Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform   •    Bin ich Alkoholiker?  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 12:12    Titel: Re: Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Karotte,

Zitat:
die Menschen kann der Hilfeleistende nur da abholen wo er steht.

In der Selbsthilfe wird niemand abgeholt. Weder da, wo er/sie steht, noch sonst wo.

Es ist Aufgabe des Betroffenen, sich selbst durch aktives Handeln einzubringen. Das setzt voraus, "hinzugehen, hinzusehen und umzusetzen".

Zitat:
Und bei meinem Partner ist es halt leider auch so ein Grenzfall, der von mehreren Seiten eher als Gefährdet eingestuft wird...

Es geht nicht um Deinen Partner. Es geht um Dich. Oder schreibst Du hier für Deinen Partner? Geschockt

Zitat:
Wo noch mehr Wert auf die therapeutische Art und Weise und das Zusammenspiel der verschiedenen kranken Faktoren gelegt werden muß um dauerhaft trocken zu werden

Das ist Humbug. Wer trocken werden und bleiben will, der macht genau das: er wird und bleibt trocken. Das ist genau so wie in der "normalen" Suchtbehandlung. Welche ist denn "normal"?

Die für Alkoholiker light, die den kleinen Alkoholiker für zwischendurch? Oder die für Edelsäufer? Geschockt

Egal. Du siehst, wir sind wieder mal bei Dingen angelangt, die nichts mit der eigenen Loslösung vom jeweiligen Suchtmittel zu tun haben. Daher ziehe ich mich aus diesem Thread auch wieder raus, es bringt mir nichts.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:18    Titel: Re: Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi, es ist ein Unterschied wenn ein Alki therapiert wird der noch an Depressionen leidet z.B. Wenn diese nicht mitbehandelt wird ist der Rückfall z.B. ziemlich sicher...

Sonst schreib ich eher für die Co seite - das bin ich - vom Trockenwerden kann ich Intern nicht nix sagen da ich nie getrunken habe...

Und nicht alles ist Selbsthilfe, Selbsthilfe heißt bei Suchtkranken ja auch sich Hilfe zu suchen...also Therapie, Klinik, ärtzl. Betreuung etc. und diese Leute müssen sich auf die Individualität einstellen um an die leute ranzukommen. Wenn diese wollen - Klar das ist Vorraussetzung.

Hallo Kawi,

ja ich konnte es auch nicht so ganz glauben. Aber wie es halt so ist es gibt ja da offizielle Listen auf denen steht was Sucht ist und was nicht. Ich persönlich hatte da ein anderes Bild...ich definiere Sucht für mich scheinbar härter als die offiziellen Stellen.
Aber am Ende läuft es daruf hinaus das andere Krankheiten erstmal behandelt werden müssen und dadurch sich dann vielleich/wahrscheinlich die Alkproblematik löst, laut Suchtberatung und meiner Therapeutin.

Grüße Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:45    Titel: Re: Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte die richtungsweisenden Kommentare von Spedi nur ungern unterbrechen, aber dabei verliert leider das eigentliche Thema mal wieder an Bedeutung, denn dieser Thread heißt:

*Ehrlichkeit mir selbst gegenüber*.

Es wäre vielleicht sinnvoll, diese unterschiedlichen Sichtweisen dann separat in einem neuen oder dem Thread von Karotte weiterzuführen. Außerdem haben wir schon einige alte Themen über die Definition Selbsthilfe Winken

Danke.

Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Ehrlichkeit mir selbst gegenüber!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkohol
Alkohol
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten