Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
8er-Bahn von Kopf bis Herz   •    Schritte ..auch mit Schmerzen  
Autor Nachricht
kabili
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 18:23    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo skybird,

wenn es kein ICH gibt kann es niemals ein WIR geben.
in einer co beziehung gibt es eigentlich viel ICH aber es ist ein falsches ICH.weil man nicht man selbst ist.

gruss, andrea
kabili hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 20:36    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi skybird,
Du schreibst:
Und ich war "gut" darin. Dass manche auf meinem Weg am Boden überrollt liegen blieben, erdrückt von meiner Wortwahl und diesem feinen Instinkt, andere zu verletzen, wenn ich mich von ihnen verletzt fühlte.

Oh yes. Verlegen

Und das mit der toughen Frau kann ich nur unterschreiben.
Nach aussen voller Power, immer einen coolen Spruch auf den Lippen, von Schülersprecherin bis Hauptdarstellerin in einem Theaterstück. Die ganze Palette.
Haupt-Darstellerin- darin war ich Meisterin. Nur nicht das kleine,verunsicherte, nach Liebe lechzende Mädchen zeigen.
Stärke? Weit gefehlt.

Die kommt jetzt langsam.
Aber wie schon einmal geschrieben, dazu musste ich mich anscheinend erstmal durch den Matsch ziehen. Verrückt
LG Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 09:43    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Sonntagmorgen an alle!
Auf den Arm nehmen
@Lämmchen und Kat:
Eure Begleitung ist etwas sehr wertvolles für mich, denn der Gedankenaustausch bereichert mein Leben und bringt mich immer wieder zu neuen Ansichten! Dankeschön!

@kawi, meine treue Seele:
ICH-Stärke brauchen nicht nur Co's. Die brauchen wir alle, unabhängig davon, in welche Schublade wir uns stecken. Deine Erkenntnis, dass Du Dich nicht abhängig machst, weder von etwas noch jemandem ist eine ganz wichtige Erkenntnis, die das ICH stärkt. Die Verlässlichkeit in sich selbst finden, das Vertrauen zu mir entwickeln, dass ich es so gut mache wie ich es eben jetzt gerade kann und mich nicht mit Selbstvorwürfen zerfleische, weil andere es ja noch besser machen oder können.
Und nein, Du bist sicher nicht am Thema vorbei, sondern mittendrin. Winken

@maddison:
Zitat:
Aber kaum lächele ich sie an, lächelt sie zurück

Dieser Satz gefiel mir sehr, denn auch das fördert die ICH-Stärke. Wir alle kennen doch dieses *Ich kenn Dich nicht, aber wasch Dich trotzdem*-Gesicht am Morgen, oder? Wieviel freundlicher ist es doch, diesem zuzulächeln, um ein Lächeln zurückgeschenkt zu bekommen?

@kabili:
Ja, ja, ja, gut erkannt. Ohne ICH kein WIR. Wie will ich einem anderen etwas geben oder zeigen können von mir, wenn ich mir weder selbst geben, noch mich mir selbst zeigen kann? Ungleich schwierig, mit viel Unsicherheit behaftet und mit dem Risiko, dass es schnell ziemlich daneben gehen kann. Habe ich mein ICH dagegen stark entwickelt bin ich nicht abhängig vom DU, sondern kann mir erlauben mit einem DU die gemeinsame Freude an den wechselseitigen Unzulänglichkeiten zu entdecken - für mich die Liebe. Auf den Arm nehmen

@Thelma:
Wie will jemand Stärke entdecken, der nicht durch Schwäche gegangen ist? Wenn ich nie Trauer gefühlt habe, wie kann ich Freude geniessen? Wenn ich nie sauer geschmeckt habe, woher weiss ich wie süss schmeckt? Ich weiss einfach nur *anders*, aber benennen kann ich es nicht. Dazu wollen die Erfahrungen alle gemacht werden. Winken

Ich-Stärke. Stark, solche Worte zu schreiben und solche Meinungen zu vertreten wie oben erwähnt. Doch wie begegnete ich meinem ICH? Was ist mein ICH für mich? Ich lerne es immer noch kennen...und es gefällt mir immer mehr, immer öfter... Auf den Arm nehmen
skybird hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 09:59    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen skybird,

bin gerade vom schneespaziergang mit den fellweibern zurück.
ich stärke-ist nicht immer einfach bei allem wusel um mich drum mein ich immer wieder vorzukramen.
aber seit kurzem bemühe ich mich immer mehr mein ich zu sehen und auch zu beachten.
ich bin wichtig,und wenn ich das auch umsetzen kann gehts mir gut und dann haben auch andere was davon weil ich dann ausgeglichener bin.
dir auch noch einen schönen sonntag und ein streichler an den fellmann. Winken

glg kathrin
Pandora hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
Nancy
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 10:20    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen skybird,
da du schon soooo viel weiter bist in deinem Leben, als ich finde ich deinen neuen Thread toll. Den alten kannte ich auch gut. Lerne daraus viel und weil es mir gerade nicht so gut geht, liest sich der neue wie Medizin. Geh jetzt zum Spiegel und lächle diese Person an und ich bin mir sicher sie lächelt zurück. Damit fängt der Tag dann mit einem viel positiveren Schwung an. Danke. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Ganz liebe Grüße
Nancy
Nancy hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 10:37    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skybird und ihr anderen!
Da ich ja sehr lange als Co rumgeeiert habe, ist es mir sehr schwer gefallen, jetzt endlich mal an mich zu denken.
Ich habe zurückgesteckt, der Kinder wegen, der Eltern wegen, des Jobs wegen,......
"Hauptrollen" habe ich selten gespielt, höchstens an meinem Geburtstag, unter Freunden.
Es fällt mir auch jetzt noch sehr schwer, der echte Mittelpunkt zu sein. Wenn ich reelle "Streicheleinheiten" bekomme reagiere ich überrascht. Kann es nicht fassen.
Gegeben habe ich immer. Schon selbstverständlich im Beruf.
Erst durch das Lesen und vor allem Schreiben! hier im Forum habe ICH Stärke entwickelt. Nur durch euch habe ich so viel in die Wege geleitet, was ich alleine nie geschafft hätte.
Gotti geht zur Therapie. Undenkbar! Wozu?
Die Gotti geht zur Kur!!! Undenkbar!
Ich war zur Kur. Nur für mich. Ganz alleine. Verlegen Und habe mein neues ICH entdeckt.
ICH habe kein schlechtes Gewissen mehr, drei mal in der Woche nur für MICH fitnessen zu gehen. Das ist viel Zeit, nur für mich! Sehr glücklich
Soweit von MIR. Aber!: Bin immer am Weiterarbeiten an MIR.
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
maddison
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 10:51    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gotti hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich reelle "Streicheleinheiten" bekomme reagiere ich überrascht. Kann es nicht fassen.

Bei Lesen dieses Satzes fiel mir noch etwas ein, eigentlich etwas ganz Banales.

Wie reagiert Ihr, wenn Ihr ein Kompliment bekommt?

""Wow, maddison, gut siehst Du aus! Und dieser hellblaue Pulli steht Dir ausgezeichnet!"

Werdet Ihr verlegen und unsicher und schwächt das Kompliment ab, indem Ihr sagt: "Och, der Pulli ist schon uralt, habe ich vor 10 Jahren für 10 Euro bei Y+Z gekauft!" ?

Oder richtet Ihr Euch auf und sagt: "Danke! Das tut mir jetzt so richtig gut. Freut mich, dass Du das sagst!" ? Und geht von dannen mit einem Lächeln auf dem Gesicht, das Euch noch schöner aussehen lässt?

Es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber das Annehmen solcher "Streicheleinheiten" stärkt mein ICH.
maddison hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 10:56    Titel: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
während ich in jungen Jahren Komplimente entwertet habe. So freue ich mich heute darüber, strahle wohl im Regelfall mein Gegenüber an und drücke ihm/ihr gegenüber auch meine Freude darüber aus.

Meine Arbeit scheint geschätzt und gelobt zu werden, das freut mich und wird auch mit einem Danke oder Freude beantwortet.

Ich glaube, liebe Madison, diese "Streicheleinheiten" sind viel wichtiger als körperliche Streicheleinheiten, denn sie berüheren die Seele, das Herz und die Zufriedenheit. Wenn ich in mir - meiner Seele - zufrieden bin, so benötige ich keine von außen kommenden Streicheleinheiten.

Ich selber wäre noch nicht in der Lage von Außen kommende Streicheleinheiten eines Mannes und somit potentiellen Co-Opfers wertfrei betrachten zu können oder mich darauf einzulassen.

Ich-Stärke, ich hatte sie schon in jüngeren Jahren - musste sie aber auch lernen, da ich vom Elternhaus sehr klein gemacht wurde. Diese Ich-Stärke war stabil bis ich mich in diese suchtbeziehung einließ und unmerklich meine Stärke schwand, die aber jetzt wieder immer stabiler und beständiger, ja größer als zuvor, wird.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 3 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich halt es nicht mehr aus... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten