Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ab und an....... - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Ab und an.......

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Die Leere im Bauch   •    schlaflos  
Autor Nachricht
Andi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 21:36    Titel: Re: Ab und an....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
hatte ich doch vorhin ein Erlebnis welches mich sehr zum Nachdenken anregte.

Als ich so vor dem Fernseher saß hörte ich plötzlich einen dumpfen Aufschlag,ich dachte erst mein neu erworbener Motorroller wäre umgefallen aber dem war nicht so.

Als ich aus dem Fenster sah lag auf dem Gehweg eine ältere Dame rücklings auf dem Boden.Ich beendete mein derzeitiges Telefonat und eilte schnurstracks leicht bekleidet wie ich war nach draussen vor die Türe wohlbedacht das Handy noch eingesteckt.

Die Dame kam mir leicht verwirrt vor,war aber ansprechbar und konnte mir mitteilen das Sie Muskelkrämpfe hatte und Ihr die Beine versagten und Sie rücklings zu Boden fiel und sich dabei noch den Hinterkopf aufschlug.

Ich rief sofort die Rettung und stützte die Dame mit meinen Knie aufrecht in Position,Sie hatte wohl durch den Sturz auch einen leichten Schock erlitten so das Sie mir auf weitere Fragen keine Antwort mehr gab,wichtig war aber das Sie bei Bewusstsein war.

Nach 8 Minuten war die Rettung dann auch schon da und nahm Sie mit ins Krankenhaus.

Was mich dabei etwas erschrak war als das Blaulicht in der Strasse zu sehen war,gingen auch auf einmal alle Balkontüren auf,und die Neugierde der Menschen wurde wohl dahingehend befriedigt das Sie sahen wie eine ältere Dame in den RTW transportiert wurde,aber sollte gar niemand den Aufprall gehört haben??

Na ja ich hab Ihn zumindest gehört und gehandelt.
Als ich wieder hineinging und wusste die Dame ist jetzt in guten Händen,kamen mir 2 Gedanken.Der eine war,wenn ich dieses Alter erreicht habe wäre ich bestimmt dankbar wenn man/frau sich meiner annimmt in solch einer Situation,und der zweite entscheidende Gedanke war,wenn ich immer noch saufen würde,würde ich wohl eher zu den gaffenden Balkonöffnern gehören,wenn ich überhaupt etwas mitbekommen hätte!!

Ich bin unendlich dankbar dafür das ich Trocken durch's Leben gehe!

Gruß Andi
Nach oben
Andi hat zum Thema: Re: Ab und an....... geschrieben
Boerni
Gast






BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 07:33    Titel: Re: Ab und an....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Andi

Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an " die Würde des Menschen ist unantastbar " ich glaube das dies immer mehr in Vergessenheit gerät.
Deine nächstenliebe und hilfsbereitschaft sind sehr erfahrenswerte Trockenbausteine in Meinem Leben.
Leider ist es so,.....mehr Gaffer wie Helfer!.... man könnte ja etwas verkehrt machen.

lieber Andi, ich freue mich für Dich das Du zu Einem solchen Menschen geworden bist. Im Hier und Jetzt

in diesem sinne und allzeit bereit

liebe grüße

Bernd
Nach oben
Boerni hat zum Thema: Re: Ab und an....... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3354
Alter: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 07:48    Titel: Re: Ab und an....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi!

Ich wünsche mir auch mehr Menschen die HÖREN und TUN!
Danke, dass du geholfen hast.

Stell dir vor, du lägest besoffen dort. Noch furchtbarer.

Nächstenliebe. Ein riesiges Thema, nicht nur für Gläubige.
Für unsere ganze Gesellschaft, die nur noch an sich denkt, an den Einzelnen, Vorankommen um jeden Preis.

Gott - sei - dank gibt es hier eine kleine "Insel", wo andere an andere denken und helfen.

Dir einen schönen Tag und alles Gute auf deinem trockenen Weg, Gotti.
Nach oben
Gotti hat zum Thema: Re: Ab und an....... geschrieben
Andi
Gast






BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 14:37    Titel: Re: Ab und an....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gotti,hallo Bernd,
jenes ist für mich heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden!

Ich sehe es auch heute aus anderen Blickwinkeln und sage mir dann immer,auch ich könnte in so eine Situation geraten und wäre froh wenn mir Hilfe zuteil werden würde.

Da aber heute wohl oder übel vieles nicht mehr selbstverständlich ist,immer mit gewissen Erwartungshaltungen oder gar materialistischen Forderungen verbunden zu sein scheint,freue ich mich umso mehr das ich helfen konnte,eben aus meiner Selbstverständlichkeit heraus!

Euch einen schönen Tag,und einen guten Start in den Wonnemonat Mai Winken

Gruß Andi
Nach oben
Andi hat zum Thema: Re: Ab und an....... geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 2583
Alter: 40
Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 18:16    Titel: Re: Ab und an....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Andi,

hast Du mir mit Deinem Erlebnis doch eine alte Erinnerung wieder hervor gekramt.... als ich so Anfang 20 war, da ist mir Ähnliches passiert. Ich war mit dem Rad unterwegs und direkt vor mir stolperte ein älterer Herr mitten in ein Dornengestrüpp und ward nicht mehr gesehen. Das haben sicher einige Menschen mitbekommen, von einer Frau mit Kinderwagen weiß ich sogar noch, wie sie ihr Kind wegzog mit dem Vermerk "iih... komm... das ist ein Besoffener".

Auch ich bin erst weiter geradelt. Nach ein paar Metern aber umgedreht, denn mein Gewissen plagte mich. Wer weiß, ob der Herr da jemals wieder rausgekrabbelt wäre - Alkoholiker hin oder her. Also hab ich mich da durch geschlagen und ihn raus gezogen und einen Passanten gebeten, nebenan im Altenheim Hilfe zu holen.

Der Herr war auch bei Bewußtsein und erzählte mir, daß er vom Arzt kam, wo er Spritzen bekam. Und ihm deshalb schwindelig wurde und er eben dummerweise genau an der Dornenhecke umfiel....

Ich war damals froh, daß ich umgedreht habe und ihm geholfen habe.


Dir auch schönen Mai ;O)


LG
ClaudiA
Nach oben
ClaudiA hat zum Thema: Re: Ab und an....... geschrieben
Birgit
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 555
Wohnort: In der Lüneburger Heide

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 10:15    Titel: Re: Ab und an....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

dazu hab ich auch ne "Geschichte"...

Im letzten Sommer...ich kam gerade von meiner SHG...es regnete in Strömen...lag mitten auf der Straße...samt Fahrrad...eine mänl. Person. Ich habe sofort angehalten um nachzusehen...bis ich aus dem Auto und bei dieser Persom war...fuhren gaaaanz viele Autos...im Schritttempo...vorbei...natürlich im riesigen Bogen. Ich hörte auch viele sagen...auch laß den doch...der ist doch besoffen...kommt hier öfter mal vor.
Er lag fast genau auf der Höhe der Diakonie...also...es war eine Obdachloser....ein Trinker...ein Asozialer...und und und
Für mich war es aber in erster Linie ein Mensch der dort lag und Hilfe braucht.
Naja...Polizei und Rettungswagen waren dann auch ziemlich schnell vor Ort...die Beamtin bedankte sich sehr nachdrücklich bei mir...für mein Verhalten...ich habe ihr nur gesagt...das es für mich selbstverständlich war zu helfen.
Übrigens... der Mann war weder obdachlos noch Alkoholiker noch sonst irgendwas...er hatte lediglich einen Schwächeanfall und war vom Rad gestürzt.

Ich bin froh angehalten zu haben.

Lieben Gruß

Inanna
Nach oben
Birgit hat zum Thema: Re: Ab und an....... geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9



Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Depression
Depression
Alkoholismus
Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de