Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein blöder Neuling - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein blöder Neuling

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 17
Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol:   •    Rückfall nach Langzeit-Therapie - was jetzt?  
Autor Nachricht
kerstin1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 12:11    Titel: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
erst mal zu mir selbst:
49 jahre und hausfrau, verheiratet, 2 erwachsene söhne, einer wohnt noch bei mir, mein mann ist als fernfahrer unterwegs und ist am WE zuhause, wohne NRW und trinke seit ca. 3-4 jahren täglich, immer abends, immer bier, meist in der kneipe. In die therapie bin ich aus eigenem antrieb, niemand meinte, ich müsste oder sollte das, aber mir war/ist klar, das ich ein massives alkoholproblem habe, bzw. nach der therapie sage ich, ich bin alkoholabhängig.

Vor der therapie hab ich eine entgiftung gemacht.
mit den therapeuten dort konnte man über solche wie das ich es als verlust sehe, nix mehr zu trinken und das ich die ganze zeit daran gedacht habe, nach der therapie noch mal eins zu trinken nicht sprechen, dann hiess es sofort "unmotiviert" bzw. es wurde angedroht, die therapie zu beenden. Also hab ich brav das gesagt, was die hören wollen, denn mit therapieabbbruch wäre mir auch nicht gedient gewesen. Meine therapieerfahrungen verwunderten mich sehr, schliesslich hatte man mich in der Beratungsstelle bei der caritas extra darauf hingewiesen, ehrlich mit allem zu sein.....was ich auch tat...und uncoole erfahrungen damit machte.

Also, um es kurz zu machen, ich war 8 wochen zur reha in Tönisstein.
Heute nach hause und "sofort" wieder in die kneipe und 4 kleine bier getrunken.
Das war ein übler fehler, denn zum einen hat es nicht geschmeckt wie früher, zum andern war ich den tag darauf totkrank.....kopfschmerz, kenn ich sonst überhaupt nicht.

Ich werde nun nix mehr trinken, zum arzt geh ich sowieso wegen hohem cholesterin. Nein ich werde nicht zur entgiftung gehen wegen einmalig 4 bier.
Werde aber rückfall in nachsorge und SHG ansprechen.
Wie kann man nur so dämlich wie ich sein.....unglaublich.

So und nun meine persönlichen konsequenzen aus der Geschichte:
NEIN, ich mache keinen vom arzt begleiteten entzug. Der weisss von meinem rückfall und ist wie schon erwähnt, der meinung, bei mir bräuchte es keine entgiftung und/oder medikamente.
Weil "es ein einmaliger rückfall war und sich nicht über einen längeren zeitraum hinzieht".
Weil "ich entzugssymptome und krampfanfälle noch nie hatte".

Im übrigen sehe ich mich nicht auf entzug, ich habe mist gebaut mit sage und schreibe 4 bier, bin vollkommen einsichtig und habe alle davon in kenntnis gesetzt, die es wissen sollten, u.a. auch die klinik, wo ich war.
Und nun gehe ich es an, ich habe genug von dem zeugs, wie gesagt, das bier hat gestern noch nicht mal mehr geschmeckt, der geschmack war völlig anders als früher und nicht gut. Und ich hatte kopfschmerzen wie wild, was ich auch überhaupt nicht kenne.
Also im ernst, ich sehe mich nicht auf entzug bei einmalig 4 bier, tut mir leid.
Wenn ich wieder regelmässig und über einen längeren zeitraum konsumieren würde, wäre ich SOFORT in einer entgiftung und ab in therapie, auf jeden fall....aber hier? .....nee
Wir haben ein rückfallkonzept ausgearbeitet in der therapie, da hiess es u.a. alle die schritte, die ich auch schon eingeleitet habe, gegebenfalls entgiftung bei längerem konsum, aber : kein drama draus machen
Es war ein rückfall, ich werde ihn bewältigen und gut ist
kerstin1 hat zum Thema: Ein blöder Neuling geschrieben
Salome13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 12:27    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,

willkommen hier im Forum!

Das mit dem Bier war dumm, Du hast es selbst eingesehen, und nun ist es an Dir, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Vermutlich geistert das im Kopf der meisten Alkoholiker daß sie irgendwann mal wieder "normal" trinken können aber diejendigen, die das wirklich schaffen, kann man sicherlich an einer Hand abzählen. Das blöde ist halt der Kontrollverlust. Wir können nicht mehr aufhören sobald wir angefangen haben und solange was da ist. Und wenn nach einem Glas nix mehr da ist braucht es eine Weile, bis der Suchtdruck niedergekämpft ist. So jedenfalls meine Erfahrung, als ich an Silvester 2 Glas Proscecco getrunken habe. Ich hab das nicht als Rückfall verbucht sondern als Lehrgeld. Es zeigt, wie nah der Abgrund ist.

Ich wünsch Dir viel Kraft auf Deinem Weg!

LG, Salome
Salome13 hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 12:38    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,

Na das mit dem Blöden Neuling ist aber irgendwie ein seltsamer Titel. Wie wäre es mit „Neuling mit blödem Einstand“ oder so. Das sind die selben Wörter in einer anderen Reihenfolge. Winken

Aber zum Thema Geschockt

Wir kennen uns ja nun schon aus dem Vorstellungsbeich. Wie stehen Dein Mann und die beiden Sohne eigentlich zu der Sauferei ? Wissen die bescheid und kennen die das komplette Ausmaß ? Sind die Kinder alt genug um alleine gelassen zu werden. Wenn Du jeden Abend den Kneipenbesuch gewohnt bist macht es glaube ich wenig Sinn nun auch noch in die Kneipe zu gehen und sich da ne Buttermilch zu bestellen.

Könntest Du dir vorstellen zu den Kneipenzeiten andere Dinge zu tun ? Besonders denke ich da an Sport, Hobbys, Spaziergänge, Solche Sachen halt . . . .

Wie ist das Verhältnis zu den Kindern ? Da wird einiges zerstört worden sein in den letzten Jahren. Hänge Dich nicht zu sehr an diesen 4 blöden Bier auf, die Du nach der Therapie getrunken hast. Die alleine werde Dich soweit zurückwerfen, dass Du an nichts anderen mehr denken kannst.

Zitat:
Werde aber rückfall in nachsorge und SHG ansprechen.

Überlege Dir gut, ob es Sinn macht mehrere SHG zu besuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da Ratschläge bekommst, die sich widersprechen und dann hängst Du mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf in Deiner Wohnung und bis verunsichert.

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
hollisto
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 13:10    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kersti1,

willkommen bei uns.

Als ich Deine Überschrift lass war mein erster Gedanke, der Frau fehlt das Selbstwertgefühl !!!
Aber das Problem hatten die meisten von uns.
Der kleine Rückfall, ok kann passieren! Du musst Dir aber im klaren sein, das Du die Kneipe unbedingt meiden musst, ansonsten wird es schwer für Dich trocken zu bleiben. Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, sag einfach Deinen Bekannten u. Verwanden was mit dir los ist, denn die Wahrheit ist der beste Eigenschutz für dich.
Was mir noch auffällt, hast Du gar keine Hobbys? Denke doch mal an Dich, verbringe die Zeit sinnvoller als wie in der Kneipe.
Du wirst vielleicht denken, alles kluge Ratschläge die der da gibt, aber es reicht mit einen anzufangen,
nur DU musst es wollen denn es ist für DICH Ausrufezeichen

Ich wünsche Dir viel Kraft für Die kommende Zeit.

LG Hollisto
hollisto hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
kerstin1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 13:38    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi

zu Salome: Ich sehe das genauso und verarbeite nun den vorfall, indem ich allen davon erzählt hab, für die es von belang ist.

zu Vaan: Nein mein mann hatte kaum einen schimmer von dem wahren ausmass und ist bis heute immer noch der meinung, ich hätte keine therapie gebraucht. Ich hätte nur einfach weniger zu trinken brauchen....hmm
Die "kinder" sind 27, dieser studiert grad weiter und wohnt schon lang nicht mehr bei mir, er war völlig überrascht, weil er nix von meiner sucht wusste.
Sohn nr 2 ist 26, z.z. arbeitssuchend und hat hier und da was mitbekommen, aber längst nicht alles, zumal er selber viel abe´nds unterwegs ist.
Nee, was das verhältnis zu den kindern angeht, is nix zerstötrt.
Und verarbeiten werd ich den rückfall bei der nachsorge und mit der SHG.
Im übrigen gibt es mehr als genug SHG`s, ich werde vermutlich ein paar ausprobieren, um eine gute zu finden.
Was hobbys angeht, habe ich nicht viel. Ich bin 3x die woche im fitnessstudio, das werde ich beibehalten und nun abends anstatt morgens hingehen, denn abends war meine trinkzeit bzw. kneipenzeit. Und ich zocke viel und intensiv im i-net ein game, in dem ich mittlerweile viele freunde habe.

zu hollisto: kneipe werde ich ab sofort voll meiden. Dort denken übrigens alle, ich wäre zu einer normalen kur gewesen, da ich zu feige war und bin, um die wahrheit zu sagen. Eine freundin weiss noch bescheid, leider trinkt sie selber und is zusätzlich noch borderliner. Und die familie weiss auch bescheid.

Gruß kerstin
kerstin1 hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 13:44    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus,

ich finde es bedenklich und wenig hilfreich, wenn wir Alkoholiker uns Rückfälle verniedlichen, verharmlosen und schönreden.
Damit meine ich z.B. Äußerungen wie "Lehrgeld" oder "der kleine Rückfall".

Keiner von uns ist in der Lage zu beurteilen, ob der Betreffende "beim nächsten mal" eventuell noch die Kraft und Motivation aufbringt, sich einem erneuten Aufhörversuch zu unterziehen.

Von daher werde ich einen Rückfall immer als das sehen, was er ist: der Vollzug unserer Sucht, das Ende einer Kette von Entwicklungen, die schon lange vorher in unseren Köpfen stattgefunden hat - und immer hart am Rande einer tödlich endenden Krankheit.

Da brauche ich auch kein Drama daraus zu machen, das ist bei Alkoholismus einfach so.

@kerstin1: weisst Du für Dich denn, ob Du aufhören willst (mit allen Kosequenzen, die sich daraus eventuell ergeben könnten), oder ob Du für Dich den Eindruck hast, besser aufhören zu müssen(z.B. weil sonst irgendwelche unangenehmen Folgen drohen)?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 14:00    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin1,

ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und hoffe dass du diesen Rückfall ernst genug nimmst.

Hallo Salome13,

Zitat:
Das blöde ist halt der Kontrollverlust. Wir können nicht mehr aufhören sobald wir angefangen haben und solange was da ist. Und wenn nach einem Glas nix mehr da ist braucht es eine Weile, bis der Suchtdruck niedergekämpft ist. So jedenfalls meine Erfahrung, als ich an Silvester 2 Glas Proscecco getrunken habe. Ich hab das nicht als Rückfall verbucht sondern als Lehrgeld.

Also wenn das kein Rückfall war, was ist dann einer?
Für mich bedeutet das Trinken von Alkohol wesentlich mehr als "eine Weile den Suchtdruck niederkämpfen zu müssen"

Ich will hier nichts schlimmer reden als es ist, aber für mich persönlich wären zwei Glas Sekt eine Katastrophe.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 14:20    Titel: Re: Ein blöder Neuling Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,

willkommen hier im Forum. Das Lesen und Schreiben im Forum war und ist für mich und meine TROCKENHEITSARBEIT sehr wichtig und förderlich. Du kannst hier sehr viel in Sachen TROCKENES LEBEN für Dich mitnehmen.

Deine Trockenheit sollte Dir das aller Wichtigste sein; ihr sollte alles andere untergeordnet sein.

Verniedlichungen und Verharmlosungen in Bezug auf die Droge Alkohol und die Krankheit Alkoholismus finde ich auch absolut unangebracht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Anfang auf Deinem Weg.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Ein blöder Neuling geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...