Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schatten und Licht - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schatten und Licht

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 86, 87, 88  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
100 Tage   •    Zufriedene Abstinenz  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 22:24    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo RoteLampe!

Herzlich willkommen!

Du bist ja schon gut unterwegs!

Ich freue mich auf den Austausch mit Dir

Herzliche Grüsse Yvonne Winken
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Salome13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 14:10    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rote Lampe,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es sehr gut tut, hier auf Weggefährten zu treffen, die mit den gleichen Problemen kämpfen bzw. gekämpft haben. Bei mir war der Wendepunkt der Nikolaustag 08- komisch, die Wochen habe ich nie gezählt. Es ist aber auch nicht so wichtig, dieser Tag war der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Leider lassen sich Probleme nicht wegtrinken- im Gegenteil, ich hatte hinterher noch mehr.

So langsam kann ich aber wieder mein Spiegelbild ohne Haßgefühle ertragen, da bin ich sehr froh darüber.

Ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg!

Liebe Grüße
Salome
Salome13 hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:26    Titel: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Salome,

..dann wird der Nikolaustag für Dich immer ein Denkwürdiger sein Lachen

Den ersten Schritt in die Abstinenz habe ich am 10.9.08 gemacht - diesmal mit dem Vorsatz, auch meine weiteren Schritte ohne den schwankenden Boden Alkohol zu wagen. Für die ersten Tage habe ich mir jeweils einen gelben Punkt in meinen Kalender gemacht. Mittlerweile markiere ich die beendeten Wochen. Ich registriere dann teilweise mit Erstaunen, wie schnell die Woche wieder rumgegangen ist ....

Vielleicht vergeht die Zeit auch so schnell, weil sie so ausgefüllt ist. Mit Alkohol war es eine endlose Kette von Angst, Antriebslosigkeit und Abscheu vor mir selbst, wenn ich alleine mit mir und meiner Rotweinflasche an den Abenden zu hause vegetierte.

Es hat viel Kraft gekostet, die Fassade nach außen aufrecht zu erhalten. Ich war die einzige, die geglaubt hat, dass keiner etwas gemerkt hat.

Dir auch viel Kraft auf dem weiteren Weg

Liebe Grüße,

RoteLampe
Samsara hat zum Thema: Schatten und Licht geschrieben
lena004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 05:32    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rote Lampe

[i]Zitat
Vielleicht vergeht die Zeit auch so schnell, weil sie so ausgefüllt ist. Mit Alkohol war es eine endlose Kette von Angst, Antriebslosigkeit und Abscheu vor mir selbst, wenn ich alleine mit mir und meiner Rotweinflasche an den Abenden zu hause vegetierte.
[/i]

Genauso ist es. Du hast das in Worte gefasst wie mein Leben war. Wenn ich das lese frage ich mich was wir uns nur angetan haben. Aber wenn ich der verschenkten Zeit überhaupt irgendwas abgewinnen kann dann das:
Jetzt bin ich für alles dankbar. Jeden klaren Augenblick, jeden Sonnenstrahl jedes Lachen usw. Letzte Woche hatte ich einige Tage einen Hänger. Das wäre früher für mich ein Grund gewesen erst mal richtig zu saufen und mich mit meiner Flasche ins Bett zu legen. Diesmal habe ich durchgehalten und siehe da am Freitag war es vorbei. Jetzt geht es mir umso besser und ich brauche keine Woche Zeit um mich von der Saufphase zu erholen.
So langsam lerne ich mich auch gut zu finden.
lg
Lena
lena004 hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 00:28    Titel: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lena004

Zitat:
Letzte Woche hatte ich einige Tage einen Hänger. Das wäre früher für mich ein Grund gewesen erst mal richtig zu saufen und mich mit meiner Flasche ins Bett zu legen. Diesmal habe ich durchgehalten und siehe da am Freitag war es vorbei. Jetzt geht es mir umso besser und ich brauche keine Woche Zeit um mich von der Saufphase zu erholen.

Schön, dass Du Dein Tief ohne Alk überwinden konntest. Auch wenn es vielleicht etwas abgedroschen klingt "Auf Schatten folgt Licht" - deshalb habe ich auch meinen Thread so genannt. Mir erscheint das Licht nach so einer trüben Phase umso heller. Ich bin davon überzeugt, dass die düsteren Tage mit der Tag auch weniger werden bzw. wir noch besser mit ihnen umgehen können.

Ich schreib morgen nochmal ausführlicher dazu, ist schon reichlich spät.

LG

RoteLampe
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 00:50    Titel: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich bin eben erst nach Hause gekommen und blicke zurück auf einen für mich positiven Tag. Da ich erst noch ein wenig "runterkommen" muss, bevor ich mich ins Bett begebe, reflektiere ich hier noch kurz.

Mein Wecker hat wie immer um 05.00 Uhr geklingelt. Ich habe den Tag mit einer Kerzenmeditation eingeleitet. Um 06.00 Uhr bin ich mit der Straßenbahn zur Arbeit gefahren (2x umsteigen, leider mal wieder ne Straßenbahn ausgefallen und 20 Minuten Leerlauf - dies war das einzige Ärgernis heute)

Der Arbeitstag beinhaltete den "ganz normalen Wahnsinn", wie er sich zuzeit täglich abspielt...

Da wir hier einen wunderbar sonnigen Tag hatten, habe ich in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang gemacht und konnte gut abschalten. In der Luft liegt schon eine Ahnung von Frühling und auch die Vögel machen sich wieder bemerkbar Cool

Bevor ich das Büro verließ, konnte ich von meinem Fenster einen tollen Sonnenuntergang beobachten, den ich mit meiner "inneren Kamera" aufgenommen habe. Ich liebe die Farben des Sonnenuntergangs und habe mich über den Anblick sehr gefreut.

Am Abend war ich auf einer Karnevalsveranstaltung, die die Schule meiner Tochter ausgerichtet hat. Sie hatte einen tollen Auftritt mit ihrer Abschlussklasse und wollte mich unbedingt dabeihaben. Da auf der Veranstaltung viele Schüler waren, verlief diese weitgehend alkfrei, sonst wäre ich nicht mitgekommen.

Trotzdem musste ich mal wieder feststellen, dass mir als Nordlicht auch nach über 20 Jahren in der Domstadt das "närrische Treiben" nichts gibt. Wenn es hier ab Weiberfastnacht mit dem kollektiven Besäufnis wieder losgeht, bin ich dann mal weg Lachen
Ich mache - wie jedes Jahr - Platz für alle die, die extra hierherströmen, um sich das anzutun.

Nun werde ich mich in Morpheus Arme flüchten und wünsche den Nachteulen noch eine gute Nacht.

RoteLampe
lena004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 09:18    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rote Lampe.

Was machst Du denn während der Karnevallszeit? Wenn ich noch da wohnen würde dann hätte ich schon ein kleines Problem. Denn gefeiert habe ich den Karnevall immer sehr gerne (Natürlich hauptsächlich wegen der Sauferei) Bekommst Du nicht am Rosenmontag frei?
Aber selbst in Bayern habe ich ein bißchen Angst und fahre über die Karnevallstage in die Berge zum Wandern. Weg von dem ganzen Wahnsinn. Jetzt stehen wieder die ganzen Sektflaschen und der Schnaps im Supermarkt mitten im Gang. Das man nicht drüberfällt ist sowieso ein Wunder. Ja Ja ich weiß es ist unser Problem die anderen können nichts dazu das wir Alkis sind.

Aber kann mir einer sagen warum die Zigaretten hinter einem Gitter sind und der Alkohol für alle zugänglich ist. Alk steht bei uns gegenüber der Wursttehke und wir haben uns im Sommer 4 Wochen lang von Marmalade und N*** ernährt weil ich mich geweigert hatte an die Wurstteheke zu gehen. Nach den 4 Wochen hat mein Säuferhirn dann realisiert das es auch Metzger gibt die auch Wurst anbieten. Aber auf das nächstliegende kommt man ja nie. Trotzdem das musste jetzt mal raus. Schei.... Alk. Und dann die ganzen Prospekte. Zigaretten siehste in keinem Prospekt mehr.

So jetzt habe ich Deinen Tread missbraucht um Dampf abzulassen.

Liebe Grüße
Lena
lena004 hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 09:29    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rote Lampe,

schön, wie Du die Beobachtung des Sonnenuntergangs beschreibst, wie Du ihn aufgenommen hast und Dich an ihm erfreut hast.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 86, 87, 88  Weiter
Seite 2 von 88

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Endloser Gang, Licht erloschen. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Essstörungen
Essstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....