Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Möchte mich Euch vorstellen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Möchte mich Euch vorstellen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 29
Zwei Jahre "trockene" Co.?   •    Lebt meine Mutter noch?  
Autor Nachricht
Rosanna38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 09:15    Titel: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gehört wohl eher in dieses Forum, daher hier nochmals

Hallo zusammen

Habe mich auch mal, nach langem Mitlesen, enschlossen eine Registrierung vorzunehmen und hoffe dass jemand das liest.
Kurz meine Geschichte: Vor 18 Jahren habe ich meinen Mann kennengelernt, welcher damals schon gerne Bier getrunken hat. Ich war jung und naiv und machte mir keine grossen Gedanken, zumal er dann ziemlich aufgehört hat damit. Nach der Heirat 5 Jahre später fing es langsam wieder an. Es wurden ein paar Biere gekauft, ich habe noch mitgemacht und alles war noch im Rahmen. In den letzten 10 Jahren wurde es immer mehr. Man stieg von Bier auf Wein um und ich kam soweit, dass ich Dummerchen mitmachte um ihm was wegzusaufen...krank, ich weiss, das müsst Ihr mir nicht sagen. Wir sind dann da gelandet wo man gut 2 Flaschen Wein pro Abend getrunken hat und ich dann jeweilen das meiste wieder abgeladen hatte....(Igitt, ich war früher nämlich bulimisch und "konnte" das gut). So hat mir das ganze rein alkoholtechnisch nicht so sehr zugesetzt. Ich habe immer öfters gesagt, dass man nun doch was machen müsse und so weiter, x-mal, doch natürlich ohne Erfolg.
Vor einigen Wochen ist nun mein Partner ausgezogen und will die Scheidung, die er auch haben kann. Er habe mich sehr gerne, aber er liebe mich nicht mehr, war sein Kommentar. Ich trinke seither nichts mehr und werde das auch nicht mehr tun. Es war das Dümmste was ich je getan habe. Ich habe den Eindruck dass er gegangen ist, damit er in Ruhe trinken kann. Eine andere grosse Liebe wird er ja so nie finden, denke ich zumindest und so einfach aufhören nach all den Jahren geht auch nicht. Was meint Ihr, kann es sein, dass er gegangen ist um in Ruhe zu saufen...lustig ist nämlich, dass er nach wie vor jeden Samstag mit mir wegkommt, da er mich als gute Freundin haben will. Wäre froh um Eure Einschätzung. Danke

Nach oben Rosanna38 hat zum Thema: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
Rosanna38 hat zum Thema: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 15:14    Titel: Re: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rosanna,

willkommen hier.
es ist gut möglich das er die trennung wollte um ungestört weiter zu trinken.
er hat ja weiterhin die möglichkeit sich mit dir zu treffen.ihm fehlt also nichts.
wie siehst du das für dich,willst du das so?

glg kathrin
Pandora hat zum Thema: Re: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 16:32    Titel: Re: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosanna... möglich wäre es.. aber was willst Du???
Ich denke,. es ist eins, dass er die Scheidung will, weil er dich nicht mehr liebt und ein anderes Ding ist es, dass du überlegst, ob er nur gegangen ist, weil er ungestört saufen möchte.. Selbst wenn... er wird es wohl eher nicht zu geben...oder?!
Ich finde, dass dir viele Einschätzungen hier nicht wirklich weiterhelfen werden.. frag mal bei dir selber, was du möchtest...und was du von euen treffen hast..

LG Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
Rosanna38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 17:17    Titel: Re: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für Eure Antworten. Zugeben wird er es sicher nicht, da ja alles in Ordnung ist. Man hat ja kein Problem und wenn so schlummert diese Einsicht so tief in seinem Innersten, dass dies keiner sieht. Was ich will...gute Frage. Auf der einen Seite weiss ich, dass ich so nicht auf ewig hätte weitermachen können. Wenn wir uns treffen ist es wie früher, wir lachen, reden und verstehen und sehr gut. Auf die Idee dass er wegen dem Alkohol trinken gegangen ist, kam ich nur, weil ich wirklich keinen anderen Grund finden kann. Wir sind 18 Jahre immer Seite an Seite durchs Leben, hatten kaum je Streit und haben alles zusammen geteilt. Ich dachte mir, dass ich das mal vorderhand so mitmache und schaue was die Zeit bringt. Zum Alk sage ich nichts mehr, das macht jetzt zum Glück seine Familie. Ich habe die wahrscheinlich falsche Hoffnung, dass ich ihm vielleicht als gute Freundin doch eines Tages eine Stütze sein kann. Er hat fast keine Freunde, eigentlich nur einen und mich. Klar eigentlich sollte ich nur für mich schauen, aber mir tut es halt auch leid das Ganze...ich weiss, das bringt nichts...
Rosanna38 hat zum Thema: Re: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 18:11    Titel: Re: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mitleid bringt dich da leider nicht weiter.
am ende enscheidest du was du machst,nur vergiss abei nicht dich selber.
lies dich mal hier durch,vielleicht findest du denkanstösse.

glg kathrin
Pandora hat zum Thema: Re: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
skypy
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 15:08    Titel: Re: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rosanna,

hab deine geschichte gelesen, bin zur zeit auch getrenn seit ein paar wochen nach einer beziehung von bald über 8 jahren. wir haben uns dann auch noch getroffen ,anfangs tat es gut mir auf jedenfall wir liebten uns noch immer ,aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sixher ob es gut war das mit den treffen. denn er trank immer sehr viel wenn ich bei ihm war und das tat mir garnicht gut. ja dann distanzierte er sich von mir und wenn ich versuchte loszulassen kam wieder mal ein anruf wie es mir gehe. ich bin immer für ihn da, aber er war es für mich nicht wenn ich gern mal geredet hätte. nun ist funkstille zur zeit und ich muß sagen es tut manchmal sehr weh bin manchmal sehr einsam, aber hin und wieder auch befreiter. aber ich habe diesen mann sehr lieb. nur er kann nicht ohne alk und ich nicht mehr mit .

lg skypy
skypy hat zum Thema: Re: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
Rosanna38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 15:30    Titel: Re: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir sind mit den samstäglichen Treffen weitergefahren und haben es hierbei jeweilen sehr schön. Er trinkt am Tage (noch) nichts, war bisher auch so ne Flasche Rotwein pro Abend, Tendenz steigend. Was mir aufgefallen ist, dass er manchmal so lange auf Toilette geht wenn man unterwegs ist und mit Kaugummi retour kommt ( Flachmann?). Was mich allerdings noch interessieren würde: Ich habe ja immer wieder gesagt, dass man was machen soll. Klar habe ich damit genervt, aber dass er schon ein Alkoholiker ist war mir irgendwie gar nicht bewusst, da ich nicht abhängig geworden bin (Klar durch meine Vorgehensweise) Er ist dann ins Fitnesscenter und zwar jeden Abend hat er sich total ausgepowert. Ich frage mich heute warum er das gemacht hat. Kann es sein, dass er auf Entzug war und mit dem extremen Sport "Gegensteuer" geben wollte (Endorphine ausschütten). Ich glaube die Menge hat die er bei mir trinken konnte hat nicht mehr ausgericht. Sein Körper wollte mehr und es gab ja heute schon viele Diskussionen. So hat ihm das fitten Erleichterung gebracht bis dann später am Abend die Flasche aufging. Kann das sein? Danke für Eure Einschätzung
Rosanna38 hat zum Thema: Re: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 15:54    Titel: Re: Möchte mich Euch vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosanna.... du erinnerst mich an mich...traue doch einfach deinem Gefühl..ich trau meinem Gefühl auch leider sehr wenig.. aber es ist doch schon beantwortet...wozu hier nach Bestätigung fragen???D kennst die Antwort doch selber schon..

Winken Winken Winken

LG Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Möchte mich Euch vorstellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss