| Da bin ich wieder!!!!! • war schon lange nicht mehr hier.. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
infinity.blue neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2009, 16:15 Titel: Vorstellung Infinity.blue |
|
|
Erstmal allen in diesem Forum einen wunderschönen Sonntag.
Gestern bin ich aus Zufall auf diese Website gestoßen, reingeschaut und war erfreut, so viele Mitglieder hier zu finden. Gute Sache, und so habe ich mich angemeldet. Nach meiner Freischaltung möchte ich mich dann gerne auch noch für alle vorstellen.
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und seit 16 einhalb Monaten trocken und seit genau einem Jahr aus einer 4-monatigen Langzeittherapie entlassen. Im Anschluß habe ich noch eine ambulante Nachsorge gemacht, die ich letzten Monat beendet habe. Danach hab ich mir erstmal eine kurze Auszeit von der Therapie gegönnt und bin jetzt auf der Suche einer SHG.
Zu meinem Werdegang: Mutter Alkoholikerin, in der Jungend oft Exzeßsaufen (aber nicht regelmässig), jedoch bei jedem Wochenende mal ein bis drei Longdrinks (Wodka-Lemon).
Nachdem ich mit meinem Ex-Mann zusammenkam (er kosumierte täglich weiche Drogen wie Haschisch, Gras usw) kam eine gewisse Regelmäßigkeit ins Trinken. Ich weiß heute noch nicht genau,wann meine eigentliche Abhängigkeit angefangen hat, spätestens aber dann, als ich den Alkohol versteckte. In unserer Beziehung schaukelten wir uns gegenseitig hoch mit unseren Drogen. Zu der Zeit trank ich ca. einen Liter Wein pro Tag oder mehr. Wir trennten uns dann und in einer Zeit von ca. einem Jahr hab ich für mich (mit Unterstützung eines Freundes) erkannt, daß ich Alkoholabhhängig bin. Daraufhin entzog ich erstmal selbst und schloss mich einer SHG an. Blieb eine Zeit trocken, kleine Rückfälle von einem Tag jeweils, dann wieder Trockenperioden von Monaten. Nach ca. 4 Jahren und der Trennung meines damaligen Lebensgefährten packte ich es dann noch einmal solider an. Eine neue SHG , zweieinhalb Jahre trocken. Ich dachte, nun kann mir nichts mehr passieren.
Denkste. Nachdem ich mehrere persönliche Rückschläge hatte, Krankheiten am laufenden Band, meine Katze verstorben, Einsamkeit, rutschte ich in einen Rückfall, der mich total auf den Boden schlug. Mein absoluter Höhepunkt in der Zeit war, daß ich auf der Arbeit betrunken erwischt wurde. Die Bastion, die ich in der vorherigen Zeit immer zu schützen gewußt hatte. Bis ich dann begriff, wie schlecht es mir ging. Ich habe mir dann Hilfe geholt und bin schnellstens in KH zur Entgiftung, und drei Wochen später hatte ich einen Platz in einer stationären Therapie.
Nun den Rest könnt Ihr oben lesen. Für mich war die Therapie und die anschließende Nachsorge ein absolutes Muß, der Beginn, zu erkennen, woran ich arbeiten muss und vor allem, wer ich bin. Zur Zeit gehts mir so gut wie nie - aber ich weiss auch, daß ich nie sicher bin und bisher noch nicht genug Druck hatte, oder den Druck hatte mich in alte Verhaltensweisen reinzustürzen. Also beobachte ich mich auch genau.
Es ist manchmal nicht einfach , die Waage zu halten, sein Leben zu geniessen und auf sich aufzupassen. Im Moment habe ich einen guten, sehr guten Weg gefunden, weil ich auch privat einen wunderbaren Ausgleich habe. Ich denke aber, in diesem Forum habe ich etwas gefunden, um mich auszutauschen, was ich nicht vernachlässigen will.
Also ein freundliches Hallo an alle  |
|
| Nach oben |
|
| infinity.blue hat zum Thema: Vorstellung Infinity.blue geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 15.02.2009, 16:43 Titel: Re: Vorstellung Infinity.blue |
|
|
Hallo Infinity.blue
Herzlich willkommen !
Beim Lesen Deiner Vorstellung sind mir einige Gemeinsamkeiten im früheren Trinkverhalten aufgefallen.
Als ich im verg.Dez.hier das Forum entdeckte,war ich auch schon eine Zeitlang trocken.Ich besuche wöchentl.eine SHG,empfinde dieses Forum und den Austausch hier als weitere Stütze auf dem Weg einer zufriedenen Trockenheit für mich.
Unsere Krankheit erfordert immer ein Wachsambleiben,Rückfälle haben gezeigt,wie achtsam wir mit uns umgehen müssen.
Einen guten Austausch wünsche ich Dir..liebe Grüsse
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Vorstellung Infinity.blue geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2009, 17:01 Titel: Re: Vorstellung Infinity.blue |
|
|
Hallo Backmaus,
danke für dein willkommen. Ich denke, viele von uns werden Gemeinsamkeiten entdecken, das war schon in meiner Nachsorgegruppe so und in meiner Therapie. Schön ist es , wenn man es bei anderen sieht, sich selbst erkennt und dann reflektieren kann. Das hat mir oft diesen sogenannten Aha-Effekt gebracht. Dafür war ich sehr dankbar.
Einen lieben Gruß
Eike |
|
| Nach oben |
|
| infinity.blue hat zum Thema: Re: Vorstellung Infinity.blue geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 15.02.2009, 17:03 Titel: Re: Vorstellung Infinity.blue |
|
|
Hallo infinity.blue,
herzlich willkommen hier im Forum und danke für Deine Schilderungen, die zeigen, wie hartnäckig die Krankheit Alkoholismus ist und dass ich immer sehr achtsam und wachsam bleiben muss.
Ein guten Austausch und liebe Grüße
-zerfreila- |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Vorstellung Infinity.blue geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2009, 17:17 Titel: Re: Vorstellung Infinity.blue |
|
|
Hallo Zerfreila,
ich bin einen langen Weg gegangen, um endlich zu dem Punkt zu kommen. Und lerne jeden Tag dazu. Anders gehts für mich nicht.
Danke für dein Willkommen.
Herzliche Grüße
Eike |
|
| Nach oben |
|
| infinity.blue hat zum Thema: Re: Vorstellung Infinity.blue geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2009, 18:39 Titel: Re: Vorstellung Infinity.blue |
|
|
Hallo, dann mal auch von mir ein Willkommen im Forum. In Deiner Geschichte werden sich wohl viele hier wiedererkennen ...
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Vorstellung Infinity.blue geschrieben
|
|
 |