Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
Selbsterziehung statt Manipulation   •    Vorstellung  
Autor Nachricht
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 20:05    Titel: Wie gestalte ich den Austausch hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann mich den Worten von Alpenrose nur anschließen

Zitat:
ch finde es jedenfalls bedauerlich, dass sich Leute, wie z.B. Spedi, sehr zurückgezogen haben. Da kamen klare Aussagen und ich konnte mir wichtige Informationen für meinen Weg in ein trockenes Leben rausziehen.

Bevor ich kürzlich anfing, mich hier selbst schriftlich in das Forum einzubringen, war ich lange Zeit "stiller Leser". In dieser Zeit haben mich vor allem die Beiträge von Spedi zum Nachdenken angeregt. Er schafft es, die Dinge ungeschminkt, unverschnörkelt und knallhart auf den Punkt zu bringen. Das ist es, was mir persönlich weiterhilft. Ich habe mich viele Jahre selbst erfolgreich hinters Licht geführt. Nun bin ich dankbar, wenn mich einer der "alten" Hasen darauf aufmerksam macht, wenn ich mir in Gedanken Hintertürchen (oder vielleicht auch nur Ritzen) offenhalte, die ich vielleicht selbst nicht (oder noch nicht) sehe.

Das bedeutet nicht, dass mir Spedi (oder jemand anderes) hier sagt/vorschreibt, was ich zu tun habe. Ich entscheide selbst, ob ich den aufgezeigten Weg beschreite. Aber ich bin dankbar für einen Hinweis, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Danke fürs Lesen,

RoteLampe
Samsara hat zum Thema: Wie gestalte ich den Austausch hier? geschrieben
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 15:49    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ spedi

ich bin erst seit august letzten jahres hier dabei im co bereich.
ich habe viel in den beiträgen gelesen wo auch du deine meinung geschrieben hast.klare worte ohne umschweife.ich für mich find es auf diese art richtig weil ich brauch hilfe ohne schmalz.
ich selber merke meine fehler oder wie auch immer ich es nennen will nicht und bin dankbar wenn mir jemand seine sichtweise darlegt.das auch gerne mit harten und ernsten worten,weil anders brauch ich das glaube nicht.
leider sind alle menschen verschieden und jeder sucht sich seine hilfe wie er es braucht.
ich habe gemerkt das du dich im schreiben zurück gezogen hast und find es sehr schade.
solltest du mal bei mir vorbei schauen bin ich an deiner meinung interessiert,so wie du es siehst,ganz direkt.klare worte fördern mein denken.

lieben gruss kathrin
Pandora hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben
Nachwuchsoptimist
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 19:01    Titel: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen schönen Sonntag,

die meisten hier kennen mich wahrscheinlich nicht. Ich schreibe nicht sehr viel. Ich bin seit April hier im offenen Bereich und seitdem lebe ich auch abstinent. Ich bin einer von denen, die Spedi schon mal wegen seiner Barschheit angemahnt hat. Ich möchte mal eine etwas unorthodoxe Sicht mit einbringen.

Das Forum hat mir sehr geholfen, gerade ganz am Anfang. Dafür bin ich dankbar. Klare Ansage, wie sie Spedi gerne macht, helfen extrem bei der Orientierung. Ich kann mir auch vorstellen, dass offensichtliche Ausflüchte von noch unentschlossenen Mitglieder und das anfängliche Rumgeeier einen erfahrenen Trockenen, der es als süchtiges Verhalten und Denken zu erkennen meint, ziemlich haarsträubend sein kann. Ich verstehe auch, dass Wahrheit vor Harmonie kommt, wenn es um eine tödliche Krankheit geht, die man zum Stillstand bringen will.

Ich habe für mich eine Entwicklung durchgemacht, viele von dem, was man mir hier prophezeit hat, ist eingetreten. Ich konnte einiges annehmen und umsetzen. Es geht mir damit gut. Und ich weiß, dass ich noch lange nicht am Ende meiner Reise angekommen bin. So wie wahrscheinlich niemand.
Was ich damit sagen will: Ein trockenes Leben zu erlernen ist ein Prozess. Und es ist verdammt nochmal legitim auf dem Weg dorthin zu zweifeln, Umwege zu machen und Fehler zu begehen. Ich würde sogar sagen: Es ist notwendig. Alle hier haben andere Vorraussetzungen, alle haben einen unterschiedlichen Tiefpunkt erlebt. Es gibt viele Gründe, weshalb manche Menschen leichter fremde Erfahrung annehmen können als andere. Die meisten hier wollen Erfahrungen annehmen, aber jeder hat eine unterschiedliche Geschwindigkeit. Einsicht und Lebensumstellung brauchen Zeit. Und das ist normal und richtig so.

Wenn ich Spedi hier mal wiedersprochen habe, dann nur weil mir der Kommunikationsstil unangemessen vorkam. Das habe ich auch immer so geschrieben. Ich habe die grade nochmal gelesen und würde es wieder tun. Es gibt einen nämlich einen Unterschied zwischen dem aussprechen von unbequemer Wahrheit und Unhöflichkeit.
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic14614-0-asc-16.html

Ich bin da sicher empfindlich. Und sicher ist die Annahme falsch, dass jede Meinung hier gleich viel Wert für die Allgemeinheit hat. Das ist nicht der Punkt. Aber selbst Spedi würde es gut anstehen, wenn er auch mal einlenken würde, und nicht immer den unbeirrbaren Bad Cop spielen würde. Vielleicht verbringe ich nicht genug Zeit hier, oder verstehe das irgendwie falsch. Aber ich glaube, dass es nicht nur mir so geht, und deshalb wollte ich es mal loswerden.

Einen besinnlichen Sonntag allerseits.
Nachwuchsoptimist hat zum Thema: Re: Wie gestalte ich den Austausch hier im Forum? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Trocken
Trocken
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten