Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schatten und Licht - Seite 81: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schatten und Licht

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 86, 87, 88  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
100 Tage   •    Zufriedene Abstinenz  
Autor Nachricht
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 12:21    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Wegbegleiter,

Es fasziniert mich immer wieder, wie sich in einer Woche das Blatt wenden kann.

Ich habe irgendwo mal sinngemäß gelesen, dass wir, wenn wir an eine schwierige Stelle kommen und es uns so erscheint, als würde alles sich gegen uns wenden, nicht aufgeben sollten – denn gerade dies sei der Punkt, wo die Gezeiten wechselten.......

Bei mir kam dieser Punkt an Dienstag, nachdem mir zuvor die Mitglieder meiner SHG gehörig den Kopf gewaschen hatten wegen der Serviceleistungen, die ich bis dahin für mein Kind durchgeführt hatte. Ich hatte ohnehin für mich beschlossen, dass die Bewerbungen der letzten Woche auch meine letzte aktive Hilfestellung gewesen sein sollte.
Als ich nach Hause kam, teilte mir mein Kind völlig überraschend mit, dass sie eine Ausbildungsstelle habe. Sie hatte in dem Betrieb bereits ein Probepraktikum gemacht und darf nun kommenden Dienstag den Ausbildungsvertrag unterschreiben. Wieviel Druck auf meinem Sprößling gelastet haben muss, macht sich jetzt erst bemerkbar, denn sie ist wie ausgewechselt. Damit hat sich zum Glück auch das häusliche Klima wieder entspannt, war temporär fast nicht zum aushalten!!

Das Klosterwochenende mit seinen wertvollen Inhalten hallt noch in mir nach. Ich fühle mich wieder ruhig und gelassen, konzentriere mich auf die Dinge, die mir gut tun. Dazu gehört u.a. bei Kerzenschein den Abendklängen auf dem Balkon lauschen – gestern war auch die Luft wieder sehr angenehm. Durch die Konzentration auf angenehme Dinge gingen mir die weniger angenehmen Verrichtungen ebenfalls gut von der Hand.
Auf dem Seminar haben wir uns u.a. mit unserem persönlichen (Lebens-)Rucksack beschäftigt und uns mal den Inhalt unter dem Gesichtspunkt betrachtet, ob er zu schwer ist, wie wir ihn durch Weglassen von unnötigem Ballast erleichtern können und was inhaltlich für unser Leben überhaupt (noch) wichtig ist. Vielfach stellte sich heraus, dass einige Dinge, die wir noch aus der Vergangenheit mit uns rumschleppten, überhaupt nicht mehr zum HEUTE passen (dies gilt nicht nur für Dinge, sondern kann sich auch auf Verbindungen und Beziehungen ausweiten, die uns heute nicht mehr guttun)

Ein weiteres interessantes Thema waren unsere Betrachtungen zur „Wüste“ und Fragen wie diejenige nach unserer ganz *persönlichen Wüste*. Spontan dachte ich zuerst an meine Ehezeit als persönliche Wüste, stellte dann aber fest, dass meine Wüste erst begann, als ich dachte, dass sie schon vorüber sei. Damals war ich der irrigen Ansicht, wenn mein saufender Ex-Mann aus meinem Leben verschwunden sei, würde es mir (automatisch) besser gehen. Doch einen solchen Automatismus gibt es im Leben nicht und so hatte ich noch einige Täler zu durchwandern, bevor ich an meinen persönlichen Tiefpunkt kam und für mich die Wende einleiten konnte. Alleine durch diese Fragestellung ist mir rückblickend noch einiges klarer geworden.

Schön, dass wieder Bewegung in allem steckt. Wer schwingt, wird beschwingt......

Ein schönes Wochenende,

Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 13:12    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf schattenspringerin

mutter - knd verhältnis wieder ok (habsch doch gewust - könnt ich jetzt sagen > mach ich auch)

das mit dem rucksack halt ich für besonders wertvoll - bei lebensinhalten + beziehungen fällt mir das leicht - bei dingen hab ich probleme

ich bin für 2 wochen weg
dir ne schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 13:25    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenspringerin!

Freu mich für dich mit, dass dein Kind eine Ausbildungsstelle bekommen hat!!
Das ist heutzutage schon etwas Besonderes! Und als Mutter - ich bin auch so der Sorgentyp - hängt man schon sehr drin.
Wahrscheinlich habe ich mir - und mach es doch immer wieder mal - auch die ganzen Sachen in meinen Rucksack gepackt, und mit mir rumgeschleppt. Kein Wunder, wenn der Rücken streikt.

Am WE habe ich an dich gedacht, als du in den kühlen Klostermauern verweiltest. Und siehe, es hat dir wieder Ruhe und Kraft gegeben.
Halte es so lange wie möglich fest und lass es dir damit sehr gutgehen.
Dazu wünsche ich dir, dass diese Gelassenheit noch lange anhält.

Ein schönes Wochenende wünsche ich auch noch, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 14:01    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Gotti,

Zitat:
Dazu wünsche ich dir, dass diese Gelassenheit noch lange anhält.

Danke für Deine guten Wünsche, sie haben bis zum heutigen Tage angehalten! Ich fühle mich innerlich ruhig und gelassen, auch wenn in meinem persönlichen Umfeld manchmal ein rauer Wind weht......

Einiges, was mir noch vor Wochen Kopfzerbrechen bereitet hat, ist nun zum Positiven geklärt. Nach über 2 Monaten hat jetzt endlich die Versicherung einer der Unfallbeteiligten den Schaden an meinem Fahrzeug beglichen. Mir war jemand in mein ordnungsgemäß am Straßenrand geparktes Auto gefahren, es hatte gerade mal 1200 km auf dem Tacho... Zunächst sah es so aus, als sollte ich sogar noch einen Teil der Kosten selbst tragen, doch das hat sich zum Glück nun letzte Woche aufgeklärt.....

Meine berufliche Situation wird sich -ebenfalls nach einem sehr langen Vorlauf- zum 01.September verändern. Ich freue mich auf neue Aufgaben in einem neuen Umfeld.

Zuvor werde ich Ende August zusammen mit meinem Partner den Edersee auf dem Urwaldsteig in 3 Etappen umrunden (ca. 68 km) Ich hatte ihm diese Tour letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt und freue mich, dass wir nun einen gemeinsamen Termin gefunden haben.

Meine Tochter hat morgen ihren 1. Arbeitstag in ihrem Ausbildungsbetrieb, da dieser Montags Ruhetag hat. Sie hat aber in der letzten Woche dort schon freiwillig gearbeitet und sich über Lob und Trinkgeld gefreut.

Ich meditiere regelmäßig und sorge dafür, dass es positive Momente in meinem Alltag gibt.

Mir geht es gut, auch wenn nicht alles in gewünschten Bahnen verläuft.

Liebe Grüße,
Schattenspringer
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 22:16    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Wegbegleiter,

Nachdem sich auf meinem Thread der Staub angesammelt hat, mal wieder ein kurzes Update.

Die letzten Wochen brachten für mich einige Herausforderungen und schwierige Situationen mit sich, in denen ich früher sicher zur Flasche gegriffen hätte. Innerhalb von kurzer Zeit hat mein Kind seine Lehrstelle verloren und ist von zu Hause ausgezogen.

Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass sie auf eigenen Füßen steht, hat mich diese schnelle Entwicklung doch ziemlich überrascht. Ich habe mich entschlossen, den Dingen ihren Lauf zu lassen, da ich so gut wie keine Einflußmöglichkeiten auf einen jungen Erwachsenen habe. Sie weiß aber, dass sie zu mir kommen kann, wenn sie Hilfe braucht. Mehr kann ich momentan als Mutter nicht tun.

Ich gehe meinen Weg weiter und versuche in kleinen Schritten meine Ziele zu erreichen. Den langersehnten beruflichen Aufgabenwechsel konnte ich Anfang September realisieren. Außerdem habe ich am Wochenende meine Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer erfolgreich abgeschlossen.

Liebe Grüße,
Schattenspringer
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 05:27    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf schattenspringerin

die situation mit deinem kind ????????? - wahrscheinlich is "raushalten" die einzige vernünftige reaktion

geduld

Schattenspringer hat Folgendes geschrieben:
meine Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer erfolgreich abgeschlossen.
gratulation

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 05:46    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Schattenspringerin!

Schliesse mich beim GRATULIEREN !!! gleich mit !

Hast du schon was Bestimmtes mit dieser Ausbildung vor?
Es ist bestimmt hilfreich, wenn so eine Person mit eigenen Erfahrungen einem Kranken hilft. Mir sind solche Ärzte, etc. sehr recht, wenn sie meine Krankheiten am eigenen Leib erspürten, denn dann können sie auch nachempfinden.

Mit deiner Tochter - ja da wünsch ich dir auch ganz viel Geduld!
Leider muss man als Mutter/Vater immer wieder mal solche Erlebnisse aushalten. Wir hatten auch so unsere Probleme mit den Beiden.
Was noch alles kommt - wer weiss?
Aber sie sind erwachsen und wir müssen loslassen.

Liebe Grüße schickt dir Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 16:32    Titel: Re: Schatten und Licht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Du

Du machst das schon richtig,indem du dich da raushälst.Oder zurücknimmst.Kannst du eh nicht ändern.Schön ,mal wieder was zu lesen von dir.Und alles Gute zur bestandenen Ausbildung.

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Schatten und Licht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 86, 87, 88  Weiter
Seite 81 von 88

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Endloser Gang, Licht erloschen. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....