| Selbsthilfegruppe • Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 06.02.2009, 01:28 Titel: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit auch weniger im Offenen Bereich beteiligt ,da es nach meinem Eindruck nach, einige sich lieber übers Nachbars Katze , Omas neuen Hut oder die News aus der Modewelt unterhalten.Das ist ja auch einfacher als sich selbst zu betrachten und hinterfragen , was mit einem selbst los ist. Nur frage ich mich warum ich mich da in einem Alkoholiker Suchtforum angemeldet habe.
Wenn dann noch von "Alten Hasen" die ja angeblich gerne gesehen und gelesen werden, Erfahrungen einfach ignoriert oder gar als Blödsinn dargestellt wird, dann fehlt mir das Verständnis.
Natürlich ist es auch wichtig sich überall zu informieren und Erfahrungen auszutauschen, nur wenn ich dann einige Forenmitglieder sehe, die sich in allen Bereiche gleichzeitig beteiligen muss ich mich auch hinterfragen wo dann die Umsetzung bleibt . Zudem ich am Anfang meines Weges ja noch keine Erfahrungen habe. Jedenfalls keine die mir selbst weiter geholfen hatten.
Vielleicht täuscht mich auch der Eindruck und ich sehe es nach fast 2 Jahren Forenzugehörigkeit und die darausfolgende Entwicklung anders.
Nun zu meiner einfache Frage
Wo fangt den der Austausch an und wo merke ich selbst das ich nur noch Unterhaltung betreibe die von mir ablenkt
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2009, 08:31 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hartmut darauf erwartetst DU doch nicht ernsthafte Antworten oder ???
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Guten Morgen,
ich habe in den letzten Tagen verstärkt gemerkt, dass sich hier so mancher das Recht rausnimmt, direkt die Moderatoren und mich anzugehen und Entscheidungen von uns in Frage stellt. Hier ist jeder nur Gast und kann zwar Wünsche äußern, aber ganz sicher kein Mitspracherecht.
Ich werde ab sofort wieder alles, aber auch wirklich alles, was nicht im Sinne des Forums ist, wie es bei der Registrierung steht, editieren oder löschen. Das Gleiche werden die Moderatoren machen. Unsere Entscheidungen, die wir zum Wohle des Forums treffen, sind keine Diskussionsgrundlage und auch Diskussionen darüber werden ab sofort nicht mehr toleriert.
Hier ist keine Unterhaltungsplattform, wo jeder denkt, seine Meinung über die Forumsführung und Forenorganisation abgeben zu können, sondern eine Möglichkeit hat, sich mit seiner Sucht auseinander zusetzen.
Wir geben uns hier jeden Tag viele Stunden über Mühe, um hilfesuchenden Menschen den Erfahrungsaustausch anbieten zu können. Jeder sollte dankbar sein und wen das nicht passt, wie wir hier das Forum führen, hat die freie Wahl, sich ein anderes Forum zu suchen, sich einer Beratungsstelle oder anderen Hilfsangeboten anzunehmen.
Wir möchten hier in Ruhe einen Erfahrungsaustausch anbieten und wer immer wieder was zu nörgeln hat, diese Ruhe stört, sollte auch den Schneid haben, für sich zu entscheiden, einfach zu gehen und den anderen Menschen, die sich hier wohlfühlen, die Chance geben, an sich und miteinander ein neues Leben zu erlernen.
Nicht nur, das hier sonst auch Unruhe reinkommt, sondern es ist in meinen Augen auch unfair, nur weil man selbst glaubt, hier nichts mehr lernen zu können, die anderen Teilnehmern zu verunsichern.
Dieser Beitrag ist nicht als Diskussionsgrundlage gedacht, sondern für alle Forenteilnehmer zu Kenntnis.
Ich Wünsche allen, dass sie sachlich darüber nachdenken und für sich entscheiden, was sie hier wollen.
Karsten |
Über etwas anderes als Schmitz Katze DARF man sich mit EUCH doch gar nicht unterhalten.
Gelle ...
 |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.02.2009, 08:40 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo Vaan,
das Du das hier zitieren wirst, konnte ich mir schon denken.
Du bist ja auch einer von denen, die gleich anspringen, anstatt mal mit dafür zu sorgen, dass der Austausch über das Forenthema stattfindet.
Von Dir habe ich nichts anderes erwartet.
So ein Beitrag, also was Du dadrunter geschrieben hast, zeigt mir, dass Du scheinbar noch nicht viel verstanden hast.
Wenn Du Dich nur über Schmitz Katze mit uns austauschen willst, wäre ein Katzenforum vielleicht besser geeignet?
Gruß
Karsten
----------------------------------------
Alkoholersatz |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 06.02.2009, 09:14 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Guten Morgen an die bereits rauchenden Köpfe *schmunzel,
ich möchte mal einfach nur auf Hartmuts Frage eingehen... der Rest interessiert mich nämlich nicht .
Generell denke ich ja, daß sich keiner aus Lust an der Laune hier angemeldet hat, wie es z.B. in einem Katzenforum der Fall sein könnte. Wir haben alle mehr oder weniger (meistens aber mehr) massivste Probleme in unserem Leben bedingt durch den Alkohol, sei es nun als Trinker, Co oder EKA. Und wir alle suchen uns Hilfe hier. Darin sind wir uns doch schon mal einig.
Nur ist es eben ja auch so, daß wir alle eben ein Leben haben, daß zwar sehr vom Alkohol und seinen Begleitumständen geprägt ist, aber schönerweise doch auch noch um andere Dinge dreht. Gerade zu Anfangszeiten finde ich es eben schwieriger, sich hier rein auf sein Alkoholproblem zu fokussieren. Denn er greift ja auch in jeden Lebensbereich von uns ein. Aber sicherlich ist es machbar, es muß eben nur erstmal verstanden werden, das das Thema hier nunmal Alkohol heißt und nicht Katze, Oma´s Hut oder Modewelt.
Vielleicht ist der Vergleich ganz passend: Keiner würde sich in einem Katzenforum über Hunde unterhalten. Jeder weiß, daß es ein KATZENforum ist ;o). Also muß "man" hier eben auch kapieren, daß es sich um ein ALKOHOLIKERforum dreht, was meines Erachtens eben schwerer ist. Somit verstehe ich Karsten und auch Hartmut schon sehr.
Auch das mit dem Lernen von den "alten Hasen" ist ein Lernprozess. Wären wir alle von vornherein sooo schlau, dann hätten wir uns wohl selbst kaum in unsere Lage gebracht (EKA´s hier mal ausgenommen bis zu einem gewissen Punkt). Auch das erfordert Geduld und eben immer mal wieder den Hinweis von den Mods oder eben auch anderen, WO wir uns hier befinden.
Hartmut - sicherlich ist es auch so, daß man nach zwei Jahren hier anders denkt als eben als Neuling. Merk ich ja an mir selbst auch. Ich bin mittlerweile schon lange nicht mehr gewillt, mir ALLES reinzuziehen, was hier täglich geschrieben wird. Wenn ich hier bin, dann dreht es sich wirklich in erster Linie um das Thema Alkohol. Aber ich kann auch nicht behaupten, daß das von Tag 1 an so war. Es ist eben mittlerweile so ;o).
Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.
So... ich hoffe mal, daß ich nicht wieder gar zu konfus geschrieben hab... es ist noch fast früh morgens
Liebe Grüße an alle
ClaudiA |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2009, 09:29 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
guten morgen zusammen!
leben lernen schreibt claudiA...
DAS trifft es bei MIR!
nicht nur das ich es nicht sein lassen konnte co zu sein...auch das miteinander und das STETIG lässt MICH hier schreiben
täglicher austausch,auch wenn ich mies drauf bin...holt mich immer wieder zurück in die realität..welche bei MIR heisst...
raus aus meiner CO-ABHÄNGIGKEIT!
dafür bin ich hier...danke das ich`s sein darf
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 06.02.2009, 10:08 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo
@Vaan
wenn jemand grundsätzlich was gegen Regeln hat ,die einem vernünftigen Austausch und das zusammenleben der Forengemeinschaft dienen, derjenige tut sich auch verdammt schwer mit den Personen die diese Regeln vertreten. Das hinter diesen Personen Menschen stehen die hier im Forum auch Selbsthilfe betreiben , wird dann von solchen geschriebene Beiträge ,die am Thema vorbei gehen, wohl gerne übersehen.
Was das aber mit meinem Beitrag und Frage zu tun hat weiß ich nun auch nicht .
Das einzigste was mir dein Beitrag vermittelt hat ist das dich die Frage gar nicht interessiert und du nur zur Unterhaltung was beitragen wolltest.
Oder?
@Claudia
| Zitat: | Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.
| das spreche ich ja auch nicht ab ,nur wenn ich 5 Seiten in einem Thread zurückblättern muss, damit ich an den Punkt gelange, um was es überhaupt geht ,verschwimmt der suchtorientierte Austausch, der ja im Vordergrund stehen sollte.
Für allgemeine Themen haben wir auch einen Quasselthread oder den Freizeitbereich der meines Erachtens zu wenig genutzt wird.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.02.2009, 10:24 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo Claudia,
jeder Beitrag hat irgendwo etwas mit Austausch zu tun.
Ich bin eh kein Freund von seitenlangen Threads, wo sich jeden Tag des Thema ändert und die Beiträge nichts mehr mit der Überschrift zu tun haben.
Diese Threads lese ich eh nicht, weil es mir zu müselig ist, die eigentliche Frage oder Problematik hinter den ganzen Beiträgen zu suchen.
Wenn in einer Threadüberschrift zum Beispiel steht: "Ich habe Angst", dann höre ich spätestens dann zu lesen auf, wenn es in diesem Thread dann um Katzen geht.
Wir haben schon oft geschrieben, dass neue Themen eröffnet werden sollten, aber leider findet das kein Gehör.
So finden sich dann natürlich auch immer nur zwei, drei Teilnehmer in einem Thread zusammen und unterhalten sich.
Das kann aber kein Austausch sein, weil Forenteilnehmer, die sich über Sucht austauschen wollen, sicherlich keine 100 Seiten eines Threads durchlesen.
Unter einem Erfahrungsaustuasch stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 06.02.2009, 10:44 Titel: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform |
|
|
Hallo Hartmut
Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung.
Ich möcht auch nicht 5 Seiten zurückblättern um zu lesen wo ist eigentlich das Thema.
Es ist manchmal aber schwer,nebensächliche Dinge ganz aus dem Thread herauszuhalten.Geht mir oft so das ich denke:will ich eigentlich garnicht wissen,gehört hier nicht zum Thema-garnicht d'rauf eingehen,überlesen,weglegen oder von mir selbst lapidares erzählen,mich ganz zurückziehen,wieder zurück zum eigentlichen Thema.....????
Ich bin da oft in einem Zwiespalt in wieweit ich Dinge in dem Thread schreibe oder direkt im Qasselthread einen neuen Thread eröffnen sollte.
Manchmal ist das meiner Ansicht nach schwer zu trennen.Für mich sind manche geschriebene Beiträge oberflächlich,für den Schreibenden aber vielleicht im Moment gerade wichtig in seinem Leben.Woher soll ich das wissen?
Das Leben besteht nicht nur aus unserer Sucht,es gibt doch auch andere Baustellen.Therapeuten sind wir alle nicht,manchmal nur halt Zuhörer(Leser).
Bin gerade etwas ratlos,ziehe mir teilweise den Schuh an-aber auch nur teilweise.
L.G.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform geschrieben
|
|
 |