Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fasching ja oder nein? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fasching ja oder nein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Entspannungsübungen und -techniken   •    negative "begleiterscheinungen"  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 01:12    Titel: Re: Fasching ja oder nein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julchen,

bei mir war Karneval immer ein legalisiertes Sauffest und ich bin froh das ich es nicht mehr muss. Da kommt es auch nicht in Frage oder sehe es als Verzicht.
Zitat:
Aber wenn ich da gern hingeh, nehm ich mir da nicht Lebensqualität und seh das als Opfer?
dann such ich mir für diese Zeit einen sinnvollen Ersatz, wo der Stellenwert des Alkohols keine Rolle spielt , damit ich nicht aus falsch verstandener Lebensqualität zum Opfer werde Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Fasching ja oder nein? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 07:55    Titel: Re: Fasching ja oder nein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin richtig traurig geworden, als ich durch die Krankheit meines Mannes einen anderen Blick zum Thema Alk. bekommen habe.
Traurig, dass "es einfach so üblich ist, zu trinken", dabei auch mal zuviel zu trinken.
Auch ich habe da oft mitgemacht. Auch am Fasching.
Jetzt vermisse ich nichts mehr. Bin glücklich mit meinen Saftschorlen.
In der Opferrolle sehe ich mich nicht. Schäme mich eher, dass ich auch schon ziemlich tief sass.
Spass kann ich sowieso auch ohne PRom. haben.
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Fasching ja oder nein? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 09:33    Titel: Re: Fasching ja oder nein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Merlina,

dieser Satz ist bezeichnend für viele Alkoholiker und deren Angehörige. Ich möchte ihn daher exemplarisch hier noch mal "zerpflücken", ohne dabei jemand anzugreifen:

Zitat:
er hätte das ganze mit dem Leben bezahlen können

Wenn unsere Krankheit nicht durch 100%ige Abstinenz zum Stillstand gebracht wird, führt Alkoholismus unweigerlich zum Tod!

Da ist kein Platz für "könnte", "wäre", "hätte", "vielleicht", ...!

Zum Thema Fasching kann ich nicht mitreden, ist nicht meine Welt. Aber Karsten hat das sehr schön beschrieben.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Fasching ja oder nein? geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 13:51    Titel: Re: Fasching ja oder nein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ih Lieben

ich kann hier nur mitlesen und den Kopf schütteln, wie anders die Verhaltensregeln waren, die mir vorgelebt wurden.
Wenn man zwei Manate nach der LZT zum besten Kifferfreund gehen will um sich was zu beweisen, dann ist das doch leichtsinnig bis zum Gehtnichtmehr!
Hut ab vor eurer Konsequenz!

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: Fasching ja oder nein? geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:27    Titel: Re: Fasching ja oder nein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum Thema Fasching habe ich einen Tipp:

Der Film "Kehraus" von Gerhard Polt.

Polt bringt den ganz normalen Wahnsinn, wie immer, auf den Punkt.
Liebe Grüße von der faschingsbegeisterten Thelma Sehr böse
Thelma hat zum Thema: Re: Fasching ja oder nein? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkohol
Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Essstörungen
Essstörungen