Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
war schon lange nicht mehr hier..   •    Therapie...aber wie?  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 23:25    Titel: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne,

welche Erfahrungen , deiner kurzen Trockenheit,kannst du uns mitteilen?

Kennst du den Weg der Grundbausteine und hast du eventuell auch schon etwas davon umgesetzt?
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php
Ist es auch dein Weg oder siehst du es ganz anders?

Damit wir mal hier wieder zu dem eigentlichen Grund deines Anmeldens zurückkommen.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 07:13    Titel: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,
soweit ich mich entsinnen kann, habe ich die Grundbausteine, die Du angesprochen hast, vollständig befolgt. Wenn ich einmal eine Entscheidung getroffen habe - lang genug hat es ja gedauert, dann ziehe ich es auch durch. Diese Grundbausteine sind mir im Übrigen nicht erst bekannt, seit ich dieses Forum kenne.

Einige hier haben anscheinend beschlossen, im Rudel zu heulen und wenn ich nicht einstecken könnte, hätte ich längst zurückgeheult, denn auch das muss geübt werden, um Rückfälle zu vermeiden.
Ansonsten werde ich auf den Kinderkram nicht mehr eingehen, da ich nicht weiß, was es dazu noch zu sagen gibt. Selbst unter einer Diskussion stelle ich mir etwas anderes vor.

Was ich getan habe:

Ich war beim Arzt und habe mit seiner Unterstützung zuhause entgiftet. Ich war anschließend mehrfach beim Zahnarzt, beim Internisten, beim Frauenarzt - zum Beisppiel heute auch wieder. Um sieben hab ich den Termin und werde, egal wie das Wetter ist, zu Fuß dort hinlaufen - etwa 45 Minuten. Dort bekomme ich die Ergebnisse der zweiten Blutuntersuchung nach drei Wochen Abstinenz. Weiterhin brauche ich eine Krankschreibung, damit ich für die Zeit meiner Therapie von Beitragszahlungen in meinem Fitness-Center befreit werde.

Anschließend gehe ich zu meiner Krankenkasse, um mich von der Zuzahlung für meinen Klinikaufenthalt befreien zu lassen. Verschiedene andere wichtige Termine muss ich in den nächsten zwei Wochen noch abarbeiten, damit unbeschwert in die Therapie gehen kann.

Ansonsten habe ich meine Wohnung von Spirituosen befreit und selbstverständlich Kneipen und Bekannte gemieden, die in meinem Beisein trinken müssen. Meine Freunde und meine Familie begrüßen meine Abstinenz sehr und unterstützen mich dabei.
Mein Antrag bei der BfA ist am 06.02.09 dort eingegangen und ich habe bereits für den 04.03.09 meinen Termin.
Meine Ernährung habe ich vollständig umgestellt und meine Wohnung in Schuss gebracht.

Daneben war ich auf einem Existenzgründungsseminar und habe mich nebenher nach den Bedingungen erkündigt, wie ich Fördermittel beantragen kann. Das schwebte mir schon lange vor, doch betrunken gehts eben nicht.
Weiter Anstrengungen in dieser Richtung werde ich allerdings erst nach der Therapie unternehmen. Außerdem habe ich vor, mir ein Auto zu kaufen, denn jetzt lohnt es sich ja wieder und weiß schon welches. Heute bekomme ich die Liste der Vertragshändler zugeschickt.

Morgen hilft mir mein Sohn, den Laptop einzurichten und ich besorge mir noch eine zweite Speicherkarte für meine Kamera. Mein Fahrrad habe ich firt gemacht und bin auch schon einige kalte Strecken gefahren, denn ich werde es in die Therapie mitnehmen.

Vieles von dem, was ich gerade geschrieben habe, dürfte allerdings schon bekannt sein - na ja.

Auf jeden Fall habe ich meine ach so kurze Trockenheit so gut ich konnte genutzt, ohne mich dabei zu überfordern.
Von großartigen Problemen und Rückfällen oder Saufdruck kann ich eigentlich nicht viel schreiben.
Eigentlich hätte ich auf Deine Frage auch nur mit einem knappen JA antworten können.

Jetzt mal eine Frage zurück: Wieviele Threads darf ich hier eröffnen und in welchem Zeitraum? Kann ich einen Thread löschen lassen - diesen bestimmt nicht, wenn ich ihn für überfällig halte?

So, jetzt muss ich los.

Viele Grüße
Susanne
Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 07:51    Titel: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne,

Zitat:
beim Zahnarzt, beim Internisten, beim Frauenarzt

Hast Du Ihnen gesagt, dass Du Alkoholikerin bist?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 09:55    Titel: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne,

Zitat:
Eigentlich hätte ich auf Deine Frage auch nur mit einem knappen JA antworten können.
hättest du machen können . Nur hätte es dir oder uns was gebracht?

Nun zu deiner Frage.
Zitat:
Wieviele Threads darf ich hier eröffnen und in welchem Zeitraum? Kann ich einen Thread löschen lassen - diesen bestimmt nicht, wenn ich ihn für überfällig halte?
du kannst soviel Threads eröffnen wie du möchtest. Nur wegen der Übersichtlichkeit und dem kennenlernen deines Weges ist es am Anfang besser, bei sich und in einem Thread zu bleiben. Somit geht auch nichts verloren und kann gleich an Ort un Stelle nachgelesen werden. Es gibt auch keine Zeitvorgabe.

Dann passiert auch das nicht. Winken
Zitat:
Vieles von dem, was ich gerade geschrieben habe, dürfte allerdings schon bekannt sein - na ja.

Threads werden nur in Ausnahmefälle gelöscht , da auch Forenmitglieder sich deinen Gedanken und Fragen angenommen haben und dir antworteten.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 14:36    Titel: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

dann weiß ich bezüglich der Threads ja nun Bescheid.
Mein Arzt konnte mir heute mitteolen, dass meine Blutwerte alle wieder im grünen Bereich sind - ein Grund zur Freude.

Und zu Deiner Frage, Kommal: Naürlich wissen die Ärzte Bescheid. Meinen Zahnarzt kenne ich seit 15 Jahren auch privat gut. Der weiß, mit wem er es zu tun hat. Zum Internisten bin ich extra wegen der erhöten Blutwerte gegangen. Bei dem jetzigen Frauenarzt war ich zum ersten Mal und lediglich zur Voruntersuchung. Der weiß es noch nicht, aber das kann ja noch kommen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit mir, da ich meine Todo-Liste für heute schon wieder erfolgreich abgearbeitet habe.

Ich hoffe, Euch geht es gut und wünsche Euch noch einen schönen weiteren Tag.
Susanne
Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 06:49    Titel: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne,
ich war im Oktober 2007 zur Entgiftung. Meine Euphorie kannte kaum Grenzen, aber bis zur LZT dauerte es noch 3 Monate. Und es kam wie es kommen musste. Ich wurde rückfällig. Erst in der Therapie im Februar 2008 begriff ich worum es tatsächlich geht. Und seit dieser Zeit bin ich trocken. Ich will dir deine positive Einstellung nicht nehmen. Es wäre schön für dich wenn du durchhälst und deinen Weg gehst. Aber mach dir auch jeden Tag bewußt das es auch anders kommen kann wenn du nicht auf dich aufpasst. Es ist ein schönes Gefühl, trocken und klar durchs Leben zu gehen. Ich weiss ja nicht was du hier schon alles gelesen hast, aber vielleicht findest du dich in einigen Beiträgen wieder. Und darum geht es doch, zu sehen das es vielen Menschen so geht wie dir und mir und möglichst viel mitzunehmen um den richtigen Weg einzuschlagen.
Ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen will.
Ich geh jetzt arbeiten und wünsch dir einen weiteren erfolgreichen und trockenen Tag.
Liebe Grüße Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 08:51    Titel: Re: Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, zu trinken. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cora,

natürlich weiß ich um die Gefahren, die einen Rückfall auslösen können und deshalb bewege ich mich in diesem Forum und werde die Therapie antreten. Meine positive Einstellung zur Abstinenz kann mir gar keiner nehmen, also keine Bange. Mir ist einfach klar geworden, dass ich mein Leben direkt an den Nagel hängen kann, wenn ich meine Trinkgewohnheiten nicht massiv ändere und das ist inzwischen ausschließlich Abstinenz. egal wie groß der Saufdruck auch werden sollte.

Ich fange jetzt noch einmal an, mir etwas aufzubauen und werde mir das durch meine miese Saufgewohnheit nie wieder kaputt machen lassen.

Trotzdem Danke für Deine besorgten Worte

Liebe Grüße und auch Dir einen guten Tag.
Susanne

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst