Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trennung die einzige Möglichkeit? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trennung die einzige Möglichkeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 30
jetzt kapiert er langsam   •    Zwei Schritte vor und einen zurück  
Autor Nachricht
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 17:22    Titel: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwetschge,
ja es ist erst einmal gut zu wissen, daß man nicht die Einzige mit diesem Problem ist, nicht wahr. Du wirst sicher vieles verstehen, wenn du hier liest.
Du fragst, ob eine Trennung die einzige Möglichkeit ist. Meiner Erfahrung nach vielleicht nicht die einzige, aber die erfolgreichste. Es ist halt bei uns Cos so, daß unser Partner unsere "Droge" ist. Wenn wir bei unserem nassen Partner bleiben ist es zwar nicht unmöglich, daß wir uns von unserer Sucht befreien können - aber ebenso schwierig wie für einen Alkoholiker, trocken zu werden und zu bleiben, wenn seine Umgebung nicht alkoholfrei ist - also sehr erschwerte Umstände!
Ich habe das für mich erkannt und gesehen, daß mein Partner und ich uns gegenseitig in unserer Entwicklung blockieren. Also habe ich ihn in Liebe Ausrufezeichen losgelassen. Schau, wir Cos haben ja immer so viele Schuldgefühle, weil wir das Gefühl haben, unseren Partner mit einer Trennung im Stich zu lassen - daß wir UNS SELBST!!! aber die ganze Zeit im Stich gelassen hatten, nahmen wir nicht wahr...
Kennst du das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood? Oder die Bücher "Die Sucht, gebraucht zu werden" und "Kraft zum Loslassen" von Melody Beattie. Ich habe sehr viel daraus mitnehmen können.
Aber lesen alleine reicht natürlich nicht, man muß es auch tun.
Ich glaube für uns Cos ist es besonders wichtig zu lernen, etwas für uns selbst zu tun - weil, das haben wir (bisher) noch nie gekonnt...
Viel Erfolg wünscht dir
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? geschrieben
Aura
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 23:36    Titel: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwetschke!
Herzlich willkommen!
Mir persönlich hat dieses Forum sehr viele Erkenntnisse gebracht und mir geholfen meine Entscheidung (bleiben oder gehen) zu treffen.
Lernte vor vier Jahren einen tollen, zuvorkommenden, charmanten Mann - zu diesem Zeitpunkt, war er für mich der absolute Traumtyp - kennen
So sah ich ihn, wollte mit ihm "alt" werden und mein vermeintliches Glück sprich "ihn" nie mehr los-lassen!
Hatte bis zum Kennenlernen dieses Mannes keine Erfahrungen mit Alkohol und seinen Folgen.
Für mich war es ein absoluter Schock (fühlte mich wie gelähmt) als ich erkennen mußte, dass er ein Alkoholproblem hat.
Es wurden Ultimaten gestellt - Bier oder Beziehung !
Alkohol hat gewonnen und ich war immer wieder inkonsequent und bin geblieben.
Er versprach alkoholfreies Bier zu trinken > hielt ebenfalls nur kurze Zeit an.
Da Vereinbarungen und Versprechungen nicht eingehalten wurden gab es natürlich auch kein Vertrauen mehr in dieser Beziehung.
Tränen, Auszeiten, schlaflose Nächte, stundenlange, nichtsbringende, nervenaufreibende Alkohol-Vorwurfs-Monologe meinerseits waren die Folge.
War echt verzweifelt, mir ging`s körperlich nicht gut, hab verdammt gelitten und beschlossen, dass ich "so" nicht weiterleben will.

Die endgültige Trennung war für mich die einzige Möglichkeit mich von ihm abzugrenzen.
Ich weiß, dass ich ein lieber, wertvoller Mensch bin und dass ich solche Kränkungen nicht mehr zulassen werde.

Lebe jetzt, seit acht Wochen alleine, erweitere langsam meinen Freundeskreis, gehe spazieren, lass mich massieren aber nicht mehr manipulieren.
geht mir ganz gut damit!
(natürlich habe ich auch traurige Tage, denn ich denke, egal aus welchem Grund eine Trennung tut immer weh und
In- Liebe-LOSLASSEN funktioniert (noch) nicht ganz, aber ich arbeite daran)

Lass dir Zeit um für dich die richtige Entscheidung zu treffen
Alles Liebe und viel Kraft
wünscht Dir Aura
Aura hat zum Thema: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 11:14    Titel: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwetschke,

wie gehts dir denn? Magst du mal wieder schreiben?

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? geschrieben
zwetschke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 14:16    Titel: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte. Ich habe mir in den letzten Tagen eine auszeit von diesem Forum genommen um ein bisschen abzuschalten. Ich habe in letzter Zeit so viel neues erfahren , daß es mir zu viel geworden ist. Derzeit versuche ich wirklich mehr an mich zu denken. Leider komme ich von meiner Co Abhängikeit nicht einfach so los. Ich fürchte , das wird ein jahrelanger Prozess werden. Ständig lebe ich in der Angst , dass mein Mann wieder agressiv wird oder eine Persönlichkeitsveränderung durchmacht. Derzeit trinkt er wieder weniger aber das kann sich ja jederzeit ändern. Ich versuche wirklich an mich zu denken aber einen Schritt der mein Leben wirklich verändert wage ich derzeit nicht . Ich habe derzeit das Gefühl das ich meinen Kopf einfach in den Sand stecken möchte. Wenn ich alleine zu Hause bin geht es mir wirklich gut . Eigentlich verrückt, daß ich trotzdem Trennungsängste habe. Ich werde jetzt wieder versuchen meine Gedanken zu ordnen und melde mich später wieder.

Viele Grüße

Zwetschke
zwetschke hat zum Thema: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 13:22    Titel: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwetschke,
Zitat:
Leider komme ich von meiner Co Abhängikeit nicht einfach so los. Ich fürchte , das wird ein jahrelanger Prozess werden.

Das wird es sicherlich, denn je mehr ich mich damit auseinandersetze und tiefer gehe, spüre ich das diese CO - Strukturen, schon sehr, sehr lange in mir drin sind.
Bei meinem Mann konnte ich sie dann "richtig ausleben"Manche Erkenntnisse werden weh tun, aber auch sie werden dich weiter bringen, auf deinem Weg zu dir.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? geschrieben
zwetschke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 23:16    Titel: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lämmchen!

Erst ein Mal Danke , daß du mir letztens geschrieben hast. Ich häte nämlich beinahe den Hut draufgeworfen um nicht mehr nachdenken zu müssen. Du hast recht . Inzwischen denke ich , daß meine Verhaltensmuster auch schon lange da sind und auch in meinem Beruf Probleme machen. Ich habe fest vor an mir zu arbeiten , denn es geht hier eigentlich nicht nur un meine Beziehung sondern um mein ganzes Leben. Derzeit habe ich wenig Möglichkeiten etwas zu unternehmen , da ich 2 kleine Kinder habe und meine Familie leider 200 Kilometer entfernt ist. Sobald ich mich wieder mehr rühren kann überlege ich wirklich einen Therapeuten zu suchen, da ich nicht glaube es alleine zu schaffen.

Viele Grüße

Zwetschke
zwetschke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 22:03    Titel: Re: Trennung die einzige Möglichkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich wolltenur mal kurz einen Lagebericht abgeben . Mein Mann trinkt seit Aschermittwoch nichts mehr. Jetzt ist er so grantig und teilweise depressiv, daß ich schon versucht bin im ein Bier aufzumachen , weil ich nicht weiß was schlimmer ist. Ich hoffe das bessert sich . Bin schon gespannt wie lange er durchhält. Ich versuche derzeit mein Verhalten zu ändern und auch mehr auf mich zu schauen.
Bin auch schon gespannt wie lange ich durchhalte!

Viele Grüße

Zwetschke

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Versuche neu anzufangen nach Trennung... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Für Angehörige
Für Angehörige
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Risikoverhalten
Risikoverhalten