| Identitätsverlust • Geschwister alkoholkranker Eltern |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ciwy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2009, 17:19 Titel: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
Hallo
mein Vater ist schon lange Alkoholiker. Ich glaube meine Oma nennt es Periodensäufer. (Wie mein Opa). Er ist nicht gewaltätig im gegenteil er ist dann eher ruhig und verschlossen. Die trinkerei hat schon seinen Leber angegriffen. Ich wohne seit acht Jahren nicht mehr zuhause und habe meine Schwester und Mutter alleine gelassen. Ich war immer der Stein in der Brandung und hat die Familie zusammen gehalten. Seit ich weg bin, habe ich das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Wie sollen meine Mutter und Schwester damit umgehen? Wie soll ich mit ihm umgehen?
Mein Vater kommt von der Arbeit heim und hat am Stammtisch in seiner Kneipe schon was getrunken. Zuhause schreit meine Mutter ihn an weil sie überfordert ist und meine Schwester reagiert genau so. Dann geht er in den Keller und trinkt noch mehr.Er trinkt auch nicht immer. Es gibt Tage und Wochen wo er gar nichts trinkt, dann gibt es tage wo er so versteckt trinkt dass er die leer getrunkenen Flaschen wieder mit Wasser auffüllt dass es keiner merkt.Ich weiß das mein Vater viel Stress im Geschät hat und er hat auch einige Hobbis unter der Woche wie Tennis, Tanzen usw. um sich abzulenken.Er ist auch sehr sensiebel und nur ich konnte mit ihm ruhig reden. Ich weis nicht mehr weiter. Ich will ihn nicht verlieren. Ich hab meinen Opa und zwei Onkels schon verloren. Ich würde gern wissen wie ich und meine Familie ihm helfen können. Meine Mutter resigniert schon und ist in den Jahren immer verbitteter geworden. Er gibt auch nicht zu dass er ein problem hat. Ich mache mir Vorwürfe das ich waggegangen bin. Bitte gebt mir ein paar Tipps.Würde mich sehr freuen. |
|
| Nach oben |
|
| ciwy hat zum Thema: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll geschrieben
|
|
 |
Glücksbärchjen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 90 Alter: 24 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 12.02.2009, 20:02 Titel: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
Hallo Ciwy!
Wenn er selbst nicht einsieht dass er ein Problem hat dann läßt er sich auch nicht helfen. Dass ist hart ich weiß dass und ich möchte dich dadurch auch nicht noch mehr bedrücken. Aber ich denke mir gerade heraus ist immer noch die bessere Lösung. Ich verstehe dass du dir deswegen Vorwürfe machst aber möchtest du ewig nur für ihn und deine Familie da sein anstatt dein eigenes Leben zu leben?
Verzeih die Härte meiner Worte Lg Glücksbär |
|
| Nach oben |
|
| Glücksbärchjen hat zum Thema: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 12.02.2009, 20:28 Titel: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
Hallo Ciwy!
Herzlich willkommen im Forum!
Was Dir Glücksbärchen schreibt ist richtig:Schau zu Dir,gestalte Dein Leben!
Hast Du schon bei den Co`s gelesen?Dort siehst Du viele,die Ähnliches wie Du erlebt haben.
Melde Dich bald wieder!
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll geschrieben
|
|
 |
ciwy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2009, 20:37 Titel: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
[Hallo Glücksberchjen
danke das du mir geantwortest hast. Ich weiß das es von ihm kommen muß aber wie bringe ich ihn dazu? Ich habe mein eigenes Leben aber er ist mein Vater und ich kann ihn nicht aufgeben. Ich möchte ihn umbedingt helfen. Vieleicht braucht er nur ein Schubs. Ich weis nur nicht wie.
Ich schulde meiner Familie viel und ich muss was unternehmen. Aber trotzdem danke für die Antwort. Vieleicht hast du ja einen Rat ihn in die richtige richtung zu shubsen.
Liebe Grüße
Ciwy |
|
| Nach oben |
|
| ciwy hat zum Thema: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll geschrieben
|
|
 |
ciwy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2009, 20:41 Titel: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
hallo Spanijoggel
auch dir danke für deine Antwort. Ich bin ein bischen überfordert. Ich möchte ihm so gern helfen. Er müsste dringend zum Arzt und einen Ganzkörpercheck machen. Er hat in letzter Zeit gelbe Augen und leichte gelbe Haut. Ich glaube die Leber ist schon schwer angegriffen. Ich will auch nicht das meine Mutter total verzweifelt. Sie weis auch nicht mehr weiter.
Ich danke dür die Antwort.
Liebe Grüße
Ciwy  |
|
| Nach oben |
|
| ciwy hat zum Thema: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 12.02.2009, 21:00 Titel: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
Hallo Ciwy,
ich habe mal Deine Thema in den Bereich der Erwachsenen Kinder verschoben, weil Du hier sicher ganz viele Ratschläge erhalten kannst.
Hier gibt es viele Kinder von Alkoholikern, die die gleiche Erfahrung machen mußten wie Du.
Ich wünsche Dir einen regen Austausch.
Liebe Grüße
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll geschrieben
|
|
 |
ciwy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2009, 21:09 Titel: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
[Danke Käferchen
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Gelikr neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2009 Beiträge: 7 Alter: 46 Wohnort: Clausen
|
Verfasst am: 13.02.2009, 07:40 Titel: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll |
|
|
Hallo ciwy,
bei meinem Mann war und ist es jetzt wieder das selbe. Er hat auch lange getrunken. Wenn ich etwas gesagt habe, dann hat er abgeblockt. Bis er aufgrund seiner Leber einen Zusammenbruch hatte. Er war ganz gelb und die Diagnose war Leberzirrhose. Erst da hat er gemerkt, was er tut. Er hat dann eine Therapie gemacht. Ein Jahr war er trocken.
Leider hat er vor kurzem wieder angefangen zu trinken. Er wurde wieder ganz gelb. Aber aufgehört hat er erst wieder, als er wieder zusammengebrochen ist.
Das ist leider die Wahrheit: alles Reden hat keinen Sinn. Der Trinker selbst muss merken, dass es zuviel ist und selbst die Schritte tun, die nötig sind.
Mir ging es wie deiner Mutter. Ich war (und bin es noch immer) mit der Situation völlig überfordert. Trotzdem war ich sehr stark.
Ich denke, du kannst überhaupt nichts tun. Du musst dein Leben leben. Wenn deine Schwester jünger ist als du, dann kümmere dich um sie ein wenig. Mehr kannst du nicht tun.
Liebe Grüße
Gelikr |
|
| Nach oben |
|
| Gelikr hat zum Thema: Re: Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll geschrieben
|
|
 |