Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
Ein blöder Neuling   •    Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ?  
Autor Nachricht
Catti1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:15    Titel: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling,

das mit dem "sich Zuhause verkriechen" ist wirklich blöd. Mein Problem liegt aber darin, dass in meinem kompletten Freundeskreis das Trinken an der Tagesordnung ist. Hier ein Geburtstag, da ein gelungenes Job-Projekt, dort weil es Mittwoch ist... mir ist das ganz extrem in letzter Zeit aufgefallen.

Aber: ein Problem mit dem Alkohol hat keiner!!! Im Gegenteil, alle finden es toll, dass ich eine Therapie mache/gemacht habe.... und solange man noch einen Job hat, ist das tägliche Trinken unter dem Deckmäntelchen der Geselligkeit gar kein Problem!!

Ich muss mir einfach einen neuen sozialen Kreis aufbauen, das macht mir dann zusätzlich auch noch Angst. Solange meine Freunde täglich ihre paar Bierchen zischen ("Gell, Catti, es stört dich doch nicht, oder"?), sind die eh keien gute Gesellschaft für mich.

Oder wie siehst Du das?

Lg Catti
Catti1974 hat zum Thema: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:23    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catti,

ich wiederhole nochmal meine Frage, ....was willst Du denn jetzt anders machen ?

Kennst Du schon die Grundbausteine ?

http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Wenn ja,...setzt Du diese auch konsequent um ?
Wenn nein,.....wäre das ein Anfang zur Veränderung.

L.Gr. Rose
Rose2 hat zum Thema: re. geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:38    Titel: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catti,

Zitat:
Und das macht mir auch total Angst, weil ich irgendwie in meinem Leben noch so gar nichts Gescheites hingekriegt habe.

dieser Satz erinnert mich sehr an meine früher Denkweise. Ich hatte auch immer das Gefühl nie irgendetwas richtig oder gescheit zu machen. Irgendwann habe ich dann mal genauer darüber nachgedacht . Was ist denn eigentlich gescheit, oder was muss ich richtig machen? Was ist richtig?

Für mich ist richtig, was mich glücklich macht. Und was mich glücklich macht, steckt in mir. Ich muss es nur hören. Und das ist nicht leicht.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:46    Titel: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catti,
ich habe das so wie Du erlebt. Der Entschluss nicht mehr zu trinken, hat mich auch sozial Isoliert. Gott sei dank habe ich einige wenige Freunde, die meine Alkoholexzesse so angewiedert haben, das sie selber garnicht mehr getrunken haben. So das ich wenigstens noch zwei Freunde hatte.
Ich war früher Mitglied in einem recht bekannten Motorradclub und da ich auch austreten, weil auf den Wochenendtouren wird immer gebechert bis zum abwinken.
Und diversen Saufkumpanen habe ich auch den Laufpass geben müssen. Das ist mir richtig schwer gefallen, weil ich 95% meinen sozialen Umfeldes verlohren habe. Aber sonst wäre ich wohl nicht trocken geblieben, irgendwann hätte ich bestimmt mal wieder nen Bier mitgetrunken...so ein schönes Feierabendbier....
Inzwischen ist es Gott sei dank so, das mich Alkohol trinkende Menschen regelrecht anekeln. Ich hasse es wenn mich einer anlabert und ne Fahne hat oder wenn ich merke wie sich die Leute nach dem 2-3 Bier verändern.
Warscheinlich weil mich das immer zu sehr an mich erinnert, so wie ich mal war.
Ich habe durch den Sport einige neue Freunde gefunden, die genrell nicht trinken. Zwei gute Freunde habe ich auch in meiner SGH gefunden.
Die erste Zeit ohne Alkohol war etwas einsahm, auch weil ich Gefühlmäßig sehr sensibel war. Aber man schafft es sicheinen neuen Bekanntenkreis aufzubauen. Es gibt genug Leute die Alkohol meiden, nur als aktiver Alkoholiker nimmt man die irgendwie nicht wahr.
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? geschrieben
Catti1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 18:09    Titel: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

danke für den Link mit den Grundbausteinen, die sind schonmal eine gute Orientierung.

Das mit der Entgiftung hat sich soweit erledigt.
Ganz wichtig ist der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten (Punkt 5). Ich habe mir schon ein paar Adressen von SHG rausgesucht und werde ab Montag in dieser Hinsicht aktiv.

Auch Punkt 6 werde ich umsetzen. Und neue soziale Kontakte bekommt man ja auch z.B. in SHG und Sportvereinen.

Ich muss mich jetzt bewegen! Ich denke, der wichtigste Schritt ist momentan der Gang zu einer Gruppe.

Lg Catti
Catti1974 hat zum Thema: Re: Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Behandlung
Behandlung
Förderung von Alkoholabh.