| Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll • Da bin ich wieder!!!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2009, 06:34 Titel: Danke |
|
|
Danke, Ihr Lieben,
für Eure aufmunternden Worte. Ich werde soviel aus der Therapie mitnehmen, wie ich kann und natürlich umfassend Bericht erstatten, wenn ich zurück sein werde. Der Suchtberater meinte, zwei Monate würden genügen - mit Option auf Verlängerung. Ich lasse einfach alles auf mich zukommen.
Die Klinik ist nicht sehr groß und dabei sehr gut ausgestattet - so mit Einzelzimmer, Fitness, Pool, Massagen...., die Therapie nicht zu vergessen !
Im Ernst, manchmal habe ich zwar das Gefühl, es sei Zeitverschwendung, da ich doch jetzt auf dem richtigen Weg bin und soviel vor habe. Dann denke ich mir wieder: Jetzt habe ich schon soviel Zeit verschwendet, auf die paar Monate kommt es nicht an, um zu lernen, mich sicher in einer Welt voll Alkohol ohne Alkohol zu bewegen. Werde mir viel zu lesen mitnehmen, meinen Fotoapparat und Laptop. Wie ich mich kenne, finde ich schnell Anschluss und muss aufpassen, dass ich bei mir bleibe.
Lustig ist, dass in der Hausordnung ausdrücklich S** Kontakte unter den Mitpatienten untersagt sind und das Schwimmbad darf nur zu Dritt benutzt werden. Ist zwar verständlich, da S**sucht ja auch eine Sucht ist und man ja weiß, auf welche Gebiete sich die Süchte so verlagern können, , aber allein wäre ich auf diese Idee nicht gekommen. Alles, was verboten ist, ist interessant??? Nein, nein.
Mein Sohn meinte letztens zu mir, ich solle mir dort einen neuen Partner suchen, denn der trinkt wenigstens nicht. Auf was Jugendliche so kommen. Früher hätte ich eher zu Wirt oder Winzer tendiert. Vielleicht hat er nicht so Unrecht - theoretisch... Das wäre dann so, als würde Karsten hier noch eine Alkoholikerpartnerbörse anbieten. Kriterien wären dann nicht: Beruf, Aussehen, Alter..., sondern: Wie lange trocken, SHG, Therapie, alkoholfreies Umfeld und Freundeskreis,... !
Bin heute sehr früh auf den Beinen, da ich gestern bereits um 20:30 Uhr eingeschlafen bin. War einfach müde und daher auch um 5:00 Uhr wieder wach. Macht nichts. Schreibe hier ein Wenig, trinke meinen Tee und sobald es hell wird fahre ich auf mein Lager, um mir ein paar Sachen für meinen trockenen Kuraufenthalt mit therapeutischer Unterstützung zu holen, denn seit meiner Scheidung lebe ich räumlich noch etwas beschränkt für meine zahlreichen Gegenstände und Kleidungsstücke und zu einer neuen größeren Wohnung fehlte mir bislang die Entscheidungskraft. Am Liebsten würde ich ans Meer ziehen, doch irgendwie traue ich mich nicht. Mein Son wird dieses Jahr volljährig und macht nächstes Jahr Abi. Dann ist er wahrscheinlich über alle Berge und ich sitze völlig unnötig in einer Stadt, die mir langsam zum Hals raushängt.
Über solche Dinge werde ich mir in der Therapie so meine Gedanken machen.
So - wieder mal genug der dümmlichen Worte. Es geht weiter.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 13.02.2009, 06:49 Titel: Re: Danke |
|
|
Hallo guten Morgen, auch ich bin schon fit und habe mal gelesen was du geschrieben hast.
| Lebenslust-1 hat Folgendes geschrieben: |
Im Ernst, manchmal habe ich zwar das Gefühl, es sei Zeitverschwendung, da ich doch jetzt auf dem richtigen Weg bin und soviel vor habe. |
Der Satz könnte fast von mir stammen. Ich wollte sogar die Therapie abbrechen weil ich so dachte. Aber lass das mal schön sein. Schnell streichen diesen Gedanken. Du wirst erstaunt sein was sich in der Therapie alles tut wenn du wirklich aktiv mitarbeitest. Und wenn du die Option auf Verlängerung hast, dann nimm es mit. Denn acht Wochen sind schnell um. Und versuch immer bei dir zu bleiben. Kontakte sind gut, aber lass all die Schicksale nicht an dich ran, das wird dir nicht gut tun und behindert nur deine Therapie. Und das mit dem Partnerverbot geht nicht auf die S**sucht zurück, sondern eher dahin, das es schwierig ist, dort eine Beziehung zu pflegen und sich gleichzeitig auf das Wesentliche, nämlich auf die Therapie zu konzentrieren. Ich war in einer sehr großen Klinik mit 50/50 Männer und Frauen. Dort habe ich den Männern gleich die Grenzen aufgezeigt und signalisiert das ich dort nur Therapie mache und keinen Mann fürs Leben suche. Das hat super geklappt und heute habe ich noch zu einigen Männern Kontakt die mir echte Freunde wurden.
Ich wünsche dir sehr das du dort zu dir findest und den Sinn der Therapie erkennst. Ich bin nun über ein Jahr abstinent und ich sage dir, bei allen Schwierigkeiten die das Leben auch nach der Therapie noch mit sich bringt, es ist ein tolles Gefühl die Sinne beisammen zu haben und klar denken und handeln zu könnne.
Ganz liebe Grüße Cora |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2009, 07:14 Titel: kleine und große Schritte |
|
|
Noch ein Nachtrag:
Mir ist vor einiger Zeit der Gedanke gekommen, dass sich mein Leben und die großen Krisen und Veränderungen meines Lebens im Zehnjahresturnus abspielen - fast exakt. Das erklärt vielleicht, warum ich plötzlich wieder so in Aufbruchsstimmung bin und gerade vorausmarschiere - zumindet für meine Verhältnisse in den letzten Jahren völlig überraschend leichtfüßig und mit viel Mut und Hoffnung. Ich glaube inzwischen, dass ich diesen Schritt in die hoffentlich endgültige Abstinenz seit langer Zeit gedanklich vorbereitet habe und nun auch zur Tat schreite.
Lange habe ich keinen Sinn mehr im Leben gesehen, bis ich kapiert hatte, dass ein nasser Blick mich zwar die unschönen Dinge nicht so schmerzlich erkennen lässt, er mir aber auch die schönen Dinge vorenthält. Wo soll da denn noch ein Sinn herkommen?
Nochmal alles Liebe
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Lebenslust-1 hat zum Thema: kleine und große Schritte geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 13.02.2009, 08:24 Titel: Re: Es geht weiter |
|
|
Liebe Susanne!
| Zitat: |
Ich glaube inzwischen, dass ich diesen Schritt in die hoffentlich endgültige Abstinenz seit langer Zeit gedanklich vorbereitet habe und nun auch zur Tat schreite. |
Siehst Du! Und dafür lohnt es sich doch viiiele Wochen zu geben
um Dir die nötigen Werkzeuge zu holen und zu sichern!
Wie lange hast Du dem Alkohol gefrönt? Sicher mehr als viele Wochen.
Ich freue mich für Dich,dass Du die Gelegenheit für eine LZT bekommst.
Schöpf die Zeit,die Dir gegeben ist aus!
Ganz liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Es geht weiter geschrieben
|
|
 |
live2008 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2009, 09:29 Titel: Re: Es geht weiter |
|
|
Hallo Susanne,
eine Frage.
Du hast im anderen Thread geschrieben:
| Zitat: | | überlegt doch mal! Wenn ich Psychologe wäre, wäre dieses Forum für mich das gefundene Fressen, um ein Buch daraus zu machen mit vielen Fallbespielen, die angeblich real gewesen sind. |
Wozu? Wieso? schreibst du das?
Es gibt bestimmt sehr viele, die neu auf dem Weg ins trocken Leben sind.
Es gibt bestimmt sehr viele, die ersmal hier nur lesen und noch nicht sicher sind sich anzumelden.
Du kannst manipuliern. Toll! Aber es gibt da draußen viele, die es nicht können und die vor allem unsicher, voller Angst, Panik sind und wenn die so etwas lesen, dann können sie sich abgeschreckt fühlen.
Wenn du Psychologin wärest, würdest du so ein Satz hier schreiben?
Noch etwas: "angeblich real".
Was heißt das bitte?
Damit fühle ich mich angegriffen. Denkst du, ich z.B. hätte mir meine Geschichte ausgedacht und zum Spass hier reingeschrieben?
live2008 |
|
| Nach oben |
|
| live2008 hat zum Thema: Re: Es geht weiter geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2009, 11:30 Titel: Missverständnis |
|
|
Hallo Live 2008,
Du hättest meinen Beitrag vielleicht einmal genau lesen sollen. Erstens habe ich geschrieben, dass ich niemandem etwas unterstellen möchte. Zweitens habe ich geschrieben, das ich mir mal vorgestellt habe, ob das möglich wäre, so zu tun, als hätte ich zum Beispiel eine Praxis für Suchttherapie und würde diese Berichte als "reale" Berichte meiner Patienten meiner vorgestellten Praxis in einem Buch verarbeiten. Wohlgemerkt: Es handelt sich dabei um eine Vorstellung, die ich nicht in die Tat umsetzen werde. Das habe ich auch deutlich gemacht.
Möglich wäre das immerhin. Unter Ärzten, Psychologen und anderen Berufsgruppen gibt es auch schwarze Schafe. Unter den Menschen allgemein sowieso. Das kann ich doch mal ansprechen, ohne für allgemeine Verunsicherung sorgen zu wollen. Mit klarem Blick durch die Welt zu laufen, heißt eben wirklich mit klarem Blick und nicht naiv oder besäuselt.
Bös hab ich meinen Beitrag bestimmt nicht gemeint und Lügen möchte ich hier gewiss niemandem unterstellen, doch auszuschließen ist es eben auch nicht. Und da es sich hier um eine virtuelle Gemeinschaft handelt und es im realen Leben schon schwer genug ist, den Menschen hinter die Stirn zu gucken, wenn nicht gar unmöglich, sollte man zumindest auch hier die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass nicht unbedingt alles stimmen muss, was man hier zu lesen bekommt. Solange es nicht weh tut, ist es ja auch nicht schlimm.
Ich fahre hier mit der Wahrheit besser, da ich mir nur mit der Wahrheit Hilfe versprechen kann, doch geht das jedem so? Ich kann das nicht beurteilen - warum auch.
Vielleicht konnte ich mich Dir jetzt etwas verständlicher ausdrücken. Hab mir schon gedacht, dass der Ein oder Andere den Beitrag in den falschen Hals bekommen wird. Ich sagte mir dann aber, dass ich das doch ruhig mal ansprechen kann, um mal zu sehen, was so zurückkommt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
Catti1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.06.2008 Beiträge: 24 Alter: 38 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 13.02.2009, 15:38 Titel: Re: Es geht weiter |
|
|
Hallo Vaan,
also, ich bin ja nun seit dem 6.02. "trocken", wenn ich das überhaupt so schreiben darf.
Und das mit den Heisshungerattacken ist bei mir im Moment noch ziemlich ausgeprägt. (Und es nervt mich auch, aber ich kann dann in den Momenten nicht anders.)
Wann etwa hören denn diese Attacken auf? oder muss ich diese erstmal unter dem Thema "Suchtverlagerung" sehen?
Und an Susanne nochmals: viel Erfolg für die Therapie!
Grüße
Catti |
|
| Nach oben |
|
| Catti1974 hat zum Thema: Re: Es geht weiter geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2009, 16:11 Titel: Heißhunger |
|
|
Hey Catti,
also bei mir war das ganz ähnlich und deshalb habe ich meine Ernährung auch umgestellt und wenns gar nicht geht, esse ich auchmal zwei Stück Schokolade. Ansonsten Käse und Vollkornbrot, warmes Gemüse ohne Beilage, Obst, Obstsalat und viel Naturjoghurt dazu. Salat jeglicher Art... Und das, soviel ich reinbekomme. Damit habe ich meine Suchtverlagerung kalorienarm abgebremst. Bei mir hat es geklappt. Kannst es ja mal versuchen. Brote habe ich bis jetzt pro Tag drei Scheiben gegessen und ja stimmt, einmal die Woche Fisch mit Gemüse. Dazu Wasser und Tee und draußen selten Kaffee.
Mir schmeckt das.
Alles Gute und bleib bei der Stange
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |