Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
Selbsterziehung statt Manipulation   •    Vorstellung  
Autor Nachricht
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:03    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Jeder Austausch ist anders, nicht nur zwischen EKA, Co und Alkoholiker, sondern jeder zwischen zwei Forenteilnehmern, weil jeder auf einer anderen Entwicklungsstufe zur Nüchternheit steht.

Hallo Karsten,

Danke für Deine Antwort, ich sehe es ähnlich, möchte statt Nüchternheit für mich destruktive Abhängigkeit von Menschen oder Substanzen (Nikotin, Essen) einsetzen.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:26    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

erst mal denke ich das jeder SICH SELBST hinterfragen sollte ob er/sie dieses Forum eher als Unterhaltungsplattform nimmt oder doch lieber Veränderungen möchte in seinem Leben.Ganz ehrlich sich selbst gegenüber,für sich alleine.

Ich bin mit Hilfe diesem Forum trocken geworden.Mit klaren,ehrlichen Worten und einer ganz klaren Linie die ich auch erst mal,für mich,"greifen/begreifen" musste um auf dem Weg des schwarz/weiß denkens zu kommen.Ich habe Anfangs vieles nicht verstanden was hier geschrieben wurde aber ich wußte definitiv eins:

Ich wollte nur noch weg vom Alkohol denn mit meinen eigenen Wegen bin ich IMMER wieder gescheitert und es endete dort wo es angefangen hatte.Ich war nach jeder Trinkpause verzweifelter und wußte wohl später das ich hier vertrauen und annehmen mußte was "man" mir schrieb um wohl meine letzte Chance zu nutzen.Meine AHA-Erlebnisse kamen mit meiner Entwicklung...beständig ging es "Berg auf" und auch meine "neuen" Emotionen,meine Zufriedenheit und natürlich mein Selbstbewußtsein kamen,step by step,wieder.
Das war/ist soooooo schöööön....und es geht jeden Tag weiter. Sehr glücklich

Vor allem war es die Ehrlichkeit mir gegenüber,das um mich kümmern,mich hinterfragen,das viele,viele lesen hier,die Antworten die ich erhielt zu reflektieren und einfach dankbar zu sein das hier Menschen sind die ihre Erfahrungen weiter geben möchten,sich die Zeit nehmen und sich die Mühe machen.

Nun war ich ja auch etwas länger nicht mehr hier,schaue auch mom. eher "sporadisch" rein und lese dann etwas in den Threads.Mir persönlich fehlt es hier an ehrlicher eigen Reflektion.Die Antworten die "man" erhalten MÖCHTE werden reflektiert aber die "unangenehmeren" werden dann doch eher übergangen.So kann ich Spedi dann doch sehr gut verstehen das er nicht mehr so viel schreiben mag. Winken

Ich wünsche euch die Ehrlichkeit,das Vertrauen,den Mut und die Kraft zu Veränderungen.Dann nutzt ihr das Forum bestimmt richtig....jeder auf seine Art und seinem persönlichen Weg.

Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:50    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

da ich mich nicht zu den angesprochenen Mitgliedern der sog. “Unterhaltungsplattform“ zähle, möchte ich meine Ansicht hier mitteilen.

Ich finde es jedenfalls bedauerlich, dass sich Leute, wie z.B. Spedi, sehr zurückgezogen haben. Da kamen klare Aussagen und ich konnte mir wichtige Informationen für meinen Weg in ein trockenes Leben rausziehen.

Wenn ich dagegen hier immer wieder lese, es sei z.B. nicht notwendig, sein Umfeld über die Alkoholkrankeit zu informieren und Umwege diskutiert werden, dann hilft mir das nicht weiter. Dazu kann ich nur sagen: gerade den offenen Umgang mit meiner Krankheit habe ich gleich in meinen ersten Tagen hier im Forum von den Langzeittrockenen gelernt.
Das hat mir, wie vieles andere, bisher sehr geholfen und da ich es auch für mich so umgesetzt habe, konnte ich dies auch so weitergeben.

Im Übrigen zähle ich mich ja noch zu den “Frischlingen“ und beteilige ich mich auch nicht so sehr am allgemeinen Austausch, sondern lese dafür mehr (gerade auch in älteren Threads), um wichtige Anhaltspunkte zu finden und mitzunehmen, was für mich wichtig ist.

Ich will weitergehen auf dem geraden trockenen Weg und das teile ich auch regelmäßig in meinem Thread mit, in der Hoffnung, dass mich erfahrene Mitglieder dann auch direkt darauf hinweisen, sollte ich mal von diesem Weg abkommen.
Dabei bitte ich um klare Aussagen, keine Beschönigungen und auch keine Streicheleinheiten, denn die kann ich mir im privaten Bereich holen.

LG
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 22:00    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alpenrose,

das werden wir auch wieder stärker im Auge behalten.
Wer nüchtern werden will, wird auch ehrliche Antworten reflektieren.
Wer das nicht will und Veränderungen nicht als notwendig betrachtet, wird dann halt hier gehen.
Das ist dann auch gut so, denn lieber 100, die ehrlich eingesehen haben, dass es in der Nüchternheit keine Kompromisse gibt, als Tausende, die eh bloß zwei, drei Wochen hier schreiben und wieder verschwinden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 23:04    Titel: Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Ich wünsche euch die Ehrlichkeit,das Vertrauen,den Mut und die Kraft zu Veränderungen.Dann nutzt ihr das Forum bestimmt richtig....jeder auf seine Art und seinem persönlichen Weg.

Welcome back liebe Kijara. Lachen

Ich hab hier auch schon viele kommen und wieder gehen sehen. Meistens dann wenn`s unbequem wurde und die eigene Meinung nicht so hofiert wurde wie gerne gesehen.
Viele scheitern ja schon an den Grundbausteinen und anstatt aus den Erfahrungen der "alten Hasen" zu lernen, stolpern sie von Trinkpause zu Trinkpause und wundern sich.....

Ich hab meinen Weg hier gefunden, angelehnt an`s Schwarz-Weiß-Denken und Handeln und an die Grundbausteine.
Ich bin zufrieden trocken, was interessieren mich da andere Wege.

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 02:35    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr

Ich frage mich beim Lesen mancher Threads auch gelegentlich,was hat denn das mit Alkoholsucht oder Co-Abhängigkeit zu tun.Fragte mich auch schon,biste hier inzwischen fehl am Platze.
Natürlich wird man vertraulicher,wenn man sich längere Zeit schreibt.Ist doch auch gut so.
Und natürlich ist es richtig,auch über Tagesabläufe,Träume und Wünsche zu schreiben.Zum einen wird das Ziel dann besser erkennbar,zum anderen der Weg vlt schon aufgezeigt.
Konkrete Hilfe gebe ich wenig in anderen Threads,mag sein.Aber durchs Lesen was für mich mitnehmen,ist mir etwas ganz wichtiges.
Mir ist aber aufgefallen,das im Alkoholikerforum viel weniger Leute aktiv schreiben,unterwegs sind;als im Co-Forum.
Und es gibt Threads,die ich für überflüssig halte.Aber die lese ich dann nicht.Und das ist dann wieder meine Entscheidung.
Und was Neuankommende hier im Forum angeht:
Vlt trennt sich auch in den ersten Wochen oder Monaten erst die Spreu vom Weizen.Bei mir in der realen SHG bist du auch erstmal mitdiskutierender Gast für eine begrenzte Anzahl von Besuchen und dann überlegen wir gemeinsam mit demjenigen,ob es einen gemeinsamen Weg aus der Sucht gibt.
Angenehme Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte nicht immer angenehm.

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 09:41    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Weitsicht,

ich beziehe mich hierauf:
Zitat:
Wen betrifft es denn lieber Spedi, da ich im offenen Bereich schreibe, könntest Du vielleicht mich meinen, und ich weiss es nicht. Hier ist doch ehrliches Verhalten angesagt, dass konkret die Leute angesprochen werden sollten, die hier so ca. alle 14 Tage, hinter verschiedenen Themen angesprochen werden sollen, ihren Austausch zu verändern, jedoch keine Chance zur eigenen Veränderung bekommen, da sie nur verallgemeinernd angesprochen werden.
Butter bei die Fische, Namen nennen, wäre hier fruchtbares Verhalten.

Wer bin ich, dass ich jemandem sagen muss/darf/soll, wie er/sie zu schreiben/denken/handeln hat? Ein böser Spruch, der es aber für mich trifft: "Ein Hund, den ich zur Jagd tragen muss, den brauche ich nicht."

Was soll der Spruch hier? Nun, ein Mitglied dieses Forums, dessen Leidensdruck noch nicht hoch genug ist um sich ausschließlich mit der Loslösung von seiner Abhängigkeit zu beschäftigen, sondern dessen Interesse immer (noch) weitestgehend anderen Dingen gilt, dem kann ich gar nicht vermitteln, worauf "es ankommt".

Dessen Sichtweise ist einfach noch nicht auf dieses eine Ziel ausgerichtet: egal was kommt, hauptsache frei leben dürfen. Wenn der Wille (und ich meine den unbedingten und kompromisslosen Willen!) fehlt, ist jedes Wort, jedes Bemühen, jede Hilfestellung vergeblich. Das so zitierte Wollen setzt aber bereits eine Entscheidung voraus: die Entscheidung desjenigen, ein ganz bestimmtes Ziel unter allen Umständen erreichen zu wollen, koste es, was es wolle.

Gerade bei uns Kindern von Alkoholikern sehe ich sehr häufig, wie sich jemand in kurzer Zeit "um 180° drehen" kann - und Dinge zu seinen Gunsten verändert.

Ich kenne da eine junge Frau seit ein paar Jahren, Kind einer Alkoholikerfamilie, die in nur zwei Jahren von "am Boden zerstört", an sich selbst zweifelnd, mutlos, hart an der Grenze zur Depression, sich zu einer unternehmungslustigen, lebensbejahenden und zuversichtlichen Persönlichkeit entwickelt hat. Diese Frau hat aber auch kompromisslos Ihr Umfeld verändert, sie hat sich auf ihr Ziel konzentriert.

Ich höre schon das Geschrei von vielen: "das kann ich nicht, das geht nicht, weil...". Nun, diese Frau hat es für sich selbst ermöglicht, gegen alle Widerstände, und trotz erheblicher zusätzlicher emotionaler Belastungen.

Nicht von heute auf morgen, sondern in zwei Jahren, Schritt für Schritt, konsequent jeden Tag ein Stückchen. Aber in zwei Jahren hat sie sich ein komplett neues Leben aufgebaut, ohne dabei zu flüchten: Neue Arbeit, neues Heim, neue Bekannte, neue Verhaltensweisen, neue Ansichten, neues Selbstvertrauen - neue Zufriedenheit.

Ihr wurde nichts geschenkt, sie hat sich das selbst erarbeitet, von A bis Z. Und das ist zum Glück kein Einzelfall.

Wie sagt Karsten gerne: Jede(r) kann es schaffen!

So ist es. Warum sollte also ich -der ich mich auch zu den ewig Lernenden zähle- nun anderen Menschen sagen, wie sie was zu tun oder zu lassen haben? Wenn die das wollen, können die das selbst...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 13:32    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Wer bin ich, dass ich jemandem sagen muss/darf/soll, wie er/sie zu schreiben/denken/handeln hat? Ein böser Spruch, der es aber für mich trifft: "Ein Hund, den ich zur Jagd tragen muss, den brauche ich nicht."

Was soll der Spruch hier? Nun, ein Mitglied dieses Forums, dessen Leidensdruck noch nicht hoch genug ist um sich ausschließlich mit der Loslösung von seiner Abhängigkeit zu beschäftigen, sondern dessen Interesse immer (noch) weitestgehend anderen Dingen gilt, dem kann ich gar nicht vermitteln, worauf "es ankommt".

Hallo Spedi,

Du weisst ja sicher aus eigener Erfahrung, dass ein EKA, die Schuld gerne bei sich sucht wenn etwas im Raum angesprochen wird, obwohl er vielleicht garnicht gemeint ist.

Alte Glaubensmuster sind schwer aufzulösen, ich bin aber dabei, daran zu arbeiten. Die beiden Antworten von Karsten gestern haben mir sehr geholfen, Klarheit in den verwirrenden Aussagen, hier zu finden. EKA`s wurden in ihrer Kindheit genug verwirrt, klare Aussagen sind mir heute lieber, wie ein Rumgerätsele was der oder diejenige jetzt genau mit seinem Beitrag mitteilen wollten.

Zitat:

Dessen Sichtweise ist einfach noch nicht auf dieses eine Ziel ausgerichtet: egal was kommt, hauptsache frei leben dürfen. Wenn der Wille (und ich meine den unbedingten und kompromisslosen Willen!) fehlt, ist jedes Wort, jedes Bemühen, jede Hilfestellung vergeblich. Das so zitierte Wollen setzt aber bereits eine Entscheidung voraus: die Entscheidung desjenigen, ein ganz bestimmtes Ziel unter allen Umständen erreichen zu wollen, koste es, was es wolle.

Ja meinen Willen brauche ich, um mich von meinen Ängsten, destruktiven Abhängigkeiten von Menschen und verinnerlichten Glaubensmustern, zu befreien, um gesundes und unabhängiges Leben umsetzen zu können.

Nicht nur mein Wille war massgeblich, sondern auch mein Fühlen spüren zu können, da wir EKA`uns in der Kindheit schon früh von unseren Gefühlen, aus Angst, getrennt haben. Denken und Fühlen, dass diese übereinstimmen, haben mir innerliche Freiheit, geben können. Sowie das Sein-Lassen-Können meiner Nikotinsucht, muss ich jeden Tag noch drauf achten, was mich, vermeintlichen Halt in Zigaretten finden liess, ungesundem Essverhalten, Manipulationen von Mitmenschen früher bemerke und meinen Wahrnehmungen traue. Denn das ist auch was Wesentliches was wir EKA`s lernen sollten, uns selbst zu trauen. Ich habe noch einiges an mir zu beachten und mein Lernprozess bleibt bestehen, bis zu meinem letzten Atemzug. Ich lerne jeden Tag Neues dazu, um Suchtstrukturen und abhängigem Verhalten, wenig Macht über mich zu geben.

Zitat:

Gerade bei uns Kindern von Alkoholikern sehe ich sehr häufig, wie sich jemand in kurzer Zeit "um 180° drehen" kann - und Dinge zu seinen Gunsten verändert.

Spedi solche Aussagen geben doch Hoffnung, wieso wird das so wenig benannt und geschrieben. Bringe Du Dich doch in den EKA-Bereich mehr ein, gerade wenn Du erkennen magst, dass es mehr um Unterhaltung als am eigenen Weiterkommen, was destruktive Abhängigkeit von Eltern angeht, betreffen mag.

Mir sind ehrliche Rückmeldungen lieber, als dass aufeinmal was im Raume steht, das ich noch nichtmal gemerkt habe. "Du sollst nicht merken", so wurden wir viele Jahre erzogen, Gehorsam stand an erster Stelle, nicht wie ich eigenes Denken und Fühlen entwickeln und fördern konnte/kann.

Das war gestern, heute ist heute, packe/n ich/wir es an.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus