Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Silvester naht .... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Silvester naht ....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
Suchtverlagerung   •    Gedanken zu Weihnachten  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 11:21    Titel: Silvester naht .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

es geht schneller als man denkt, bald schon ist wieder mal weihnachten, und silvester naht. für viele das grosse "saufgelage" (leider Mit den Augen rollen ) und für die "frischen" trockenen eine grosse bewährungsprobe. habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht? ich habe das glück bei einer familie zu feiern, die gar nicht trinkt. es gibt kinderbowle und o-saft mit vanilleeis und verscgieden säfte und brausen. im gegenzug zum alkohol viele leckere sachen zum essen..
wie feiert ihr? habt ihr schon pläne?

lg soul
soul42 hat zum Thema: Silvester naht .... geschrieben
OldShatterhand
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 15:05    Titel: Re: Silvester naht .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo soul,

ist noch unklar, was wir machen. Wahrscheinlich gehen wir mit unseren Kindern erstmal ins Theater oder so etwas. Meine Partnerin ist Nichtalkoholikerin und ich habe kein Problem damit, wenn sie in der Silvesternacht mit ihrer erwachsenen Tochter auf das neue Jahr anstosst. Es ist selbstverständlich, dass ich da mit meinem O-Saft mit anstosse.
Ich habe jetzt schon einige Jahreswechsel so erlebt und da war noch nie jemand betrunken. Man erlebt das neue Jahr dann eben auch bewusst.
Für uns wäre das früher ja undenkbar gewesen. Silvester ohne Rausch? Undenkbar! -
Glücklicherweise kann ich heute denken:-)
OldShatterhand hat zum Thema: Re: Silvester naht .... geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 15:24    Titel: Re: Silvester naht .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

soul42 hat Folgendes geschrieben:

...und o-saft mit vanilleeis. -
Wie feiert ihr? habt ihr schon pläne?

Hmm - das ist etwas ganz Leckeres, dafür lasse ich sogar GERN den Alk stehen! Winken
Jedenfalls eine prima Idee, werde ich mir auch gönnen, sofern ich alleine bleibe.

Ich schätze, auch allein wird das für mich nicht so tragisch ; ich gucke auf einige trockene Silvester in der Vergangenheit, die ich nur mit mir verbracht habe, zurück.
Hoffe bloß, dass mich nicht ausgerechnet dann eine Stimmung am Wickel haben wird, die ich jetzt noch nicht einschätzen kann.

Grüße von Delphine
,,,geht jetzt in die 4. trockene Woche...
Delphine hat zum Thema: Re: Silvester naht .... geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 15:31    Titel: Re: Silvester naht .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich freue mich schon riesig auf silvester. Ich habe jeden sylvester schön und lustig verbracht, nie mit vollrausch. Wir verbringen sylvester zu hause mit freunde, eine party- bunte drings ohne alk.- und viele raketen.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Silvester naht .... geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 17:12    Titel: Re: Silvester naht .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dieses jahr ist das erste mal, dass ich im voraus sagen kann was ich mache. wir feiern zu hause, wir haben einen kleinen welpen gestern ein halbes jahr alt und ich weiss nicht wie er mit der knallerei klar kommt.
die anderen jahre habe ich mir das offen gehalten, bis zum schluss.
weiss ich, in welcher stimmung ich am 31.12. bin.
die letzten jahre waren wir erst am brandenburger tor und danach meist noch zur fete. ist halt nicht mein ding auf komando lustig sein, da ist mir das egal ob der 31 12. ist oder der 12.mai. wenn ich mich gut fühle geh ich feiern und wenn nicht, gehe ich ins bett (ist noch nicht vorgekommen).

schorni67
schorni67 hat zum Thema: Re: Silvester naht .... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie feiert ihr Silvester? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 2 Jahre ohne Alkohol sind schon vorbe... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Vater war Alkoholiker - Todestag... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention