Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Geschwister alkoholkranker Eltern - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Geschwister alkoholkranker Eltern

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 18
Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll   •    Die Auswirkungen auf mein Leben erkennen  
Autor Nachricht
Liza
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 13:25    Titel: Geschwister alkoholkranker Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

vielleicht kennt Ihr das auch, wenn man an einem Punkt angelangt ist, an dem man endlich mit dieser Kindheit abschließen möchte und ein eigenes unabhängiges Leben führen möchte.

Ich arbeite jetzt mittlerweile seit zehn Jahren an der Bewältigung meiner Kindheit mit alkoholkranken Eltern und bin sehr froh, gesund zu sein und auch sehr glücklich.

Meiner Schwester wiederum geht es noch nicht so gut und sie verlangt von mir ständig für sie da zu sein... Möchte aber auch keine professionelle Hilfe, die ich mir regelmäßig hole - und dann "weitergeben" soll...

Ich habe schon kurz mit der Beratungsstelle gesprochen, die mir geraten haben, ihr auch einfach mal abzusagen, damit sie es sich nicht so leicht macht und einfach mir die Probleme überlässt und die Lösungen präsentiert haben möchte....

Hilfe, ist das schwer auszuhalten, wenn ich weiss ihr geht es nicht gut.

Was meint Ihr dazu?????????

Ganz liebe Grüße,
LIZ
Liza hat zum Thema: Geschwister alkoholkranker Eltern geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 13:46    Titel: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liza,

herzlich Willkommen hier im EKA-Bereich.

Bist Du die ältere?, denn die Älteren übernehmen meist die Verantwortung für jüngere Geschwister in Suchtfamilien.

Ich übernahm auch Verantwortung für meinen jüngeren Bruder, als meine Mutter gestorben ist. Vergass dabei mein eigenes Leben, wollte ihm ziemlich alles abnehmen und ihn schützen vor den Gefahren in dieser Welt.

Ist mir leider nicht gelungen, jede/r ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Das müssen wir EKA`s erstmal lernen.

Schreibe und lese hier weiter, es wird Dir in Deinen Entscheidungen und den Umgang mit Deiner Schwester den Rücken stärken.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern geschrieben
Liza
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 14:02    Titel: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Weitsicht,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es kommt mir sehr bekannt vor, was Du schreibst - Nein, ich bin die Jüngere von uns beiden, aber ich war immer war dicht am "Geschehen" da ich in der Nähe unserer Mutter wohnen geblieben bin.
Damals habe ich aufgrund eigener gesundheitlicher und psychischer Probleme professionelle Hilfe gesucht.

Meine Schwester war und ist immernoch der Meinung, dass ihr niemand "fremdes" helfen kann - und da ist es ja das einfachste, wenn ich den Part übernehme - ihrer Meinung nach.

ICH WILL NICHT MEHR!!!! Sie ist mit Depressionen in meine Nähe umgezogen und ich war jetzt für Jahre die einzige Kontaktperson.
Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr daran, ihr beizubringen, dass ich mein eigenes Leben habe!!!!!!!!!!!!!

Ein Glück hat meine Beziehung stand gehalten und wir planen eine eigene Familie in meiner sehr glücklichen Beziehung zu einem Mann, der mit diesem Thema (zum Glück) nichts zu tun hat...

Du hast Recht - sie ist für sich selbst verantwortlich!!! Ich bleibe stark und kümmere mich um meine Sachen.

Lieben Dank - und ich bin immer über Tipps und Informationen froh.

Viele Grüße, LIZ
Liza hat zum Thema: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern geschrieben
phine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 15:15    Titel: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liza...
ich bin auch neu hier...
ich habe auch eine ältere schwester...und du sprichst mir aus der tiefsten seele...
habe ein sehr ähnliches problem...ich kann gerade nicht mehr schreiben da meine schwester (ich wohne im gleichen haus wie sie) gerade rüber kommt... aber sobald ich zeit habe werde ich dir von meinen erfahrungen berichten! kopf hoch und sei stolz auf dich das du dir hilfe gesucht! bis bald ich bin schon sehr gespannt auf weitere gemeinsamkeiten ...
phine hat zum Thema: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern geschrieben
Jamie72
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 10:58    Titel: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liza

Herzlich Willkomen hier in unserer Runde.

Also ich kann mich Weitsicht nur anschliessen - ich bin auch die ältere Schwester und nach dem Tod meinermUtter übernahm ich die Verantwortung für meine jüngere Schwester, da mein Vater das nicht konnte/wollte. Das geht ganz gut als Übergang für eine kurze Zeit, aber dann muss man sich aus diesem Muster lösen!

Du hast dein Leben mit all seinen Problemen angepackt und hast für dich einen Weg gefunden. Und das muss deine Schwester auch. Zwischen mir und meiner Schwester gab es einen heftigen Krach, mit lautem Gebrüll und vielen Tränen um diese Mutter-Tochter-Beziehung zu lösen - aber daraus entstanden ist jetzt eine wunderschöne Freundschaft mit zwei gleichwertigen Partnern!

Nachhestehende Personen können deiner Schwester bei ihren offenbar grossen Problemen nicht helfen - weil ihr emotional miteinander verstrickt sind. VIelleicht musst du sie (für den Moment) hängen lassen - damit sie sich Hilfe, professionelle Hilfe! - suchen muss. Aber es ist nicht einfach, jemanden, den man ja liebt, für den Moment fallen zu lassen und auf Distanz zu gehen.

Aber grad im Hinblick darauf, dass du eine Familie gründen möchtest - da sage ich dir jetzt schon, da brauchst du alle Energie, die du kriegen kannst (wurde grad vor 6 Wochen zum 2. Mal Mutter). Also kläre das vorher, dass euer Kind dann hoffentlich eine Tante hat, die für ihns da ist und vor allem eine Mutter, die ganz gelassen ist!

Und vor allem: Du hast ein Leben - mach das Beste für DICH daraus!
Liebe Grüsse
Jamie
Jamie72 hat zum Thema: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern geschrieben
Liza
Gast

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 11:46    Titel: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Es tut sehr gut, mich mit jemandem zu "unterhalten", der weiß, wovon ich rede und mich versteht.

Dass meiner Schwester niemand nahestehendes helfen kann, habe ich mir schon so oft gedacht. Das war bei mir nämlich genauso. Es muss jemand sein, der unabhängig die Dinge sieht, wie sie sind.

Zweimal habe ich sie bereits dazu bekommen, eine Therapie anzufangen, aber jedesmal kam sie nach Hause und war völlig empört über die Kritik die sie bekam. Ich darf möglichst auch nur mit Samtpfoten etwas äußern und dann bekomm ich immer gleich
gesagt "ja toll, dann bin ich halt wieder zu doof".

Ich hab echt die Nase gestrichen voll aber ich fühle mich in meiner Position als die Böse in der Geschichte trotzdem schon besser, weil ich merke dass ich langsam mal aufatmen kann.

Ständig war ich damit beschäftigt, sie über Wasser zu halten, emotional als auch mit Hilfestellungen um die sie mich ständig mit "was meinst Du denn dazu" auffordert.

Der stückweise Rückzug ist für sie nicht akzeptabel, also geht es nur 100%!
Sonst zieht sie ständig an mir.

Ja, ich möchte auf jeden Fall eine eigene Familie gründen und ich habe einen ganz lieben Mann, der mich unterstützt. Ich möchte auch, dass mein(e) Kind(er) eine gelassene Mama haben.

Ich denke, wenn ich weiter zur Diakonie gehe und jetzt auch noch hier Unterstützung finde, klappt das alles bestimmt.

Vielen lieben Dank!!!!!

@Phine: wir können uns gerne austauschen!
@Jamie: Danke für den Zuspruch - und: diese Streitigkeiten kenne ich auch zur Genüge.

LIZ.
Liza hat zum Thema: Re: Geschwister alkoholkranker Eltern geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken