Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
8er-Bahn von Kopf bis Herz   •    Schritte ..auch mit Schmerzen  
Autor Nachricht
an nA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 00:03    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich war mal bei einer Therapeutin, die hatte mich in der ersten Stunde gefragt: "Welcher Mensch ist dir der wichtigste"? Was glaubt ihr, war meine Antwort?

...und was ist eure Antwort?

Ganz liebe Grüße Merlina
an nA hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 09:20    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, schau mal, guten Morgen alle zusammen hier! Auf den Arm nehmen Welch Freude so eine Menschenansammlung in meinem TB! Auf den Arm nehmen Ich danke Euch allen für Eure Feedbacks.

@Käferchen: Na, danke fürs Kompliment, aber diese Idee hatten andere schon vor mir und ich empfinde es als sinnvoll, wenn ein Thema nicht mehr aktuell ist für den Threaderöffner, dieses dann auch zu beenden und das aktuelle zu eröffnen.

@Thelma: Klasse Post. Möchte mir das
Thelma hat Folgendes geschrieben:
Um mich dann zu schützen, legte ich oft nach aussen eine Unnahbarkeit an den Tag.
Diese hielt ich für Stärke.

mal rauspicken, denn das kenne ich gut. Und diese Unnahbarkeit hatte vor allem eine grosse Blendwirkung auf andere. Kommentare wie "toughe Frau" oder "die ist echt stark" waren an der Tagesordnung. Innen war etwas verzweifelt am schauen, ob mich denn niemand auch mit meiner Verzweiflung, meinem Kleinsein, diesem unstillbarem Bedürfnis nach Nähe, Getröstetsein und Sicherheit, sieht.

Schade, dass Du kochen musstest. Cool Hätte Dich gerne noch weitergelesen.

@Maddison: Lach, den Spiegel küssen. Hab ich noch nicht gemacht, aus dem einzigen Grund, dass ich das Ding dann öfters putzen müsste. Lachen Aber mir selbst morgens liebevoll und mit einem Lächeln in die Augen zu gucken, das war manche Tage schon schwer genug. Übung macht den Meister.

@Summerdream:
Ah, die knutschaDani ist auch wieder bei mir gelandet. Freut mich, denn irgendetwas an Deiner Art zu schreiben berührt etwas in mir - immer wieder - und wenn ich auch nur ganz wenige Sätze von Dir bei anderen lese.

@Speedy:
Zitat:
jetzt dachte ich schon, wir hätten Dich im "Offenen" ganz verloren!

Och Speedy, weisst Du nicht mehr? Damals? Ich bin doch ne Co! Die klammern, bis die Knochen brechen... Lachen Lachen
Diesen Satz schrieb ich schon einmal und von Dir wurde er sehr liebevoll kommentiert! Freu mich, dass Du mich weiterliest und mal so nen Buchstaben hierreinkraxeln - hab ich garnix dagegen. Auf den Arm nehmen

@Loreen:
Ja, Loreen, das Leben ist wunderschön, wenn wir beginnen es bewusst zu leben. Und es ist auch gut, wenn nicht alles gut ist! Manchmal kommt es auf den Standpunkt des Betrachters an, ob er ein Glas als halbvoll oder halbleer ansieht.

@Merlina:
Merlina hat Folgendes geschrieben:
Welcher Mensch ist dir der wichtigste

Na, 100 Punkte gibt es da nur für eine Antwort. ICH - und damit wurde der Kreis gerade wieder geschlossen zu meinem Threadtitel!

Ich.
Ich-Stärke.

Dieses Wort begegnete mir zum ersten Mal in meiner dreijährigen Ausbildung in Körperarbeit. Und von Anfang an faszinierte es mich auf eine spezielle Art und Weise.

Nicht nur, weil mich für mich neue Wort-Kreationen immer faszinierend sind, sondern weil es da diese starke Band gibt zwischen ICH und Stärke.

Kannte ich von mir nicht, denn meine vermeintliche Stärke war nichts anderes als ein perfekt aufgebautes Schutzschild gegen Verletzung.

Angriff ist die beste Verteidigung.

Und ich war "gut" Verlegen darin. Dass manche auf meinem Weg am Boden überrollt liegen blieben, erdrückt von meiner Wortwahl und diesem feinen Instinkt, andere zu verletzen, wenn ich mich von ihnen verletzt fühlte.

Das war keine ICH-Stärke, sondern die Definition meiner Person über die Reaktion von anderen. Und mein Verhalten konnte ich ja dahingehend anpassen, damit ich die gewünschte Reaktion erhielt.

Berechnung. Manipulation. Sehr anstrengend, immer nur auf Umwegen zu dem zu kommen, was ich tief im Inneren eigentlich an Bedürfniserfüllung gebraucht habe.

Keine ICH-Stärke. Ich-Schwäche.
skybird hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 10:18    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich wäre mit dem zufrieden, was ich nicht habe" - Einstellung

Hallo Skybird, ich finde es schade das Du das denkst von mir. Ich bin eher zufrieden mit dem was ich erreicht habe, ABER ich weiß auch das es da noch mehr gibt und das ich nicht meinem Innerem Kritiker und den vielen Stimmen in meiner Familie folgen werde die sagen dies/und das...stell Dich zufrieden, mehr gibt es nicht...denn ich bin manchmal dort wo es mehr gibt. Am Rande meiner Träume vom Malen z.B. von Gemeinschaft...etc. und da möchte ich gern öfters sein und meine alten Träume leben. Ich habe zu lange auf die Stimmen gehört die gesagt haben. Erwarte nicht zuviel o. da gibt es nichts weiter o. ohne Geld geht das nicht o. da kommst Du nie jin o. da fehlt Dir das und das o.o.o. In mir ist ein kleines Energiebäumchen und das weiß es besser...Durch das wollen ist auch erst soviel passiert, konnte ich soviele Schritte gehen, habe ich soviel Verbesserung in meinem Leben und meinen Beziehungen errreicht. Aber ich denke Wir alle sind da eigentlich nie am Ziel.

Karotte

Ps.: Und trotzdem gibt es Sachen in meinem Leben die mir fehlen und die ich gerne hätte, das heißt aber nicht das ich ohne nicht glücklich sein kann. z.B. Kinder
Karotte hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 10:46    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist Dein gutes Recht Karotte. Sei froh, dass Du schon soweit bist, dass Du nicht mehr vom Denken eines anderen abhängig bist. Geh weiter Deine Schritte in Deinem Leben ohne Dich um das zu kümmern, was andere Dir sagen. Dein Leben - Deine Schritte - Dein Denken. Winken
skybird hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 11:50    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sky,

dann will ich dich auch einmal in deinem neuen Thread begrüßen. Lachen Da gibts sicher einiges zum mitnehmen, da bin ich mir sicher.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
Katharine
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 12:59    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, du himmelsvogel,

du hast den loslassen-verlassen thread für dich abgeschlossen, geschlossen. nun dein neuer ich-stärke-thread... weißt du, mit dem thread bist du ja erst am anfang, aber in deinem leben bist du schon mittendrin und voll auf dem weg... - schön, dich begleiten zu können!

mit lieben grüßen von kat
Katharine hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 14:07    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mahlzeit Skybird,

ist ja interessant hier bei Dir.

Ich finde dieses Thema ist im gewissen Sinne auch für mich als Alkoholikerin etwas.

Als ich trank war ich mir selbst nicht nah, sondern nur dem Alkohol. Ich habe mich aufgegeben und eine Sturheit entwickelt, an meine Droge zu kommen. Aber da war nichts von Selbstwertgefühl, geschweige denn von Selbstbewusstsein, mh, kannte ich ja auch nicht.

Ich musste lernen mich zu akzeptieren, mich zu mögen und auch irgendwann mich selbst zu lieben.
Erst als ich dies konnte war meine ICH-Stärke da, denn ich habe mir vertraut und auch auch dem was ich kann und was ich bin.

Dann kam die Phase wo ich aufgab, mich erniedrigen ließ, nicht mehr für mich lebte, und einem Anderem ( nicht etwas) in meinen Focus stellte.
Vlt. war es auch eine Art Suchtverschiebung, weil ich mich nicht um mich kümmern musste, sondern ihn.

Als ich es schaffte mich räumlich zu trennen, fing wieder das Lernen an. Aber ich empfand es für mich diesmal nicht als so krass, wie nach dem Alkohol. Sicherlich weil die Beziehung nicht so lange dauerte und ich ja auch nicht mein Gehirn vernebelt hatte.
Und ich wusste es geht auch anders.
Aber nun war ich misstrauisch, sehr misstrauisch.

Aber rückblickend habe ich für mich aus dieser Zeit auch etwas sehr wichtiges gezogen – ich muss mich nicht abhängig machen, weder von etwas noch von jemanden, wenn ja dann nur von mir.

Ich lebe gern, ich gebe wenn ich will und ich nehme wenn ich möchte.

Hoffentlich bin ich jetzt nicht an Deinem Thema vorbei, aber das ging mir durch den Kopf als ich Deine Überschrift las.

LG die kawi
kawi hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
maddison
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 14:12    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

maddison hat Folgendes geschrieben:
Und ich, dass ich jeden Morgen

mein Spiegelbild zu küssen versuche (nicht wahr Thelma?) Lachen

Geschockt Habe gerade entdeckt, dass der Tipp ja gar nicht von Thelma kam, sondern von Schnucky (in einem ganz anderen Thread), sorry, bin noch ein wenig konfus.

Mal abgesehen davon, dass ich den Spiegel dann putzen muss, Skybird, erschrecke ich manchmal ganz schön über die Person, die mich da anguckt.
Geschockt

Aber kaum lächele ich sie an, lächelt sie zurück Auf den Arm nehmen

Dann verschwinden die Knitterfalten und die Lächelfältchen zeigen sich.

Also:
Freundlich zu mir sein! Das tut mir gut und macht mich schöner! Lachen
Und stärkt mein ICH!

Es grüßt Euch
eine lächelnde maddison
maddison hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 2 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich halt es nicht mehr aus... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkohol
Alkohol
Essstörungen
Essstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe