gebracht, als die Queen zu sein - selbst wenn mir das hier manchmal vorgeworfen wurde.

Nimm Deine Erfahrung, Dein Leben und Deine Liebe zu Dir selbst in Deine Hände. Denke jeden Abend und jeden Morgen daran und es wird etwas Befriedigendes und Neues passieren.

Du hast zwei liebenswerte Kinder, Du hast finanziell Dein Auskommen und Du hast es bisher geschafft!!!
Was soll Dich hindern, es weiterhin zu schaffen???

Es gibt viele Gründe, zu trinken und ebenso viele Gründe, es zu lassen. Du kannst Dich entscheiden.

Denk daran, dass Du Dich schon oft im Leben entscheiden musstest, denn sonst wärest Du nicht hier. Was hindert Dich???

Liebe Grüße
Susanne
Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: Hilfe gegen Rückfall geschrieben
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 14:15    Titel: Re: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Methu

Ich kann mich Biene und Spedi nur anschliessen.
Bitte keinen Kalten Entzug. Gehe zu einem Arzt und sprich mit Ihm über Entgiften und vertraue Dich einer Beratungsstelle an.

Ich wünsche Dir viel Kraft und VERTRAUEN auf Deinem Weg in die Trochenheit.

Lass wieder von Dir Lesen.

liebe Grüße
Bernd
Boerni hat zum Thema: Re: Hilfe gegen Rückfall geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 14:40    Titel: Re: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo methu,
und erstmal ein herzliches Willkommen Winken

Wir haben hier im Forum einen sehr oft zitieren aber dennoch sehr wahren Satz : Nur nix trinken reicht nicht.
Du hast ja schon etwas anklingen lassen, warum Du so regelmäßig getrunken hast. Und diese Gründe verschwinden ja nicht einfach nur weil Du nix mehr trinkst. Das sind Punkte wo viele Suchtkranke dann Hilfe von außen benötigen, um die Gründe für das trinken loszuwerden.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, auch wenn Du den kalten Entzug schon gemacht hast, geh bitte trotzdem zum Arzt, sag dem ehrlich was los ist und lass Dich mal durchchecken.
Fast jeder hier kennt das Gefühl wenn man sich das erstemal wegen seiner Krankheit einer anderen Person anvertraut. Das kostet viel überwindung, das ist wie mit dem Zahnarzt, hinterher ist man aber heilfroh das man da war.

Alkoholismus ist eine echte Krankheit und wie mit jeder anderen Krankheit sollte man zusehen das man die richtige hilfe bekommt.
Genauso wie man als Diabetiker zu einer Diabethiker Schulung gehen sollte, genauso sollte man als Suchtkranker zu Gruppe/Therapeuten etc. gehen.

Ich wünsch Dir alles Gut
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Hilfe gegen Rückfall geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 15:34    Titel: Re: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Och Erdling,
Du bist ja lecker.
Ich gehe jetzt in diese Therapie, nachdem ich alle Ärzte abgeklappert habe. Konnte nur lachen.

Es ist durchaus nicht so, dass ich meine Krise nicht ernst nehme. Vielleicht bin ich gerade selbst eine Zicke.

Ich brauche eindeuig Ruhe. Wohin es auch immer geht.
Hab mir heute meinen Scheitel auf rechts nach links gedreht. Sieht besser aus und doch nicht vollkommen.

Wie immer man das auch nennen mag: Ich brauche eine Auszeit und freue mich darauf.

Danke für Deine ganz normalen und lieben Worte.

Susanne
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 15:36    Titel: Re: Hilfe gegen Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So wird ein Ganzes aus Allem.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit