| Selbsthilfegruppe • Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 06.02.2009, 11:05 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hartmut, Karsten,
| Zitat: | | Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen. |
Mein Resumee bezog sich eher auf den letzteren Teil.
Ich sagte ja, daß ich prinzipiell Eurer Meinung bin ;o)
Liebe Grüße
ClaudiA |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 06.02.2009, 11:27 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Moin ClaudiA,
ich habe das auch so verstanden wie du das siehst
| Zitat: | | nur wenn ich 5 Seiten in einem Thread zurückblättern muss, damit ich an den Punkt gelange, um was es überhaupt geht ,verschwimmt der suchtorientierte Austausch, der ja im Vordergrund stehen sollte. |
@Backmaus
| Zitat: | | Für mich sind manche geschriebene Beiträge oberflächlich,für den Schreibenden aber vielleicht im Moment gerade wichtig in seinem Leben.Woher soll ich das wissen? |
Ich bin ja für mich hier um mir zu helfen und frage auch dann nach was er damit meint und dann sehe ich für mich ob es wichtig für mich ist.
Und wie Karsten schon geschrieben hat.
Wenn in der Threadüberschrift ein bestimmtes Thema angesprochen wird das z.b Rückfall heißt , muss meines Erachtens nicht über Omas Geburtstags "seitenlang ausgetauscht werden. das sich da auch ein allgemeiner Austausch ergibt liegt auch in der natur der Sache.
Deswegen war ja meine Frage auch dahingehend gemeint
@Hartmut
| Zitat: | | Wo fangt den der Austausch an und wo merke ich selbst das ich nur noch Unterhaltung betreibe die von mir ablenkt ? |
@Backmaus
| Zitat: | | Bin gerade etwas ratlos,ziehe mir teilweise den Schuh an-aber auch nur teilweise. | Halbschuhe?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 06.02.2009, 11:54 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo ohne@,
was mir hier jetzt schon wieder missfällt ist folgendes,hier werden Personen schon wieder namentlich direkt angesprochen und es entstehen Diskussionen,sorry,aber ich kann das so nicht verstehen!
Jeder hat hier die Möglichkeit seine Meinung sein Statement zu äussern,ich muss niemanden persönlich ansprechen, denn ich spreche hier für mich!
Ich bin für mich hier!!
Wenn mir eine Äusserung eines Forenmitgliedes missfällt ich mit dessen Meinung nicht konform gehe,dann ist das so.
Es ist im Moment ein sehr guter Austausch hier im Forum,es ist sehr viel Beweguing drin,auch wenn das von manchen nicht so empfunden wird,weil der oder diejenige eben keine Lust haben sich hier konstruktiv und für sich und andere gewinnbringend zu beteiligen.
Dann,habe ich aber die Möglichkeit dieses im Thread vom denjenigen/derjenigen zu äussern,damit ich das eigentliche Thema nicht verwässer,und andere Forenmitglieder evtl dazu animiere zahlreiche @@@@@ zu setzen und somit vom eigentlichen Thema ablenke und einen bis dato sehr produktiven Thread kaputt @tte!
Es wird doch immer geschrieben,ich bin bei mir!
Na wo denn?
Ich hatte gestern ja in einen ähnlich produktiven Thread geschrieben das Ich hier nicht einzelne Personen benenne,um mal zum Nachdenken über sich selbst anzuregen,wer sich diesen Schuh anzieht,bei dem ist ja etwas in Gange und der oder diejenige hat die Möglichkeit sich einmal zu hinterfragen warum das so ist!
Ich kann sehr gut reflektieren indem ich auch einmal nichts dazu schreibe,es mal sacken lass,mir meine Gedanken hierzu mache,und dann mal in meinem Thread dieses zum Ausdruck bringe,denn es beschäftigt ja mich und ich bin ja für mich hier!
Nehmt mal was mit für euch,auch wenn es nicht euren Ursprung entsprungen ist
In diesem Sinne,lieben Gruß,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 06.02.2009, 13:25 Titel: Re.: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo Claudia,
| Zitat: | | Nur ist es eben ja auch so, daß wir alle eben ein Leben haben, daß zwar sehr vom Alkohol und seinen Begleitumständen geprägt ist, aber schönerweise doch auch noch um andere Dinge dreht. Gerade zu Anfangszeiten finde ich es eben schwieriger, sich hier rein auf sein Alkoholproblem zu fokussieren. Denn er greift ja auch in jeden Lebensbereich von uns ein. Aber sicherlich ist es machbar, es muß eben nur erstmal verstanden werden, das das Thema hier nunmal Alkohol heißt und nicht Katze, Oma´s Hut oder Modewelt. |
Ich sehe es genau anders herum.
Gerade in Anfangszeiten habe ich meinen Fokus auf mein "Problem" Nr. 1 gerichtet, nämlich wie komme ich dauerhaft vom Alkohol los.
Leider beginnt für mich hier schon oftmals das rumgeeiere wenn ich meine vielleicht ach so schlimmen Lebensumstände wieder für meinen Suff verantwortlich mache.
Mein Leben begann erst wieder nach dem Alkohol, vorher hatte ich zwar eines, aber kein wirklich lebbares.
Meine Nüchternheit kompromisslos an die 1. Stelle zu setzen und nicht andere für mein Handeln- oder Nichthandeln verantwortlich zu machen, das waren für mich wichtige Grundsätze die mir hier zuanfangs immer wieder nahegelegt und vermittelt wurde von den sogenannten alten Hasen, ......eben ein Erfahrungsaustausch auf der Grundlage......wie löse ich mich dauerhaft vom Alkohol.
Meine Unterhaltungsplattform finde ich heute wieder im realen Leben....
L.Gr. Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re.: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 06.02.2009, 13:43 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Tja Rose,
und genau daran sehen wir ja mal wieder, daß jeder Mensch anders gepolt ist. Ich fand meinen Alkoholismus anfänglich als nicht soo wichtiges Thema in meinem Leben als jetzt z.B., denn ich hatte noch gar keine Ahnung von dem Thema. Ich wußte nur, daß ich mich wohl als Alkoholiker bezeichnen kann, was aber alles dahinter stand, das habe ich erst mit der Zeit hier für mich entdeckt bzw. gelernt. Und bin nach wie vor am Lernen...
Was ich wollte damals, war vom Alkohol wegzukommen. Kompromisse bin ich anfänglich sicher mehr eingegangen, als ich es heute machen würde... bei mir alles ein Lernprozess, eine Verinnerlichung, ein Verstehen und somit auch Akzeptieren und dann endlich auch für mich Anwenden und Umsetzen können ;O)
| Zitat: | | Meine Unterhaltungsplattform finde ich heute wieder im realen Leben.... |
DEFINITIV
Liebe Grüße
ClaudiA |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 06.02.2009, 14:02 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo
@claudiA
| Zitat: | | und genau daran sehen wir ja mal wieder, daß jeder Mensch anders gepolt ist. Ich fand meinen Alkoholismus anfänglich als nicht soo wichtiges Thema in meinem Leben als jetzt z.B., denn ich hatte noch gar keine Ahnung von dem Thema. | wenn ich dich richtig verstehe dann kommt es auch auf die Motivation an warum ich mich hier angemeldet habe!?
Ich kam aus einem Tiefpunkt heraus hier an und war mit meinem ganzen Latein am Ende . Ich wusste nicht ein und nicht aus und hoffte das ich hier die Hilfe für mein Problem bekomme und keine Unterhaltung. Ich habe mich auch nicht wegen einem gelegentlichen Alkoholmissbrauch oder aus einer Laune heraus in einem Alkoholikerforum angemeldet . Mir war ganz klar das ich schwer Alkoholabhängig bin und nicht gefährdet.
ich wusste auch nichts von der Krankheit nur das sie mich umbringt wenn ich nichts unternehme. Hätte ich mich damals auf eine allgemeine Unterhaltung eingelassen, wäre ich mein Alkoholismus sicherlich nicht mit der notwendigen Ernshaftigkeit angegangen.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2009, 14:09 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo ich bins
ich bin mit diesen ganzen Diskussionen im Moment ziemlich verunsichert was ich schreiben soll und was nicht.
Ich hab grad meinen Hund wiederbekommen, das hat mich in den letzten Tagen bewegt. Das ist ein Teil von meinem Weg in mein Leben, deswegen hab ich auch darüber geschrieben. War das falsch?
Ich möchte mich schon an eure Regeln halten und hier lernen meinenWeg zu gehen.
Wenn ich mich jetzt zum Beispiel über irgendwas Banales freu weil ich das schon ewig nicht gemacht hab , weil es mein Mann nicht mochte, dann betrifft das meinen Weg. Ist es dann oK darüber zu schreiben oder nicht?
Wäre froh über ein paar Antworten.
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 06.02.2009, 14:21 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Gehört nicht das schöne Erlebnis (was im Suff nicht wahrnahm), gehören nicht die Unstimmigkeiten -weil ich mich verändert habe und jetzt Mut habe darüber zu reden- nicht in mein trockenes Leben?
Ich habe lernen müssen mich wahrzunehmen, mich zu realisieren, aber wie kann ich etwas ändern wenn ich es aussen vor lasse?
Oder hab ich jetzt etwas falsch verstenden? |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |