Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wieder Selbsbewusst durchs Leben? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wieder Selbsbewusst durchs Leben?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 31
Leberwerte   •    Co-Abhängigkeit, Kontrollsucht, erwachsene Kinder  
Autor Nachricht
butterblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 23:50    Titel: Wieder Selbsbewusst durchs Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zuerst Mal!
Und mal kurz zu meiner Geschichte:
Mein Mann ist Alkoholiker und seit 2 Jahren nach einer Langzeittherapie trocken. Uns ist es gelungen unsere Ehe und unser gemeinsames Leben zu retten. Wir sind wieder glücklich miteinander Sehr glücklich . Seit der Langzeit besuchen wir gemeinsam eine Selbsthilfegruppe in der auch Angehörige sind. Und trotz vieler positiven Veränderungen beschäftigen mich immer wieder Symptome der Co-Abhängikeit, vor allem der Umgang mit Kritik meiner Mitmenschen. Ich will halt gefallen.....Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege Möglichkeiten selbstbewusster mit mir umzugehen. Der oder die andere von euch hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht Ausrufezeichen Frage .

lieben Gruß

Butterblümchen
butterblümchen hat zum Thema: Wieder Selbsbewusst durchs Leben? geschrieben
Laurina5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 00:42    Titel: Re: Wieder Selbsbewusst durchs Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Butterblümchen,

es freut mich für Euch, dass Dein Mann den Weg in die Trockenheit gefunden hat.

Als Co.-Abhängige habe ich u.a. die Prägung zu gefallen und beliebt sein zu wollen. Früher wollte ich das um jeden Preis, auch wenn ich dafür meine eigenen Bedürfnisse verleugnet habe. Folglich musste ich mich immer mehr anstrengen, um den Bedürfnissen Anderer gerecht zu werden. Auch konnte ich nicht mit Kritik umgehen, fühlte mich sofort persönlich angegriffen und wollte alles erklären und richtig stellen. Wehe, die Anderen hatten eine Meinung über mich, die mir nicht gefiel, da habe ich mich um Kopf und Kragen geredet. In meiner Co. Laufbahn konnte ich nach und nach die Erfahrung machen, dass ich die Gedanken und Meinungen anderer nicht ändern kann. Dann habe ich mich getraut, mich auch mal unbeliebt zu machen und erfuhr, dass das überhaupt keine Bedrohung für mich darstellt. Es ging und fühlte sich noch nicht mal schlecht an. Könnte mir gerade mal selbst auf die Schultern klopfen, wenn ich beim Schreiben feststelle, wie ich einmal war, und was ich schon auf meinem Weg erreicht habe. Heute erhalte ich auch noch gerne Anerkennung und genieße das Gefühl beliebt zu sein, nur mit einem Unterschied, ich erhalte sie dafür, weil ich echt und authentisch war, das fühlt sich besser und stimmiger an.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Lieben Gruß Laurina Winken
Laurina5 hat zum Thema: Re: Wieder Selbsbewusst durchs Leben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkohol
Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Behandlung
Behandlung