Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann nicht mehr. Ultimatum stellen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 31
huhu!   •    Ich bin Co-Abhängig  
Autor Nachricht
bohnus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 13:16    Titel: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

War längere Zeit nicht mehr hier, nun ist es wieder mal soweit. Bin mittlerweile im 5 Monat schwanger und diesbezüglich geht es mir gottseidank gut.

Ich mache mir aber grosse Sorgen über die Zukunft. Mein Freund trinkt, so ungefähr alle 3 Wochen und zwar exessiv. Dies beginnt am Freitag und endet Samstag nachts.

Letzen Samstag ist er wieder mal sturzbetrunken nach hause gekommen. Hat total Terror gemacht und mich wieder mal aufs tiefste gedemütigt. Am nächsten Tag dassselbe wie immer, ER WEISS VON NICHTS MEHR; UND TUT SO WIE NICHTS WAER!!!!!!

Nun bin ich soweit, dass es für mich und auch für die Zukunft unseres Kindes nur noch 2 Möglichkeiten gibt.

Entweder ich muss mich schweren Herzen von ihm trennen, was mir sehr Angst macht, oder er tut endlich etwas gegen seine Sucht.

Nun meine Frage, nützt es überhaupt etwas einem Alkoholiker solchen Druck aufzulegen, oder ist dies absolut sinnlos.

Im Moment sieht unsere Situation so aus, dass ich ihm alles gesagt habe was zu sagen ist, und ich nun warte bis er den nächsten Schritt macht. Das ist nicht leicht, aber ich kann nicht anders.....

LG
Bohnus
bohnus hat zum Thema: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 14:23    Titel: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bohnus,

Zitat:
Nun meine Frage, nützt es überhaupt etwas einem Alkoholiker solchen Druck aufzulegen, oder ist dies absolut sinnlos.

Im Moment sieht unsere Situation so aus, dass ich ihm alles gesagt habe was zu sagen ist, und ich nun warte bis er den nächsten Schritt macht. Das ist nicht leicht, aber ich kann nicht anders.....

Dazu kann ich Dir nur aus eigener, bitterer Erfahrung sagen, daß ich so ein Ultimatum leider niemals ganzherzig ausgesprochen habe, und damit nur mein Leid verlängert habe. Ich hätte das Ultimatum, etwas gegen die Sucht zu tun, konkrete Schritte zu gehen mit einem Zeitlimit, durchziehen müssen.

Das Ende vom Lied war, daß ich so tief in die Co-Abhängigekt gerutscht bin, daß es mir körperlich wie seelisch katastrophal ging!

Ohne diesen ernstgemeinten Druck und mangelndem Durchsetzungsvermögen meinerseits hatte es mein Expartner sehr leicht, weiterhin in seinem Verhalten zu verharren, ich in meiner Sucht weiter suhlen...konnte er mich ja so eh nicht ernstnehmen, daß ich ihn wirklich verlasse. Und ich bin gegangen, mit gebrochenem Selbstwert.

Wenn Du darauf wartest, daß Dein Partner etwas tut, begibst Du Dich auf ein dünnes Eis, denn damit übergibst Du ihm Deine Verantwortung! Du kannst nur für Dich etwas tun

Nimm Dein Leben selbst in die Hand! Nur Du kannst Dein Leben und das Deines Kindes in die Hand nehmen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 20:05    Titel: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, liebe Bohnus,
ich habe auf Ultimaten oder ähnliches verzichtet weil ganz klar erkenntlich war, dass ich diesen Ex-Partner nebst seinem Alkoholkonsum nicht verkraften kann und will. Was er normal sieht belastet mich, somit passen die Grundeinstellungen nicht.

Nun gut, es war für mich eine Horrorzeit, in der er so richtig konsumiert hat. Das scheint auch angehalten zu haben. Der Wunsch nach dem Stoff ist groß, Logik in dem von uns gewünschten Sinne gibt es nicht. Was also soll ein Ultimatum?

Ich habe meine Meinung gesagt, diese empfand er als falsch. Somit lebt nun jeder sein eigenes Leben in seiner eigenen richtigen oder falschen Welt.

Ich habe keine Ahnung, ob mein Ex-Partner noch etwas von seinen Aktionen weiß oder nicht. Bequemer ist es ganz sicher immer so zu tun als ob nichts war .... Könnte es aber vielleicht sein, dass diese Menschen, die Probleme übergehen, das auch dann tun wenn sie trocken sind? (Ich spreche nicht von krankheitseinsichtig und selber interessiert an Genesung, ich spreche von Menschen, die eben auf Grund eines Ultimatums ihren Canossagang gehen - nicht für sich sondern wegen den Wünschen des Umfeldes).

Du wartest auf seine Schritte? Könnte gefährlich sein, weil er dann das Schrittempo angibt und Du nur "mitläufst". Wäre es nicht besser, das Fähnchen selber in die Hand zu nehmen und selber in Startposition zu gehen? Wäre es nicht ein besserer Start für das noch ungeborene Leben, welches nicht gleich mit einem Hindernisslauf ins Leben starten sollte?

Was willst Du?? Was kannst Du noch??? Wieviel Kraft ist noch in Dir??? Was willst Du für Dein Baby??? Wie stellst Du Dir den Weg als Mama und Baby vor???

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:24    Titel: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte das Thema Ultimatum auch gerade bei mir, auf Vorschlag der Suchtberaterin...tue mir damit sehr schwer und denke es wird keine Lösung sein. Denk an dein Baby. Es hört sich doch recht krass an und beeinflußt Dich doch sehr wie die Situation so ist. Gerade in der Schwangerschaft brauchst Du viel Kraft. Vorallem für Dich und das Baby. Und auch danach ist erstmal alles anders. Denkst Du Du hälst das aus? Willst es aushalten...und deinem Kind zumuten. Das bekommt auch im Bauch die agressiven und verletzenden Sachen mit... Ich wünsch Dir und vorallem auch dem Baby Liebe, Ruhe, Gelassenheit und viel Kraft für Euch beide das Beste zu machen. Ihr habt es verdient!

Grüße Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 23:02    Titel: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

grüss dich bohnus !

du fragst an mit ultimatum stellen ?

ich persönlich halte nichts davon einem dritten ein ultimatum zu stellen...der schuss wird nach hinten losgehen...jeder ist für sich selbst verantwortlich !

wie sieht es denn damit aus, dass DU dir selbst ein ultimatum stellen möchtest mit dem wissen selbiges konsequent durchzuziehen...in deiner situation kommt "erschwerend" hinzu, dass du schwanger bist...hmmm...
pass bloß auf dich auf und auf dein baby...

überlege dir gut - ohne dich und das kind in gefahr zu bringen - was du möchtest in zukunft !

lies dich hier mal durch all die geschichten...

tu es dir nicht an und rutsche weiter in den sog der sucht mit hinein...hmmm...dies schadet nicht nur dir sondern auf deinem ungeborenen kind...
VORSICHT (!)

kurzum:
wenn ER aufhören WILL zu trinken und seiner sucht zu fröhnen...wird ER von "allein" aufhören...
du kannst leider nichts (!) machen oder ihm helfen...

hinterfrage dich, wielange du dies für dich noch ertragen möchtest...ein leben als lügengeflecht, gepaart mit manipulationen und endlosdiskussionen, hoffen, bangen, verzeihen...
ist ER dir dies wert, dass du dich aufopfern möchtest, obwohl er nicht aufhören will mit trinken...hmmm...

ich wage auch zu denken, dass es IHN nicht tangieren wird, wenn das baby geboren wird...wenn er bis dahin noch nicht wach geworden ist...

DIE SUCHT IST STÄRKER ALS ALLES (!!) ANDERE...
sie folgt einer logik, die wir niemals verstehen können...

denk an das baby !
sorge für dich und dieses neue leben das in dir steckt...
vielleicht wird ER wach...

ich wünsche dir von herzen alles liebe und gute auf DEINEM weg...
stärke, mut, gelassenheit und konsequenz...

sei es dir wert, und gib deinem kind die möglichkeit in einem lebenswerten umfeld aufzuwachsen...hmm..dies hast du im moment allein in deinen händen...

ich wünsche es deinem freund / partner, dass er trocken leben will...aber er "muss" es wollen...verstehst du...

lg
fuego
fuego hat zum Thema: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben
Meike
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 14:26    Titel: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bohnus!!
Ich will bzw. kann dir leider keinen Rat geben, denn ich stecke selber mittendrin in einem Gefühlschaos. Deine Geschichte erinnert mich aber sehr an meine eigene, denn auch ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, meinem Freund jetzt ein "endgültiges" Ultimatum zu setzen. Ich bin jetzt Anfang 7. Monat schwanger. Am Donnerstag kam bei ihm nach vierwöchiger - zumindest angeblicher - Trockenheit der Rückfall. Und seit Samstag Nachmittag ist er weg und ich hab keinen Schimmer wo er ist, was los ist.

Und was mach ich? Grübel das ganze Wochenende und komm auch nicht weiter, als ihm - wieder mal - ein Ultimatum setzen zu wollen, wenn er denn irgendwann wieder auftaucht.

Eigentlich möchte ich Dir vor allem nur sagen, daß ich dich sehr gut verstehen kann. Wenn ich mir vorstelle, ich muß ohne ihn weitermachen, die Geburt, dann mit unserem Baby alleine - dann kommt unendliche Traurigkeit, Enttäuschung und vor allem auch Angst in mir auf. Dann hoffe ich wieder, daß doch alles gut wird, daß er zur "Besinnung" kommt, wenn ich ein Ultimatum setze oder auch mal erste Konsequenzen zeige. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich da auch Zweifel, daß das überhaupt was bringt.

Dann sag ich mir immer, denk an dein Baby, du möchtest doch nicht, daß dein Baby so aufwächst. Aber irgenwie ist der Wunsch, daß alles gut wird anscheinend doch noch größer.

Machmal denk ich auch, vielleicht setzt es irgendwas bei ihm in Gang, wenn das Baby erstmal da ist. Wunschdenken? Ich weiß es nicht.

Wie geht es dir denn jetzt?

Ich schick dir auf diesem Wege auf jeden Fall ganz liebe Grüße,
Meike
Meike hat zum Thema: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben
skypy
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 15:20    Titel: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bohnus

käferchen hat recht , ich hab grad gelesen und es stimmt ich habe auch immer halbherzige ultimatums gestellt . mit gehen gedroht aber ich hab nie was durchgezogen ich hab immer noch geglaubt es wird wieder ging auch ne zeit ganz gut , aber ich habe genauso wie käferchen alles nur rausgezogen das leid von uns allen verlängert sein trinken ist zur zeit ganz schlimm wir leben in trennung seit wochen und noch vor kurzem glaubte ich noch an hoffnung obwohl es auf der hand liegt es wird sich nichts ändern, ich würde mir selbst was vormachen denk ich zumal er nicht aufhören will. vorher gibt er mich auf und meine kinder ( aus erster ehe) so tief drin ist er leider. es tut sehr weh .

lg skypy
skypy hat zum Thema: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben
vergissmeinnicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 15:44    Titel: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich misch mich auch mal ein, wenn ich darf.

Stell ihm ein Ultimatum, nur so kannst du für dich eine Grenze ziehen.
Aber du musst das wie gesagt auch unbedingt einhalten und auch durchziehen, wenn er es verstreichen lässt oder sich dagegen entscheidet.

Es ist !!!DEIN!!! Leben. Was soll dir groß passieren.
Eigentlich ist man doch nur Angst vor dem Ungewissen.
Du hast doch deine Sinne noch beisammen.
Mann kann alles schffen, wenn man will!

LG

vergissmeinnicht
vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: Kann nicht mehr. Ultimatum stellen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholfolgekrankheiten