Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Katzenfragen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Katzenfragen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Yoga   •    Hobbybereiche  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 15:19    Titel: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr LIeben,

Fuego fragte mich:

katze rupft sich ihr fell

woran könnte das liegen?

Hm, liebe Fuego - grundsätzlich wäre ein Pilz oder Ungeziefer möglich.

Ebenso ist - so kenne ich es zumeist - eine psychische Belastung zu finden. Oftmals Umzug, neues Tier, Todesfall der Menschen oder Zuwachs durch Baby ect.

Kannst Du kombinieren seit wann das ist und ob zeitgleich irgend etwas anderes in der Familie geschah?

Wenn Psyche, dann würde ich persönlich zu Bachblüten greifen, da das noch die harmlosere Variante ist, die nicht gleich in den Organismus greift.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Katzenfragen geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 15:27    Titel: Re: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hat die Katze Flöhe?

Gibt nämlich auch Flohallergie. Dabei beißen sich die Katzen das Fell meist direkt hinten auf der Kruppe aus und die Hinterbeine entlang nach unten.

Flohdiagnose:

Katze auf weißes Küchenpapier stellen, durchwuscheln.

Das Küchenpapier bissel anfeuchten und gucken, ob sich braune Krümel rot färben. (Blut im Flohkot färbt sich rot)

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Katzenfragen geschrieben
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 15:50    Titel: Re: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey dagmar...
gute idee, hier reinzuschreiben, bin ich nicht drauf gekommen...Winken

danke dir für deine schnelle meinung und auch dir linde...recht schönen dank...

zu der mir bekannten situation:
katze ist freigänger...war jetzt ein paar tage nicht da, seit gestern wieder (übrigens: mein schönstes valentinsgeschenk, dass er wieder kam, und zwar gestern !...ist ja immer so eine sache mit den freilebenden katzen...)
vielleicht hat ja eine paarung stattgefunden, dies würde auch erklären, warum er dieses mal so lange weg war...hmm...
kurz bevor er verschwand und noch einmal da war, gab es des nachtens davor einen üblen revierkampf, wovon er auch eine verletzung hatte...aber nichts dramatisches eben..das übliche bei den wildkatzen...vielleicht nimmt ihn dieser kampf noch mit, dies würde eine verhaltensstörung rechtfertigen...?
andere katzen versuchen sowieso neuerdings in sein revier zu dringen...ich sollte mal aufpassen mit dem futter geben etc...
ansonsten werde ich nachher mal sein fell untersuchen und ihn auf ungeziefer abtesten...

kann es auch sein, dass der fellwechsel schon beginnt ? ich habe da noch nicht so den plan...
winter- zu sommerfell ??

gibt es auch frontline für katzen wie bei hunden ?

lg
fuego
fuego hat zum Thema: Re: Katzenfragen geschrieben
Birgit
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 16:18    Titel: Re: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fuego,

Zitat:
gibt es auch frontline für katzen wie bei hunden ?

gibt es auch für Katzen

LG
Inanna
Birgit hat zum Thema: Re: Katzenfragen geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 16:27    Titel: Re: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fuego

fuego hat Folgendes geschrieben:
katze ist freigänger...war jetzt ein paar tage nicht da,

Wie wäre es, mal schnellstens deinen Kater kastrieren zu lassen. Dann streunt er nicht mehr so weit, was die Gefahren durch Unfälle und Revierkämpfe minimiert. Und du hilfst damit auch, das Katzenelend einzudämmen, was durch ungezügelte Vermehrung der Katzen entsteht.

Was den Fellwechsel angeht, eine meiner drei Katzen beginnt auch schon zu haaren - habe ihr erklärt, daß das zu dieser Zeit albern ist, weil noch Winter draußen Mr. Green
Aber im Ernst: beim Fellwechsel rupfen sie sich nicht ihr Fell.

LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Katzenfragen geschrieben
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 17:18    Titel: Re: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo inanna, danke dir für deine antwort, lieb von dir !

hallo feuervogel,
danke dir für deine meinung...
ich werde mich ins gericht nehmen hinsichtlich einer kastration...
bisher hat er keine katzendame mit anhang mitgebracht...ist ja auch noch jung der kater...
spontan mache ich mir gedanken hinsichtlich einer sterilisation...ich denke zu wissen, dass bei selbiger der geschlechtstrieb noch vorhanden bleibt...
habe ich das recht dazu, dem kater seinen spass zu nehmen durch eine kastration ?
soviel ich weiss - ich habe mich noch nicht damit beschäftigt bis ins detail - wird beim sterilisieren lediglich die samenleiter durchtrennt und somit unfruchtbar gemacht...
bei einer kastration werden die hoden entfernt...
hmm... ?!
werde mal meinen tierarzt zu rate ziehen...

ich lerne gerne hinzu und bin für anregungen dankbar !

er ist gecheckt von kopf bis fuss...
ich konnte nichts ertasten / finden im fell oder auf der haut...
weder flöhe noch anderes ungeziefer...
lediglich seine kampfverletzung von letztens...ist aber gut am verheilen, hab noch ein wenig wundsalbe drauf gemacht...schaden wird sie nicht...
dieser kater ist sowieso ein halber hund...irgendwie...lach...
vielleicht einfach doch nur "liebesdoller wahn"...keine ahnung...

aber ich werde dahinter steigen wenn mich etwas interessiert...

danke euch

lg
fuego

lg
fuego
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 17:25    Titel: Re: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

fuego hat Folgendes geschrieben:

habe ich das recht dazu, dem kater seinen spass zu nehmen durch eine kastration ?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Katzenfragen geschrieben
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 17:36    Titel: Re: Katzenfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi espoir !

was möchtest du mir konkret sagen ?

lg
fuego

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Die Liebe und...
Die Liebe und...