| Eine unter Vielen • die Mauern sind so hoch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.02.2009, 12:46 Titel: Schöne Kindheit? |
|
|
Hallo ihr Lieben
nachdem ich am WE Rat für den Umgang mit meinen Kinder bei euch geholt habe, habe ich etwas mehr hier gelesen. Bin normalerweise bei den Angehörigen von Alkoholikern.
Mich hat erschreckt, wie viel von dem gelesenen auch auf mein Leben zutrifft. Bei manchem hab ich ein ganz komisches Gefühl im Bauch bekommen, es waren Bilder in meinem Kopf und dann gleich wieder weg. Es hat mir Angst gemacht.
Ich dachte immer, ich hatte eine schöne Kindheit. Stimmt das jetzt nciht mehr? Genausowenig wie ich eine schöne Ehe hatte?
Irgendwie stürzt grad mein ganzes Leben ein. Hab ich mir 43 Jahre lang mein Leben nur schöngeredet?
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.02.2009, 13:07 Titel: Re: Schöne Kindheit? |
|
|
hallo julchen!
bin selber vor 2 jahren wegen depressionen in therapie gegangen..
durfte dann erfahren das ich eka BIN,co-abhängig,autoaggressiv..
mit die ersten worte von mir waren am anfang meiner verhaltenstherapie:
ich bin wohlbehütet aufgewachsen..
ich habe ein inniges verhältnis zu meiner mutter..
so,irgendwann(monate später)sagte ich in einer sitzung:
ICH WILL DAS ALLES NICHT ZERFETZEN!(meine herkunft,mein elternhaus,meine eltern,meine kindheit ect.)
die therapeutin antwortete:
das brauchen sie doch auch NICHT!schliesslich haben ihre eltern ihn AUCH genügend potential mitgegeben welches sie JETZT für SICH sorgen lässt....
diese antwort hat mich damals sehr beruhigt!ich darf das was WIRKLICH auch in meinem leben geschehen ist auch IMMERNOCH als gut und schön und richtig empfinden.ich brauch es NICHT vergessen.ich darf es in guter erinnerung BEHALTEN...
nicht ALLES was in unserem leben war...war schlecht!
ich hoffe ich konnte dir ein wenig beruhigung durch meine zeilen übermitteln
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 16.02.2009, 16:15 Titel: Re: Schöne Kindheit? |
|
|
Hallo Julchen,
das Leben hat immer gute und schlechte Seiten
bei mir ist es so das in meiner Kindheit viel schief gelaufen ist
mir war das als Kind nie so bewusst mir wird das heute so nach und nach wenn ich meine eigenen Kinder beobachte klar
aber es hat in meiner Kindheit auch schöne Sachen gegeben.
Lieben Gruß
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |
tini8 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 627 Alter: 42 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 16.02.2009, 18:07 Titel: Re: Schöne Kindheit? |
|
|
Hallo Julchen! Ne, das musst du nicht. Du wirst vielleicht manches anders bewerten als bisher. Und jetzt am Anfang, wenn du das aufarbeitest, werden dir viele verdrängte Dinge auffallen, die in usnerem Fall weniger schön waren. Denn im verdrängen udn wedrücken sind wir Cos ja alle sehr gut...
Aber schöne Erinnerungen kommen auch irgendwann wieder als schöne Erinnerungen zurück! So ist das jedenfalls bei mir! LG tini |
|
| Nach oben |
|
| tini8 hat zum Thema: Re: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.02.2009, 19:03 Titel: Re: Schöne Kindheit? |
|
|
Hallo Caro, Marina und tini
danke für eure Antworten. Es tut gut, eure Sichtweisen zu hören.
Ich hab auch immer gedacht, ich will mir meine schöne Kindheit nicht schlecht machen lassen. Mein Co-Verhalten kommt bestimmt mit aus meiner Kindheit, das war mir schon klar. Mehr wollt ich glaub ich gar nicht wissen. Das kommt aber alles von allein hoch, wahrscheinlich im Zusammenhang mit meinen Mann und meine Mutter nimmt glaub ich wieder Tabletten und trinkt, seit mein Bruder im November gestorben ist.
Mein Vater ist gestorben, als ich 11 Jahre alt war. Ich hab ihn sehr geliebt, hab Angst die schönen Erinnerungen an ihn gehen kaputt.
Liebe Grüße
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |
Liza Gast
|
Verfasst am: 16.02.2009, 19:17 Titel: Re: Schöne Kindheit? |
|
|
Liebes Julchen,
schöne Erinnerungen gehen nieeee verloren.
Ich habe trotz der vielen schlechten Erinnerungen auch immer die guten Erinnerungen behalten.
Du kannst diese guten Erinnerungen auf "pflegen" indem Du bewußt welche "herausholst" oder sie aufschreibst.
Sicher sind wir trotz all des Schmerzes nie allein auf dieser Welt und es gibt auch immer jemanden, der uns "auffängt" sei es mit nur einem Wort.
Ich habe wenn es mir besonders schlecht ging immer daran gedacht, dass nach dem Winter auch der Frühling wieder kommt - jedes Jahr.
Ich sende Dir ein Pflaster für die schlimmen Erinnerungen und eine große große Kiste für die guten Erinnerungen, zur Aufbewahrung.
Liebe Grüße,
LIZ |
|
| Nach oben |
|
| Liza hat zum Thema: Re: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |
Trauerkloss neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2009 Beiträge: 188 Alter: 53 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 29.04.2009, 07:59 Titel: Re: Schöne Kindheit? |
|
|
Das ist traurig, dass dein Bruder und Vater schon tot sind.
Mein Vater ist auch schon lange tot, aber nicht wegen Alkohol.
Meine Mutter trinkt nur wenig, ist keine Alkoholikerin, war auch mein Vater nicht,
ich bin Einzelkind.
Dein LEben war dann wirklich traurig, durch die Schicksalsschläge.
Wenn deine Mutter Tabl. nimmt, dann ist das auch nicht gut,
ich nehme mal an, sie ist Tabl.süchtig,?
Meine muss aus gesundheitl. Gründen, wie viele alteLeute, zwar auch einige Tabl. nehmen. |
|
| Nach oben |
|
| Trauerkloss hat zum Thema: Re: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |
Amantes neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.05.2009 Beiträge: 37 Alter: 27 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.05.2009, 10:38 Titel: Re: Schöne Kindheit? |
|
|
Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, stehe ich wohl noch ziemlich am Anfang, bezüglich meiner Kindheit, meinem jetztigen Verhalten, usw.
Ich merke, dass sich in mir einiges rührt, sich mir teilweise die Augen öffnen...
Trotzdem behaupte auch ich, dass ich eine wunderbare Kindheit hatte. Natürlich gibt es auch dunkle Momente, aber im großen und ganzen war es sehr schön...
Ach ja...irgendwie war mir lang nicht bewusst, dass so wir so viel "unbewusst" mitbekommen haben und wie sehr es uns in unserem alltäglichen Leben prägt - auch unbewusst...mal mehr und mal weniger...
Lilian |
|
| Nach oben |
|
| Amantes hat zum Thema: Re: Schöne Kindheit? geschrieben
|
|
 |