Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein blöder Neuling - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein blöder Neuling

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol:   •    Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt?  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 14:48    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus kerstin1,

bevor ich mich aus Deinem Thread zurückziehe, möchte ich Dir noch einen Denkanstoss mit auf den Weg geben. Ein Denkanstoss, den ich so erlebt und empfunden habe, und den mir viele langjährig Trockene gleichlautend bestätigt haben.

Ich habe das erste Jahr meiner Abstinenz gebraucht, um mich vom Abstinenten Alkoholiker zum trockenen Alkoholiker zu entwickeln. Um meine Gefühle wieder wahrzunehmen, und diese Gefühle auch richtig einordnen zu können. Ein Jahr, um meinem Körper und meinem Geist auch wieder vertrauen zu können. Ein ganzes Jahr, um meine Selbsteinschätzung wieder der Realität anzugleichen.

Diese Liste lässt sich noch um einige grundlegende Dinge erweitern und ist unabhängig von der Trinkmenge zu nassen Zeiten und von der Art des Trinkverhaltens zu nassen Zeiten.

Was will ich Dir damit sagen? Ganz einfach: konzentriere Dich auf Dich und Deine Trockenheit, weiche Dir selbst nicht aus und lenke Dich nicht von Dir ab.

Mehr kann und will ich Dir derzeit nicht mehr schreiben. Ich weiss und akzeptiere, dass ich nicht in der Lage bin, anderen Alkoholikern aktiv zu helfen. Die Zeit wird zeigen, was Du aus Deinem Leben und Deiner Abstinenz machst. Nutze Deine Chance - manch einer von uns hat keine mehr...

Mein Motto: wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

LG und einen guten Weg
Spedi

P.S.: Vaan, alles klar bei Dir Geschockt ?
Spedi hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 16:10    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin

Mir kommt das sehr überheblich vor,was du in Bezug auf unsere Krankheit schreibst.
Du bist viel zu sorglos damit.
Pass auf dich auf.
Und lies doch noch mal,was dir andere geraten haben.
OK?

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 19:39    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,

nun doch noch mal....

Bitte,bitte keinen Hund solange du noch nicht mal für DEIN Leben die Verantwortung übernehmen kannst.Da hat ein Hund nun wirklich Zeit.

Kümmer dich doch erst mal nur um DICH und deine Nüchternheit,beschäftige dich mit DIR,hinterfrage auch mal DICH und trage erst mal wieder die Verantwortung für DEIN Leben.Ein Hund ist ein Lebewesen um das "man" sich kümmern sollte....verantwortungsvoll und da,Kerstin,sehe ich als Tierliebhaberin bei dir MOM. echt "schwarz".Oder möchtest du den Hund dann abends auch mit in die Kneipe nehmen????...selbstverständlich bei Fanta. Lachen

Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 20:46    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,
auf ein letztes von mir an dich!

Zitat:
Finde ich auch gut, verantwortung, man ist beschäftigt und hat immer was zu knuddeln und jemand, den man zulabbern kann und ist nie alleine. So ein tier ist einfach gut für mich, weiss ich aus der vergangenheit (puh, was hab ich immer meinen boxer vollgequascht,

Das Tier ist vieleicht gut für dich, aber Du nicht für das Tier!!

Dürfen Hunde bei euch mit inne Kneipe???

Man man man Mit den Augen rollen

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
kerstin1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 19:51    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
und zu vaan:
Saufgründe hiessen bei uns "funktion". Ich bin der typ, der aus langeweile, frust, einsamkeit und viel aus trotz trinkt.
Mir ist nicht bekannt, wo überall alk drin ist, ich koche auch nicht mit wein oder essig. und nein, kein mundwasser.
Was hundi angeht, ich lebe am stadtrand und bin in nullkommanix mit hundi aufm feldweg, also nix mit büdchen und tanke.
und zu Andi:
Und wie gut ich für das tier bin, das glaubst du natürlich nicht. Zur zeit nutze ich jede gelegenheit, um an die frische luft zu kommen oder in die muckibude...auspowern. Ah, eh ichs vergess, klar können hunde mit in die kneipe....nein ich brauch kein alibi, quasi mit hundi gassi und rein zufällig über meine kneipe stolpern Sehr glücklich
Ach und Kijara:
Klar würd ich hundi mit in die kneipe nehmen, wenn ich denn dorthin gehn würde....fanta, gesellschaft und gassi in einem.

Ogott, fast SHG vergessen, ich berichte morgen oder später darüber

kerstin
kerstin1 hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 20:50    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ja alles sehr löblich Kerstin nur was hast Du an Deinem Tagesablauf geändert seitdem Du trocken bist ???

Was machst Du Heute anders als vor einem Monat Winken
Vaan hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Behandlung
Behandlung
Rückfallprävention
Rückfallprävention