Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bin neu hier, mich mal vorstellen will - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bin neu hier, mich mal vorstellen will

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 31
nur in 9 Tagen wider dabei...   •    grenzüberschreitend ? !  
Autor Nachricht
leenie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:00    Titel: bin neu hier, mich mal vorstellen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

auch ich habe den weg hierher gefunden. bereits vor 2 monaten bin hier schon einmal kurz am mitlesen gewesen, war mir dann aber nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. mitlerweile glaube ich ich bin hier richtig. hier kurz meine geschichte:

kurz vor weihnachten hatte ich einen sehr schönen abned mit einem alten schulfreund. dieser brachte mich so sehr über mein leben zum nachdenken, dass ich nur noch heulen konnte, weil es mir so schlecht ging. ich habe die welt nicht mehr verstanden. es kam weihnachten und ich machte gute miene zum traurigen spiel. ich habe meine ehe total in frage gestellt und nicht gewußt warum. ich habe es eben auf diesen schulfreund geschoben. mitlerweile habe ich weiter nachgedacht, mit ein paar lieben leuten meine probleme besprochen und es hat sich folgendes herauskristallisiert:
mein mann trinkt bier. 5-6 mal die woche etwa 1,5-2 liter, mal mehr mal weniger. das schon seit längerem. es stört mich auch schon ewig und wir haben schon öfter darüber gestritten. ich hatte die hoffnung, dass mit der geburt unseres sohnes (jetzt knapp 2) mehr verantwortungsbewußtsein bei ihm eintritt und wir mehr familie etc. sein können. es wird wohl niemanden hier überraschen, wenn ich sage, dass dies nicht so war. oft habe ich ihn gebeten, weniger zu trinken, ohne erfolg. ich habe versucht ihn dabei zu unterstützen, ohne erfolg.
was mir wirklich sehr weh getan hat, war, dass er es nicht einmal in der schwangerschaft aus solidarität eine woche ohne bier ausgehalten hatte (ich kenn jemanden, der hat 9 monate nichts getrunken, wo seine frau schwanger war, ich wollte eine woche!). im nachhinein betrachtet war diese ganze bietrinkerei ein schleichender prozess, der mich von meinem mann entfernt hat.
vor etwa 4 wochen habe ich ihm gesagt, dass ich keine zukunft mehr so richtig für uns sehe (da war mir das grundproblem des alks aber noch nciht so 100%ig bewußt) und habe auf veränderung gehofft. hat eine woche angehalten. dann war alles wie vorher.
noch sind wir zusammen, aber es läuft überhaupt nicht und ich geb mir auch keine mühe mehr. ich mag nur noch den für mich und mein kind richtigen weg finden. und ich bin (fast) überzeugt, dass dieser nicht an seiner seite ist. zumal meine gefühle für ihn im laufe des letzten jahres sehr geschrumpft. ich glaube auch für eine chance auch ohne bier ist es vermutlich längstens zu spät. noch suche ich den richtigen moment und meine feste innere überzeugung um den strich zu ziehen. fällt mir nicht leicht. zumal ja unser sohn noch da ist.

ich bin am überlegen, am samstag hier in der nähe zu einer selbsthilfegruppe mal zu gehen. weiß aber noch nicht so richtig...

so, ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben. lieben dank fürs lesen.

lg leenie
leenie hat zum Thema: bin neu hier, mich mal vorstellen will geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:21    Titel: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo leenie!

herzlich willkommen hier im forum!schön das du dich hier mit uns austauschen möchtest...

ich finde du kannst schon sehr gut und deutlich schildern was DU möchtest...oft wissen wir ja garnicht mehr was wir wollen...

den zeitpunkt ob du eine reale shg aufsuchen möchtest entscheidest ganz allein DU...ich kann es dir sehr ans herz legen...

lies dich hier durch unsere threads,hier versteht man deine sorgen und probleme...

ich wünsche dir einen hilfreichen austausch...

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will geschrieben
seinweib
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:27    Titel: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Leenie,
Herzlich Willkommen hier bei "Uns". Sehr glücklich
Schön das Du dich getraut hast deine Geschichte zu erzählen.
Ich kann dich sooo gut verstehen, in etwa wie bei uns ( noch vor ein paar Wochen). Auch ich habe ständig gedacht, das mit den Kindern doch auch sein Verantwortungsgefühl und sein Familiensinn erwachen müssten. Weinen
Nix da- schuss in den Ofen.
Wenn jemand trinken will , dann kann man sofort aufhören. Wenn jemand aber trinken muss, weil er abhängig ist, dann ist es sehr viel schwerer.. Lies ruhig gaaanz viel hier, das hat mir so viel geholfen.
Ich wünsche dir hier regen Austausch und viel Kraft
Lieben Gruss seinweib
seinweib hat zum Thema: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 07:37    Titel: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo leenie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Lies viel und schreib, was das Zeug hält. Es hilft, wenn du es zulässt.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will geschrieben
leenie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 20:35    Titel: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen dank für eure worte.

gestern abend hat sich hier zu hause viel ereignet. mein mann hat am abend vorher etwas am rechner mitgelesen (verbotener weise), was ich meiner besten geschrieben habe. es ging in dieser mail genau um das thema trinken und meine nächsten schritte. darüber und über uns haben wir dann gestern (mein mann und ich) sehr lange gesprochen. noch nie haben wir über dieses problem in dieser deutlichkeit gesprochen. hat gut getan. für mich jedenfalls. er ist jetzt etwas durch den wind deswegen, was ich gut verstehen kann. war ich am anfang meiner nachdenklichkeit ja auch sehr. nur sehe ich für mich durch das viele nachdenken und drüber reden eben schon viele dinge sehr viel klarer als er für sich jetzt.

ich werde morgen zu dieser shg gehen und schauen, was mich dort erwartet. ich glaub ich brauch das jetzt für mich.

ich hoffe sehr, hier viel rat, anregung, hilfe oder was auch immer zu finden.

lg leenie
leenie hat zum Thema: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:12    Titel: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo leenie

schön, dass du hier gelandet bist.. Klasse auch, dass du zur SHG gehst.. ein guter Anfang..
Ich hoffe, dass du deinen Weg zu dir findest und Hilfe für Dich finden wirst.
Wie dein Mann mit dem Thema trinken umgehen wird nach eurem Gespräch, das wirst du in der nächsten zeit ja erfahren.. vielleicht hast du ja ein Bewußtsein bei ihm geweckt und wenn du bei Dir bleibst, dann hat er ja eine Chance für sich den zukünftigen Weg neu abzustecken und freii zu entscheiden, wo lang er gehen soll..

LG Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: bin neu hier, mich mal vorstellen will geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Folgekrankheiten Alkohol