| Was heißt es, gefestigt zu sein? • ...und immer noch nicht weiter....! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.02.2009, 18:24 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
Ich persönlich empfinde es als ganz "normal" wenn ein Mensch wütend, enttäuscht und verletzt ist, wenn er/sie sich darüber im Klaren wird unter einem Lügengerüst begraben worden zu sein.
Ich wurde ehrlich erzogen und offen, Lügen gehören nicht zu meinem Leben. Mein Ex-Partner nahm das in Worten für sich ebenfalls in Anspruch. Ich kontrolliere keinen Menschen, also werde ich ihn nicht der Lüge überführen so lange, bis das Gerüst in sich zusammenbricht. Und dummerweise lag ich auch einmal darunter.
Auch ich war wütend, enttäuscht und voller Hass. Ich denke auch, jeder hat das Recht und vielleicht sogar die Verantwortung genau diese Gefühle zu leben um sich kein Magengeschwür oder ähliches zu holen. Ob es ein Alkoholiker ist, der sauer ist auf sich selber und dem Alk erlegen zu sein oder der Co, der sich verladen ließ. Sie alles sind vielleicht enttäuscht, getäuscht und wütend. Ist das nicht menschlich?
Sorry, Ladies, ich lese hier so oft "Ihr müsst ja nicht mit einem Alkoholiker zusammen sein". Schön und gut, aber wann bitteschön bemerkt man/frau das wenn nicht kontrolliert wurde? Doch erst dann, wenn Verhaltensauffälligkeiten extrem werden und es wie bei mir Schlag auf Schlag geht. Schön, wenn die gesamte Umwelt so gut über die Auswirkungen und das Erkennen von Alkohol ist, ich war es nicht! Das ich mich selber nicht wertschätze und gesund erhielt, wie bitte hätte ich das merken sollen? Ich war zu sehr damit beschäftigt alles im Rahmen zu halten und mein neues Haus zu suchen.....
Auch ich war wütend,
auch ich habe "gehaßt"
auch ich habe Co-gelebt,
nunmehr ist mein Leben frei vom Suchtfaktor, und hoffentlich frei vom Beziehungswunsch - den Helferwunsch, den kann ich mir nicht annähen, der passt nicht.
Ohne meine Wut - ohne meine Enttäuschung hätte ich es wohl nicht geschafft! Nur diese Wut und diese Enttäuschung schafften es mein Mitleid zu reduzieren - ganz abzulegen, schafften sogar große Wut und imense Trauer das lange nicht.
Wut, Enttäuschung - vielleicht sogar Schuldzuweisung - ist für mich ein menschliches Gefühl, für welches sich niemand schämen muss es zu haben. Es wäre nur schade, würden diese Personen darin stecken bleiben.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.02.2009, 19:09 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
Hallo Dagmar
du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab auch lang nicht erkannt, daß ich Co bin, wie soll ich das dann ändern? Ich wurde so erzogen, meine Mutter hat mir jahrelang gesagt, ich kann ihn nicht verlassen, er geht sonst unter.
Ich war bei der Suchtberatung, die sagten mir, tun sie mal was für sich. Die sagten nicht ich bin auch süchtig, ich sollte mich ändern. Ich habs nicht kapiert, was für mich machen wär für mich egoistisch gewesen. Seine Theapeutin auf LZT sagte zu uns ich halte immer zu ihm da muss ja noch Liebe sein. Wieso sagte sie nicht daß ich von ihm abhängig bin?
Erst hier im Forum hab ich kapiert was Sache ist und dann konnte ich was ändern.
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 06.02.2009, 07:51 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
| Julchen148 hat Folgendes geschrieben: | Ich war bei der Suchtberatung, die sagten mir, tun sie mal was für sich. Die sagten nicht ich bin auch süchtig, ich sollte mich ändern. Ich habs nicht kapiert, was für mich machen wär für mich egoistisch gewesen. Seine Theapeutin auf LZT sagte zu uns ich halte immer zu ihm da muss ja noch Liebe sein. Wieso sagte sie nicht daß ich von ihm abhängig bin?
Erst hier im Forum hab ich kapiert was Sache ist und dann konnte ich was ändern.
julchen |
Guten Morgen julchen,
mir ging es vor Jahren bei der Suchtberatung genauso. Ich bekam zu hören, ich solle etwas für mich tun, jedoch hatte ich keine Vorstellung, wie dies aussehen sollte. Zumal ich mich, genau wie du, als egoistisch betrachtet hätte, wenn ich mich und meine Bedürfnisse vor seine gestellt hätte. Mir sagte auch niemand, dass ich von meinem damaligen Freund abhängig sein würde. Ich glaube, das hat auch eine Art therapeutischen Hintergrund. Als Co sind wir weder in der Lage, zu spüren, was uns gut tut, noch dazu, unsere Abhängigkeit wahrzunehmen. Für mich war das schrittweise Begreifen meiner Situation und meiner Abhängigkeit wichtig. Niemals hätte ich jemandem geglaubt, der mir gesagt hätte, dass meine Freund mein Suchtmittel sei. Diese Erkenntnis musste aus mir selbst kommen, damit ich sie akzeptieren und bearbeiten konnte.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige geschrieben
|
|
 |
an nA neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.12.2008 Beiträge: 134 Alter: 50
|
Verfasst am: 06.02.2009, 18:57 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
Hallo Julchen, hallo Ette,
Ich war ja auch bei der Suchtberatung und der Gute Mensch dort, hat es mir eher so verklickert, dass ich ihn gehen lassen muß damit ich ihm die Möglichkeit biete, seinem Tiefpunkt evtl schneller zu erreichen...es hörte sich so ähnlich an wie "aus liebe Schluß machen"....von mir hat er gar nicht geredet.
Auch in meiner Therapie vor ein paar Jahren, hatte ich zwar gesagt, dass ich denke, dass es mit meiner Mutter, die ja gestorben war, zu tun hat...sie hat dann aber eher über meine Beziehung geredet und wollte mich stark machen, dass ich die Beziehung beenden konnte (war lustig...mit Hynose und so Spielchen wie "im Geiste Ritterrüstungen anziehen" und "Wohnung versiegeln", dass kein unerwünschter Gast eintreten kann...Zu dem Alkoholismus meiner Mutter hat sie nur in der ersten Stunde was gefragt und dann hat sie mir das Buch "vergiftete Kindheit" empfohlen....das war es dazu.
Liebe Grüße Merlina |
|
| Nach oben |
|
| an nA hat zum Thema: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige geschrieben
|
|
 |
an nA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2009, 19:04 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
PS.
Zur Erklärung warum ich mir dachte, dass es mit meiner Mom zu tun hatte: Das ich von 12 bis 18 darauf aufpassen mußte, dass sie nicht an Alk kam, hab ich ja schon erzählt. Das der meine Geschwister es die jahre verdrängt hatten auch... und das ich den Arzt aufgeklärt hatte (die anderen strickt die Frage nach einem Suchtproblem in der Vergangenheit, verneint hatten und mich sogar angriffen, warum ich die Vergangenheit nicht ruhen lassen würde)....
Dann war ich alleine bei ihr als sie "hinüberglitt", die anderen kamen erst als es zu spät war (Vater und drei Geschwister)....und ich hatte das Gefühl, dass sie glaubten ich hätte sie früher rufen können....konnte ich aber nicht....ich hab es nicht realisiert und habe selbst bei der FRage der Ärztin, ob sie nicht Morphium spritzen soll, an Sucht und Lähmung des Atemzentrums gedacht...bescheuert, gell...
Und mein berufl. Weg von der Post zur Altenpflege und der selbstfinanzierten Fortbildung in Sterbebegleitung, ist sicher nicht zufällig...
Irgendwie habe ich gedacht: Nu ist sie doch noch dran gestorben, hättest damals besser aufpassen müssen und in der Sterbephase hast du ebenfalls nicht aufgepasst.
Mein Vater hat damals versucht meine Mutter mit dem Holzhammer vom Alk wegzubekommen. Er ist in sämtliche Läden in der Nachbarschaft gegangen und hat ihr Foto dort hinterlegt mit der Bitte, dass man ihr nichts verkauft...manche haben es gemacht manche nicht. Für den Rest mußte ich sorgen und das Bild, das ich des öfteren mit ihr in der Küche stand, sie an der einen Seite der Einkaufstasche ziehend und ich an der anderen Seite...und sie konnte ganz schöne Kräfte mobilisieren....
Nach der Beerdigung habe ich dann das erste Mal Aussagen von Leuten, die sie kannten, gehört, sie sagten: Na, dann hat sie sich ja doch noch tot gesoffen...so lange Zeit später...das tat weh!
Merlina |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2009, 19:08 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
Hallo Merlina
ich hab mal meine Therapeutin dazu gefragt, wieso einem das nicht deutlicher gesagt wird. Sie sagte, das wäre nicht richtig, jeder muss seinen Weg selber finden.
Mich hat mal einer im KH gefragt ob vielleicht eine Trennung der bessere Weg wäre. Ich hab den armen Mann verteufelt, was bildet der sich ein mir sowas vorzuschlagen!
Ette hat bestimmt recht, wäre einer deutlicher gewesen, wir hättens bestimmt schöngeredet, waren wir ja gut drin.
Vielleicht hat der Mann von der Suchtberatung bei dir auch rausgehört, daß du dich nicht trennen willst. Aber mit Ritterrüstung und so hätt ich meine Probleme.
Schöne Grüße
julchen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2009, 19:15 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
Jetzt haben dsich unsere Beiträge überschnitten.
Aber meine Frage dazu, machst du noch Therapie? Das klingt ja ganz schön heftig. Hast du das für dich richtig verarbeitet?
julchen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
an nA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2009, 19:17 Titel: Re: Nie wieder Pausenclown für Süchtige |
|
|
Hallo Julchen,
Na, dass sollte so ne Art virt. Schutzpanzer werden, denke ich mal..
Ich weiß nicht, was für Gründe der hatte, er hatte auf jeden Fall Psychotherapie studiert...Bei mir kam es so rüber als sollte ich die Beziehung beenden um ihn zu retten...wer weiss was er damit erreichen wollte...vielleicht das ich WÜTEND werde?
Gruß Merlina |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |