Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Oben und Unten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Oben und Unten

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Wie schaffe ich es nur?   •    Immer wieder aufstehen  
Autor Nachricht
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 15:59    Titel: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo für Alle

Heute wage ich es, und möchte euch mein " Oben und Unten " vorstellen

lange habe ich überlegt, welchen Namen ich dem Weg geben werde auf dem ich Lebe. Ich nenne Ihn " Oben und Unten ".
ich nehme mir --- Oben und Unten --- aus meinen Hobby`s und eins davon ist, Klettersteige gehen verbunden mit alpinem Bergwandern. In diesen Bereichen setze ich mich oft, ja sehr oft, mit Oben und Unten auseinander.
Ist es wichtig für mich Oben zu sein?
Ist es schlimm, für mich, Unten zu sein?
Was bedeutet es für mich Oben und Unten zu sein?
Heute renne ich nicht mehr nach Oben. Ich will nicht noch einmal alle Hilfe und Unterstützung ablehnen müssen nur weil ich zu schnell und Blind war. Nein Heute versuche ich Schritt für Schritt nach Oben zu kommen. Langsam und mit viel Ruhe gehe ich meine Route. Unterwegs lerne ich Vertrauen und das abschätzen der Risiken die noch vor mir liegen. Der Erfahrungsaustausch mit Anderen die sich auch auf meiner Route befinden, hilft mir sehr auf meinem Weg nach Oben.
Wenn ich dann Oben stehe, mit seitlich ausgebreiteten Armen, bin ich im Glück und Frieden mit mir Selbst. Mit einem Blick ganz nach Oben spreche ich meinen Dank aus. Gesund und Heil hier stehe zu dürfen-- einfach Toll --.
Nach einer gewissen Zeit, wenn ich dann so von Oben nach Unten schaue, merke ich wie die Freude auf das zurück nach Unten in mir wächst.
Oben angekommen ist für mich erst der halbe Weg. Die andere hälfte des Weges, gilt es, so abzusteigen wie ich aufgestiegen bin. Wieder werde ich die gebotene Hilfe und Unterstützung annehmen, und nicht von meinem Weg abkommen um eventuell einen Absturz zu riskieren.
Unten dann angekommen, bei meiner Familie und meinen Freunden in Sicherheit und Geborgenheit, ist für mich --wertvoller-- als Oben ankommen.
Dennoch brauch ich das Oben ankommen für Festigung und Stabilität um mit beiden Beinen im Unten da sein zu dürfen.

So Ihr lieben ich brauch jetzt mal ne Pause.

gerne lade ich Euch ein, mich ein stück " Oben und Unten "zu begleiten.

ich freue mich

Bernd
Boerni hat zum Thema: Oben und Unten geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 20:20    Titel: Re: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und herzlich Willkommen Bernd Auf den Arm nehmen

Das oben oder unten kann man auch anders sehen! Positiv, wie negativ Auf den Arm nehmen Haupsache du gehst deinen Weg! Auf den Arm nehmen

Ein Baum hat seine Krone gegen dem Himmel gerichtet, doch tiefe Wurzeln in den Boden getrieben, sonst stürzt er, was dir vielleicht passiert ist! Also verstärke deine Wurzeln, so kannst du oft obensein.

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Oben und Unten geschrieben
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 21:12    Titel: Re: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pia

schön---- dieser Baum mit seiner Krone und den tiefen Wurzeln. Kann ich mir gut vorstellen.
ich möchte natürlich überwiegend positives erleben dennoch (so habe ich das gefühl )muß ich lernen mit dem negativen umgehen zu können. Ich meine jetzt nicht ( Rüchfall und das " Saufen wieder aktivieren ) nein--das will ich nicht mehr erleben müssen.
Sich mit dem negativen auseinander zusetzen, um das positive zu erfahren. Das ist manchmal ganz schön schwer.
Trotzdem gehe ich seit über 2Jahre trocken meinen Weg ( Oben und Unten ) und bin einfach nur glücklich.

Pia--vielen Dank für das Lesen

Bernd
Boerni hat zum Thema: Re: Oben und Unten geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 21:26    Titel: Re: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Bernd!

Jetzt hast Du mich aber einige Malre den Berg rauf und runter gejagt!
Kaum warst Du oben,warste auch schon wieder unten.... Mit den Augen rollen Lachen Lachen
Schön,Deine Vergleiche,ich finde sie super.

So kennst Du ka auch die Wunder der Natur.Das hilft uns(mir auf jeden Fall)sehr für die Trockenheitsarbeit.
Ich kann so gut auslüften,nachdenken,in mich gehen wenn ich draussen bin.

Also wünsche ich Dir einen guten Weg von oben nach unten und von unten nach oben.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Oben und Unten geschrieben
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 21:55    Titel: Re: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yvonne

ich freue mich das Du da bist

Entschuldige bitte-- ich wollte Dich nicht so hetzen('Lachen')

Wie geht es Dir?

nirgens kann ich sooo gut entspannen wie in der Natur
nirgens kann ich soooo viel Energie tanken wie in der Natur
eben ein Wunder der Natur

Ich wünsche Dir noch einen ruhigen Abend und einen eisernen Willen.

Bis bald

Bernd
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 22:24    Titel: Re: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Boerni hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pia

schön---- dieser Baum mit seiner Krone und den tiefen Wurzeln. Kann ich mir gut vorstellen.
ich möchte natürlich überwiegend positives erleben dennoch (so habe ich das gefühl )muß ich lernen mit dem negativen umgehen zu können. Ich meine jetzt nicht ( Rüchfall und das " Saufen wieder aktivieren ) nein--das will ich nicht mehr erleben müssen.
Sich mit dem negativen auseinander zusetzen, um das positive zu erfahren. Das ist manchmal ganz schön schwer.
Trotzdem gehe ich seit über 2Jahre trocken meinen Weg ( Oben und Unten ) und bin einfach nur glücklich.

Pia--vielen Dank für das Lesen

Bernd

So recht weiß ich noch nicht, wovor du diese Angst hast, oder warum du so vorsichtig deinen Weg gehst!

Für mich ist in jedem negative (klar könnte man sich sparen) etwas positiven, doch lernen wir Menschen eher aus einer schlechten Erfahrung wie aus einer guten!

Das negative anschauen und ins positive umwandeln, und schauen, warum ich mich in das negative immer rein bringe!

2 Jahre, klasse Leistung, ich habe 9 Monate!

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Oben und Unten geschrieben
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 09:27    Titel: Re: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten Morgen Pia

9 Monate trocken ---- ich bin stolz auf dich-- Klasse.

in meiner nassen Zeit hatte ich hefftige Angst zu versagen, andere zu enteuschen und die Angst vor mir selbst.
Für mich ist es ein langer Lernprozess mit diesen Ängsten umzugehen. Aber es wird immer besser.
Warum ich meinen Weg so Vorsichtig gehe? dies begründet sich aus meiner nassen Zeit (ich will da nicht mehr hin).
Für Dich wünsche ich eine gute Zeiz mit viel Kraft für die nächsten 9 Monate.

Bis bald

Bernd Winken
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 11:28    Titel: Re: Oben und Unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An Alle

Ich habe mich entschieden nicht mehr in den Thread´s von Lebenslust-1 zu schreiben. Das hat nicht´s mehr mit Lebenslust zu tun sondern eher mit LEBENSFRUST.
Ich möchte Hier wirklich niemandem zu nahe treten und ich meine,daß hier energischer Eingegriffen werden sollte.
ich selbst, habe in meiner 1. LZT über 4 Wochen geblockt. In einem Gespräch mit der Klinikleitung wurde mir Klipp und Klar gemacht wenn ich mich nicht Öffne bin ich Therapie unfähig,-- könne meine Sachen packen und gehen--.
Therapie unfähig, keinerlei Einsicht, neidisch auf Erfolg der Anderen und diesen Erfolg noch in den Schmutz ziehen so sehe ich das im Moment.
Auf meinem weg Oben und Unten Kann ich mit solchen Kommentaren nicht´s anfangen sie verwirren mich.
Ich möchte gerne noch einmal alle Neuankömmlinge von Herzen --Hier im FORUM begrüßen und wünsche mir einen liebenswerten Austausch.

In diesem Sinne
('Traurig')
Bernd

ps: ich wünsche Euch Allen ein Erholsames WE.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 1 von 31

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mutter alkoholabhängig auf dem Weg na... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Auf der Liste ganz unten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Psychotherapie
Psychotherapie
Essstörungen
Essstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit